Wörter-Lern-Buch aus der "Duden Zwerge"-Reihe

ab 1 Jahr

Mein erster Wortschatz: Auf dem Bauernhof

Rating: 3.7. From 14 votes.
Please wait…

Duden Zwerge: Auf dem Bauernhof

Das Bau­ern­hof-Wör­ter-Lern-Buch aus der Reihe „Duden Zwerge” ist süß gezeich­net – und macht Klein­kin­dern Lust aufs Land­le­ben.

Wir woh­nen in der Stadt. So rich­tig mit­ten drin. Da kommt man nicht oft an einer Kuh vor­bei.

Von Zeit zu Zeit fahre ich zwar mit mei­nen Kin­dern zu einem Stadt-Bau­ern­hof (zum Bei­spiel zu dem hier), aber ich habe den­noch das Gefühl, dass ihr Schaf-Ziege-Schwein-Ver­ständ­nis noch dar­über­hin­aus­ge­hend geför­dert wer­den könnte.

Also habe ich mich sehr gefreut, als ein lie­ber Mensch ihnen das Duden-Kin­der­buch „Mein ers­ter Wort­schatz: Auf dem Bau­en­hof” schenkte.

Ein klei­ner Junge und ein klei­nes Mäd­chen ent­de­cken darin zusam­men mit ihrem Kuschel­ha­sen die Freu­den des Land­le­bens. Sie ler­nen den Hof­hund ken­nen, füt­tern die Kanin­chen mit Mohr­rü­ben, spie­len mit den Küken und strei­cheln die Schäf­chen.

Auf jeder Seite sind drei Zeich­nun­gen am Rand, die die Kin­der im gro­ßen Bild wie­der­fin­den kön­nen. Ganz wit­zig ist auch der Kuschel­hase, der auf jedem Bild ver­tre­ten ist: Mal sti­bitzt er einen Snack aus der Pick­nick-Tasche, mal liegt er faul unter einem Baum und beißt in sei­nen Apfel, wäh­rend die Kin­der Obst pflü­cken.

Auf der letz­ten Dop­pel­seite sind noch ein­mal ein paar Anre­gun­gen für Gesprä­che mit den Kin­dern unter­ge­bracht („Kannst du die Geräu­sche die­ser Tiere nach­ma­chen?” zum Bei­spiel – oder: „Was wür­dest du gerne in die­sen Korb legen?”).

Die Zeich­nun­gen sind klar und süß. Und so ist „Auf dem Bau­ern­hof” ins­ge­samt ein gut gemach­tes Bil­der­buch für Klein­kin­der – und über­haupt nicht ober­leh­rer­hat, wie man befürch­ten könnte, wenn der Duden-Ver­lag und eine Pro­fes­so­rin für Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie gemein­sam eine Kin­der­buch-Reihe kon­zi­pie­ren.

Mein erster Wortschatz – Auf dem Bauernhof: ab 18 Monaten”

Von: Katja Schmie­des­kamp, kon­zi­piert in Zusam­men­ar­beit mit der Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gin Prof. Dr. Pauen.
Ver­lag: Biblio­gra­phi­sches Insti­tut
Papp­bil­der­buch ab 18 Mona­ten
ISBN: 978–3411705566
Bro­schiert, 22 Sei­ten
For­mat : 16,2 x 16 x 1,8 cm
Rating: 3.7. From 14 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Mein erster Wortschatz: Auf dem Bauernhof“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!