Gelungenes Buch aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe

ab 3 Jahren

Alles über die Feuerwehr

Rating: 4.2. From 13 votes.
Please wait...

Alles über die Feuerwehr

Ein echter Burner: Der Feuerwehr-Band aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe ist Ravensburger ganz besonders gut gelungen.

Das Konzept der Reihe ist bei Eltern und Kindern ebenso bekannt wie beliebt. Ein Sachthema wird ausführlich erklärt und durch dutzende Klappen anschaulich gemacht. "Alles über die Feuerwehr" sticht sogar aus dieser Erfolgs-Serie noch heraus. Denn dank des geschickten Aufbau des Buches kann man einen spannenden Feuerwehreinsatz nacherzählen - andere Bände der Serie wie zum Beispiel "Alles über die Polizei" lassen eine solche Dramaturgie leider vermissen.

Die Erkundungstour beginnt nach der ersten, einführenden Doppelseite mit einem Rundgang durch die Feuerwache. Und dann wird auch schon Alarm geschlagen: Die Feuerwehrmänner jegen die Rutschstange hinunter, ziehen sich die Schutzkleidung an, springen ins Löschgruppenfahrzeug und düsen los.

Alles über die Feuerwehr

Angekommen am Einsatzort zapfen Wassertrupps den Hydranten an und verlegen Schläuche. Die Drehleiter wird ausgefahren. Dann heißt es: Wasser marsch!

Wie bei allen Büchern der Ravensburger-Reihe lernen Kinder unglaublich viel. Auch Eltern können oft nur staunen. Wer weiß z.B. schon, dass die Feuerwehrautos in der Fahrzeughalle an eine Abgasabsauganlage angeschlossen sind, damit die Dieselmotoren schon einmal gestartet werden können, während die Mannschaft noch herbeieilt? Ich wusste es nicht.

Alles über die Feuerwehr

Zwei- und Dreijährige haben an dem Buch ebenso Spaß wie Vier-, Fünf- und Sechsjährige. Die Kleinen lieben einfach bloß die großen roten Autos und das viele Blaulicht mit Tatütata, die Großen gehen von Jahr zu Jahr weiter in die Tiefe.

Die Gestaltung des Buches ist liebevoll und detailliert, die Zeichnungen schön, das Layout übersichtlich, die Klappen-Effekte sinnvoll eingesetzt und die Texte klar und verständlich. Zusätzliche Freude bereitet ein großes Poster, das in der Mitte des Buches befindet und auf dem die wichtigsten Feuerwehrfahrzeuge abgebildet sind. Insgesamt also ein wirklich empfehlenswertes Feuerwehrbuch. Oberklasse!

"Alles über die Feuerwehr"

Von: Peter Nieländer und Andrea Erne
Verlag: Ravens­burger
Sachbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3473327744
Spiralbindung, 16 Seiten
Format: 27,2 x 24 x 1,6 cm

Rating: 4.2. From 13 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Alles über die Feuerwehr“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!