Phantastisches Vorlesebuch für Kinder ab 6

ab 8 Jahren

Winter im Mumintal

Rating: 4.0. From 23 votes.
Please wait…

Win­ter im Mumin­tal” ist ein beson­de­rer Genuss, wenn es drau­ßen kalt und drin­nen gemüt­lich ist. Aber nicht nur dann!

Von Novem­ber bis April hal­ten Mumin­trolle Win­ter­schlaf. Das ist Tra­di­tion und war nie anders. Aber dann, eines Tages kurz nach Neu­jahr, pas­siert das Undenk­bare: Der kleine Mumin wacht auf und kann nicht wie­der ein­schla­fen.

Weil Fens­ter und Türen zuge­schneit sind, klet­tert er durch die Dach­luke aus dem Haus. Vor ihm, hin­ter ihm, unter ihm ist die Welt weiß. Alles ist anders, als er es kennt. Aber sobald sich der kleine Mumin­troll an den Geruch des Win­ters gewöhnt hat, fasst er sich ein Herz und stapft los, ganz allein ins Unbe­kannte hin­ein.

Die Aben­teuer, die er von nun an erlebt, sind wun­der­bar poe­tisch. Geheim­nis­volle Geschöpfe tau­chen auf, vor­sich­tige Freund­schaf­ten wer­den geschlos­sen. Die fre­che Kleine My sorgt für Wir­bel, das schüch­terne Wusel Salome ver­liebt sich in den lau­ten Hemul mit­samt sei­ner Horn­mu­sik und Mumin muss sich um die Mar­me­la­den-Vor­räte sor­gen, weil immer mehr Gäste Anschluss suchen.

Win­ter im Mumin­tal” erschien 1957 zum ers­ten Mal und gehört seit­her – wie die ande­ren Mumin-Bücher auch – zu den bes­ten und belieb­tes­ten Kin­der­bü­chern über­haupt. 1966 wurde Tove Jans­son für ihre Mumin-Bücher mit dem Hans Chris­tian Ander­sen-Preis für Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur aus­ge­zeich­net. Völ­lig zurecht, denn Tove Jans­sons Schreib­stil und ihr fei­ner Humor zie­hen Erwach­sene ebenso wie Kin­der in den Bann. Das gemein­same Vor­lese-Erleb­nis ist die pure Freude, und Gene­ra­tio­nen von Kin­dern haben die Mumin­trolle schon lieb gewon­nen. Nicht zuletzt auch wegen der zahl­rei­chen, wun­der­ba­ren Illus­tra­tio­nen, die das Buch berei­chern.

Winter im Mumintal”

Von: Tove Jans­son
Ver­lag: Arena
Kin­der­buch ab 8 Jah­ren
ISBN: 978–3401059549
Gebun­dene Aus­gabe, 142 Sei­ten
For­mat : 20,4 x 14 x 2 cm
Rating: 4.0. From 23 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Winter im Mumintal“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!