ab 3 Jahren

Alles über die Feuerwehr

Rating: 4.2/5. Von 13 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…

Alles über die Feuerwehr

Ein ech­ter Bur­ner: Der Feu­er­wehr-Band aus der „Wieso? Wes­halb? Warum?”-Reihe ist Ravens­bur­ger ganz beson­ders gut gelun­gen.

Das Kon­zept der Reihe ist bei Eltern und Kin­dern ebenso bekannt wie beliebt. Ein Sach­thema wird aus­führ­lich erklärt und durch dut­zende Klap­pen anschau­lich gemacht. „Alles über die Feu­er­wehr” sticht sogar aus die­ser Erfolgs-Serie noch her­aus. Denn dank des geschick­ten Auf­bau des Buches kann man einen span­nen­den Feu­er­wehr­ein­satz nach­er­zäh­len – andere Bände der Serie wie zum Bei­spiel „Alles über die Poli­zei” las­sen eine sol­che Dra­ma­tur­gie lei­der ver­mis­sen.

Die Erkun­dungs­tour beginnt nach der ers­ten, ein­füh­ren­den Dop­pel­seite mit einem Rund­gang durch die Feu­er­wa­che. Und dann wird auch schon Alarm geschla­gen: Die Feu­er­wehr­män­ner jegen die Rutsch­stange hin­un­ter, zie­hen sich die Schutz­klei­dung an, sprin­gen ins Lösch­grup­pen­fahr­zeug und düsen los.

Alles über die Feuerwehr

Ange­kom­men am Ein­satz­ort zap­fen Was­ser­trupps den Hydran­ten an und ver­le­gen Schläu­che. Die Dreh­lei­ter wird aus­ge­fah­ren. Dann heißt es: Was­ser marsch!

Wie bei allen Büchern der Ravens­bur­ger-Reihe ler­nen Kin­der unglaub­lich viel. Auch Eltern kön­nen oft nur stau­nen. Wer weiß z.B. schon, dass die Feu­er­wehr­au­tos in der Fahr­zeug­halle an eine Abgas­ab­saug­an­lage ange­schlos­sen sind, damit die Die­sel­mo­to­ren schon ein­mal gestar­tet wer­den kön­nen, wäh­rend die Mann­schaft noch her­bei­eilt? Ich wusste es nicht.

Alles über die Feuerwehr

Zwei- und Drei­jäh­rige haben an dem Buch ebenso Spaß wie Vier-, Fünf- und Sechs­jäh­rige. Die Klei­nen lie­ben ein­fach bloß die gro­ßen roten Autos und das viele Blau­licht mit Tatü­tata, die Gro­ßen gehen von Jahr zu Jahr wei­ter in die Tiefe.

Die Gestal­tung des Buches ist lie­be­voll und detail­liert, die Zeich­nun­gen schön, das Lay­out über­sicht­lich, die Klap­pen-Effekte sinn­voll ein­ge­setzt und die Texte klar und ver­ständ­lich. Zusätz­li­che Freude berei­tet ein gro­ßes Pos­ter, das in der Mitte des Buches befin­det und auf dem die wich­tigs­ten Feu­er­wehr­fahr­zeuge abge­bil­det sind. Ins­ge­samt also ein wirk­lich emp­feh­lens­wer­tes Feu­er­wehr­buch. Ober­klasse!

Alles über die Feuerwehr (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 2)”


Von: Peter Nie­län­der und Andrea Erne
Ver­lag: Ravens­burger
Sach­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3473327744
Spi­ral­bin­dung, 16 Sei­ten
For­mat: 27,2 x 24 x 1,6 cm
Rating: 4.2/5. Von 13 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…