Aufwändig gestaltetes Pop-up-Buch mit Soundeffekten

ab 4 Jahren

Zauberklang der Saurier

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait...

Zauberklang der Saurier

Für kleine Dinosaurier-Fans genau das Richtige: Das aufwändig gestaltete Pop-up-Buch mit Soundeffekten aus der Urzeit.

Hier brüllt Tyrannosaurus Rex, dort reckt sich der lange Hals eines Plateosaurus empor, da ertönen die unheimlichen Unterwasser-Rufe der Meeres-Saurier. Wer "Zauberklang der Saurier" aufklappt, erlebt die Urzeit.

Auf fünf prächtig gestalteten Szenario-Seiten erfahren Kinder mit allen Sinnen, wie die Welt zu Zeiten der Dinos aussah. Ein Soundchip sorgt dafür, dass auf jeder Seite andere Geräusche erklingen. Und besonders faszinierend: Bewegt man die Buchseiten, bewegen sich auch die Pop-up-Tiere. Sie treten plastisch aus dem Buch hervor, heben oder senken ihre Köpfe.

Das ist so liebevoll und detailliert gestaltet, dass der Spaß wirklich lange anhält. Die kleinen Dino-Liebhaber kramen das Buch immer wieder hervor, können sich über Jahre daran erfreuen. Sehr löblich ist daher, dass die Batterien für den Soundchip in einem leicht zugänglichen Fach auf dem Buchrücken eingesetzt sind und so gut gewechselt werden können.

Tolles Sachbuch auch schon für 2-Jährige

Schon 2- und 3-Jährige blättern hingebungsvoll in „Zauberklang der Saurier”. Da das Buch mit den relativ filigranen Pop-ups bei den ganz Kleinen aber in Gefahr ist, nach und nach durch zu stürmischen Zugriff zerstört zu werden, sollte in diesem Alter immer ein Erwachsener mit dabei sein. Unser Sohn ist jetzt vier und geht schon viel vorsichtiger mit seinem Schatz um und bestaunt ihn gerne auch mal allein.

Ihn interessieren auch die umfangreichen Informationen, die auf den Seiten zwischen den großen Szenarien stehen, schon viel mehr als noch letztes Jahr. Jede der über 30 vorgestellten Dinoarten wird hier mit ihren speziellen Eigenheiten beschrieben. Nebenbei erfahren die Kinder etwas über die Entwicklung der Erde und die unterschiedlichen Zeitalter.

Das macht es auch für Erwachsene spannend, sich gemeinsam mit ihren Kindern auf eine Zeitreise in die Vergangenheit zu begeben.

Übrigens: Das "Zauberklang"-Konzept hat Ravensburger vielfach variiert. Aus der Serie gibt es u.a. auch "Zauberklang der Meere", "Zauberklang des Waldes" oder "Zauberklang des Dschungels".

"Zauberklang der Saurier"

Von: Maurice Pledger
Verlag: Ravensburger
Popup-Bilderbuch mit Soundeffekten ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-473-55199-6
Gebunden, 18 Seiten

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Zauberklang der Saurier“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!