Von Ali Mitgutsch

ab 3 Jahren

Mein Piraten-Wimmelbuch

Rating: 4.4. From 14 votes.
Please wait...

Ali Mitgutsch Piraten Wimmelbuch

Wimmelbuch-Original Ali Mitgutsch ist immer noch absolute Elite: Bei seinen Piraten geht es drunter und drüber.

Ich habe Mitgutsch schon als Kind geliebt. Heute versinken meine Kinder in denselben Bildern. Und wenn ich sie so dabei betrachte, ihnen die Bilder erkläre und Geschichten dazu erfinde, fällt mir erst auf, wie genial der große Wimmel-Meister wirklich ist.

Die Mitgutsch-Erfolgsstory beginnt in den sechsziger Jahren. Damals sprach ihn der Pädagoge Kurt Seelmann an und wünschte sich ein Kinderbuch, das "nicht so schnell leer wird". Ein Buch, in dem die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken, auch wenn sie es schon x-mal angeschuat haben.

Ali Mitgutsch Piraten Wimmelbuch

Mitgutsch (Jahrgang 1935) hat das Prinzip über die Jahre perfektioniert. "Die Kunst ist es dabei, viel auf eine Seite zu bringen. Aber so, dass es nicht wirr wird", hat er in einem Interview mit dem "Freitag" erklärt. "Ich setze deshalb die Seiten sorgfältig aus einzelnen Szenen zusammen."

In "Mein Piraten-Wimmelbuch" zeigt Mitgutsch das Seeräuberleben. Detailverliebt, witzig und wild, wie man es von ihm kennt. Von A bis Z auf sieben großen und stabilen Doppelseiten.

Da wird gesungen, getrunken, geküsst und gepinkelt, Piraten schlafen ihren Rausch aus oder werden von den Damen aus dem Freudenhaus vermöblet (Mitgutsch zum schweizer "Tagblatt": "Ich komprimiere eben das pralle Leben").

Ali Mitgutsch Piraten Wimmelbuch

Ali Mitgutsch tischt den Kindern keine heile Welt auf. Hier geht es um das Echte. Die Piraten sind deshalb nicht einfach bloß etwas ungehobelte Kerle, die Schätze verstecken und suchen. Sie sind echte Räuber, die angriffslustig sind, Schiffe überfallen und Geiseln nehmen, um Lösegeld zu erpressen. Dafür werden sie von Soldaten gejagt, bekriegt und schließlich in den Kerker geworfen.

Aber Mitgutsch bleibt kindgerecht. Das heißt: nicht zu brutal, humorvoll, augenzwinkernd und vor allem offen. Die dargestellten Szenen lassen sich in viele Richtungen weiterspinnen. So richtig Spaß macht das Buch, wenn Erwachsene und Kinder sich zusammen zu den Bildern Geschichten ausdenken. Und das kann stundenlang gehen, weil Mitgutsch so unglaublich viel Stoff liefert.

"Mein Piraten-Wimmelbuch"

Von: Ali Mitgutsch
Verlag: Ravensburger
Pappbilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3473324156
14 Seiten
Format: 31,6 x 24 x 2 cm

Rating: 4.4. From 14 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Mein Piraten-Wimmelbuch“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. […] Jahr wird der Alt­meister des Wim­mel­buchs 80 Jahre alt. Und der Ravensburger-Buchverlag legt zum Jubi­läum ver­grif­fene Bücher wieder […]

    No votes yet. 
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!