Die schönsten Vorlesegeschichten mit Bildern von Alex Scheffler

ab 5 Jahren

Von Drachen und Mäusen

Rating: 3.7. From 22 votes.
Please wait...

Von Drachen und Mäusen

Dieses Kinderbuch ist große Literatur für die Kleinen, zum Piepen komisch illustriert vom Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler.

Als mein Vater meinem Sohn zum ersten Mal nach dem Abendessen aus "Von Drachen und Mäusen" vorlas, hatte sich innerhalb von wenigen Minuten die gesamte Familie im Wohnzimmer versammelt, um zuzuhören. Wir konnten alle nicht genug kriegen von diesen wunderbar vielseitigen, teils herrlich skurrilen Vorlesegeschichten. Und als mein Sohn mit immer kleiner werdenden Augen schon beinahe an der Brust seines Opas eingeschlafen war, flehten wir alle innerlich: Nur noch eine Geschichte, bitte!

Lieschen Radieschen und der Lämmergeier

Wir haben geschrien vor Lachen bei der Geschichte von Lieschen Radieschen, die wegen ihrer Wutanfälle vom Lämmergeier geholt werden soll, dann aber selbst den Lämmergeier entführt. Wir haben uns gekringelt über die Hasenmutter, deren Kinder eines nach dem anderen in der Hasenschule versagen und die erst nach und nach entdeckt, dass es Wichtigeres im Leben gibt als schulischen Erfolg. Großartig auch die Bearbeitung des Märchens „Vom Fischer und seiner Frau“ von Uwe Johnson. Liebenswert lebensklug die Geschichte von der jungen Henne, die auf der Suche nach den Antworten auf die ganz großen Fragen des Lebens ist. Und so geht das weiter: Jede einzelne Geschichte eine neue Überraschung.

"Von Drachen und Mäusen" versammelt auf 240 Seiten unter anderem Geschichten von E.E. Cummings, Kirsten Boie, Michael Ende, Josef Guggenmos, Klaus Kordon, Christine Nöstlinger, Rafik Schami und Fredrik Vahle. Und wenn es in diesem Buch einen Tenor gibt, dann den, dass die Welt bunt und verrückt ist, und dass Eltern ruhig auch mal ihren Kindern zuhören könnten.

Wie in Rafik Schamis Geschichten von der "Mamagei", die nicht irgendeinen Blödsinn nachplappern mag sondern sich lieber klug unterhält. Den Intellekt des vermeintlichen Papageis entdecken aber natürlich nicht die Eltern, die verzweifelt versuchen, dem Vogel ein paar Worte zu entlocken, sondern die kleine Lina. Schade für die Eltern, dass sie ihre Tochter meist überhören.

Der gestiefelte Kater

Einige Geschichten sind Auszüge aus Kinderbüchern – wie etwa die Mahlzahn-Episode aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Aber alle Geschichten funktionieren auch für sich und haben eine prima Vorlese-Länge.

Doch Vorsicht: Dieses Kinderbuch polarisiert! Einige Käufer sind offenbar leicht überfordert mit den Geschichten und schreiben im Internet garstige Rezensionen. Anderen kommen nicht genug Drachen vor. Wer aber Bücher mag, die hintersinnig, leicht skurril und pointenreich sind, wird "Von Drachen und Mäusen" lieben.

"Von Drachen und Mäusen: Die schönsten Vorlesegeschichten mit Bildern von Axel Scheffler"

Von: Barbara Gelberg (Herausgeberin), illustriert von Axel Scheffler
Verlag: Beltz & Gelberg
Vorlese-Geschichten ab 5 Jahren
ISBN: 978-3407799371
Gebunden, 240 Seiten
Format: 17,5 x 2,6 x 25 cm

Rating: 3.7. From 22 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Von Drachen und Mäusen“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. Rose says:

    Manche Geschichten sind wirklich sehr skurril. Ich fine das Buch aber gerade deswegen so klasse! 5 Punkte

    No votes yet. 
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!