Von einem schrecklichen Monster und einer pfiffigen Maus

ab 4 Jahren

Der Grüffelo

Rating: 3.8. From 28 votes.
Please wait…

Der Grüffelo

Komisch, klug, kul­tig: „Der Grüf­felo” ist eine moderne Fabel – und inzwi­schen auch schon längst ein Kin­der­buch-Klas­si­ker!

Im schrei­end komi­schen Bil­der­buch von Alex Scheff­ler (Bil­der) und Julia Donald­son (Text) spielt der Grüf­felo seine Haupt­rolle zunächst nur aus dem Off: Im Mit­tel­punkt steht die kluge Maus. Sie spa­ziert durch den Wald, fröh­lich und unbe­küm­mert. Und egal wer da kommt und die Maus auf einen klei­nen Schmaus ein­lädt (und sich dabei ver­däch­tig die Lip­pen leckt) dem erzählt sie freund­lich das Mär­chen vom Grüf­felo.

Er hat schreck­li­che Hauer und schreck­li­che Klauen
und schreck­li­che Zähne, um Tiere zu kauen.”

Fuchs, Eule und Schlange schauen ver­blüfft, von so einem Tier hat­ten sie noch gar nichts gewusst. Und als sie dann auch noch erfah­ren, wel­che Tiere der Grüf­felo bevor­zugt ver­speist und dass er sich in ein paar Minu­ten gleich hier im Wald mit der Maus tref­fen will, ver­drü­cken sie sich ganz schnell. Ein schö­ner Spaß für die Maus – zumin­dest bis sie auf ein­mal dem Grüf­felo leib­haf­tig gegen­über steht!

Denn wirk­lich: Der Grüf­felo hat feu­rige Augen und kno­tige Knie und vor allem Hun­ger. Aber lei­der nicht auf Fuchs­spieß oder Eule mit Zucker­guss, nein: „Mein Lieb­lings­schmaus ist But­ter­brot mit klei­ner Maus!”

Da muss die Maus schon sehr schlu­cken. Aber sie wäre nicht die kluge, kleine Maus, wenn ihr nicht schnell wie­der ein blitz­ge­schei­ter Ein­fall käme…

Der Grüf­felo” ist eine Geschichte von Klein und Groß, von ima­gi­nä­ren Freun­den und mons­trö­sen Phan­ta­sien. Die Reime sind ein­gän­gig, die Zeich­nun­gen urko­misch. Am Ende ist klar: Die Ober­hand behält, wer genü­gend Grips hat und lis­tig ist. Und das kann man schließ­lich nicht früh genug ler­nen …

Der Grüffelo: Vierfarbiges Bilderbuch (Beltz & Gelberg)”

Von: Alex Scheff­ler (Bil­der) und Julia Donald­son (Text)
Ver­lag: Beltz & Gel­berg
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3407792303
Gebun­dene Aus­gabe, 26 Sei­ten
For­mat: 28,1 x 22,5 x 1 cm
Rating: 3.8. From 28 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Der Grüffelo“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!