Von einem schrecklichen Monster und einer pfiffigen Maus

ab 4 Jahren

Der Grüffelo

Rating: 3.8. From 27 votes.
Please wait...

Der Grüffelo

Komisch, klug, kultig: „Der Grüffelo“ ist eine moderne Fabel – und inzwischen auch schon längst ein Kinderbuch-Klassiker!

Im schreiend komischen Bilderbuch von Alex Scheffler (Bilder) und Julia Donaldson (Text) spielt der Grüffelo seine Hauptrolle zunächst nur aus dem Off: Im Mittelpunkt steht die kluge Maus. Sie spaziert durch den Wald, fröhlich und unbekümmert. Und egal wer da kommt und die Maus auf einen kleinen Schmaus einlädt (und sich dabei verdächtig die Lippen leckt) dem erzählt sie freundlich das Märchen vom Grüffelo.

„Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen
und schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen.“

Fuchs, Eule und Schlange schauen verblüfft, von so einem Tier hatten sie noch gar nichts gewusst. Und als sie dann auch noch erfahren, welche Tiere der Grüffelo bevorzugt verspeist und dass er sich in ein paar Minuten gleich hier im Wald mit der Maus treffen will, verdrücken sie sich ganz schnell. Ein schöner Spaß für die Maus – zumindest bis sie auf einmal dem Grüffelo leibhaftig gegenüber steht!

Denn wirklich: Der Grüffelo hat feurige Augen und knotige Knie und vor allem Hunger. Aber leider nicht auf Fuchsspieß oder Eule mit Zuckerguss, nein: „Mein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus!“

Da muss die Maus schon sehr schlucken. Aber sie wäre nicht die kluge, kleine Maus, wenn ihr nicht schnell wieder ein blitzgescheiter Einfall käme…

„Der Grüffelo“ ist eine Geschichte von Klein und Groß, von imaginären Freunden und monströsen Phantasien. Die Reime sind eingängig, die Zeichnungen urkomisch. Am Ende ist klar: Die Oberhand behält, wer genügend Grips hat und listig ist. Und das kann man schließlich nicht früh genug lernen …

"Der Grüffelo: Vierfarbiges Bilderbuch (Beltz & Gelberg)"

Von: Alex Scheffler (Bilder) und Julia Donaldson (Text)
Verlag: Beltz & Gelberg
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3407792303
Gebundene Ausgabe, 26 Seiten
Format: 28,1 x 22,5 x 1 cm

Rating: 3.8. From 27 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Der Grüffelo“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!