ab 5 Jahren

Von Drachen und Mäusen

Rating: 3.9/5. From 38 votes. 
Please wait…

Von Drachen und Mäusen

Die­ses Kin­der­buch ist große Lite­ra­tur für die Klei­nen, zum Pie­pen komisch illus­triert vom Grüf­felo-Zeich­ner Axel Scheffler.

Als mein Vater mei­nem Sohn zum ers­ten Mal nach dem Abend­essen aus „Von Dra­chen und Mäu­sen” vor­las, hatte sich inner­halb von weni­gen Minu­ten die gesamte Fami­lie im Wohn­zim­mer ver­sam­melt, um zuzu­hö­ren. Wir konn­ten alle nicht genug krie­gen von die­sen wun­der­bar viel­sei­ti­gen, teils herr­lich skur­ri­len Vor­le­se­ge­schich­ten. Und als mein Sohn mit immer klei­ner wer­den­den Augen schon bei­nahe an der Brust sei­nes Opas ein­ge­schla­fen war, fleh­ten wir alle inner­lich: Nur noch eine Geschichte, bitte!

Lieschen Radieschen und der Lämmergeier

Wir haben geschrien vor Lachen bei der Geschichte von Lies­chen Radies­chen, die wegen ihrer Wut­an­fälle vom Läm­mer­geier geholt wer­den soll, dann aber selbst den Läm­mer­geier ent­führt. Wir haben uns gekrin­gelt über die Hasen­mut­ter, deren Kin­der eines nach dem ande­ren in der Hasen­schule ver­sa­gen und die erst nach und nach ent­deckt, dass es Wich­ti­ge­res im Leben gibt als schu­li­schen Erfolg. Groß­ar­tig auch die Bear­bei­tung des Mär­chens „Vom Fischer und sei­ner Frau“ von Uwe John­son. Lie­bens­wert lebens­klug die Geschichte von der jun­gen Henne, die auf der Suche nach den Ant­wor­ten auf die ganz gro­ßen Fra­gen des Lebens ist. Und so geht das wei­ter: Jede ein­zelne Geschichte eine neue Überraschung.

Von Dra­chen und Mäu­sen” ver­sam­melt auf 240 Sei­ten unter ande­rem Geschich­ten von E.E. Cum­mings, Kirs­ten Boie, Michael Ende, Josef Gug­gen­mos, Klaus Kor­don, Chris­tine Nöst­lin­ger, Rafik Schami und Fre­drik Vahle. Und wenn es in die­sem Buch einen Tenor gibt, dann den, dass die Welt bunt und ver­rückt ist, und dass Eltern ruhig auch mal ihren Kin­dern zuhö­ren könnten. 

Wie in Rafik Scha­mis Geschich­ten von der „Mama­gei”, die nicht irgend­ei­nen Blöd­sinn nach­plap­pern mag son­dern sich lie­ber klug unter­hält. Den Intel­lekt des ver­meint­li­chen Papa­geis ent­de­cken aber natür­lich nicht die Eltern, die ver­zwei­felt ver­su­chen, dem Vogel ein paar Worte zu ent­lo­cken, son­dern die kleine Lina. Schade für die Eltern, dass sie ihre Toch­ter meist überhören.

Der gestiefelte Kater

Einige Geschich­ten sind Aus­züge aus Kin­der­bü­chern – wie etwa die Mahl­zahn-Epi­sode aus „Jim Knopf und Lukas der Loko­mo­tiv­füh­rer”. Aber alle Geschich­ten funk­tio­nie­ren auch für sich und haben eine prima Vorlese-Länge.

Doch Vor­sicht: Die­ses Kin­der­buch pola­ri­siert! Einige Käu­fer sind offen­bar leicht über­for­dert mit den Geschich­ten und schrei­ben im Inter­net gars­tige Rezen­sio­nen. Ande­ren kom­men nicht genug Dra­chen vor. Wer aber Bücher mag, die hin­ter­sin­nig, leicht skur­ril und poin­ten­reich sind, wird „Von Dra­chen und Mäu­sen” lieben.


Von: Bar­bara Gel­berg (Her­aus­ge­be­rin), illus­triert von Axel Scheffler
Ver­lag: Beltz & Gelberg
Vor­lese-Geschich­ten ab 5 Jahren
ISBN: 978–3407799371
Gebun­den, 240 Seiten
For­mat: 17,5 x 2,6 x 25 cm 
Rating: 3.9/5. From 38 votes. 
Please wait…
__Anzeige_______________________________