Meyers kleine Kinderbibliothek - Licht an!

ab 4 Jahren

Licht an! Nachts in der Stadt

Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait…

Nachts in der Stadt

Mit einer „Taschen­lampe” gehen die Kin­der auf Erkun­dungs­tour in der Stadt. Ein­fach, aber ori­gi­nell und wir­kungs­voll: Der Licht­ke­gel ist ein Stück weiße Pappe

 Was ist eigent­lich nachts in der Stadt los, wenn Kin­der schla­fen? Mit einem ori­gi­nel­len Taschen­lam­pen­trick lässt sich das her­aus­fin­den!

Die Idee hin­ter der „Licht an!”-Reihe aus Mey­ers klei­ner Kin­der­bi­blio­thek ist ein­fach, aber ori­gi­nell und wir­kungs­voll. Die nächt­li­chen Sze­na­rien sind auf Folie gedruckt. Vor schwar­zem Hin­ter­grund sieht man zunächst nichts davon. Erst wenn man die bei­lie­gende Papier­ta­schen­lampe mit dem Licht­ke­gel aus wei­ßer Pappe zwi­schen die Folie und die schwarze Buch­seite schiebt, lässt sich das Bild Stück für Stück erkun­den.

Das ist span­nend und macht Spaß, weil das Kind selbst aktiv wer­den muss und weil es immer wie­der Über­ra­schen­des zu fin­den gibt. Plötz­lich taucht im Schein der Taschen­lampe der eine Arbei­ter auf dem Groß­markt auf, der lie­ber Zei­tung liest als zu schuf­ten. Oder die bunte Truppe, die auf dem Zebra­strei­fen tanzt. Oder der Dieb im Museum. Oder die bei­den Auto­fah­rer, die sich strei­ten. Oder, oder, oder…

Die Umset­zung der Papier­ta­schen­lam­pen-Idee ist bei „Nachts in der Stadt” beson­ders gut gelun­gen. Denn in der Stadt ist immer etwas los, der kind­li­che For­scher­drang wird hier nicht ent­täuscht.

Nachts in der Stadt” ist kein klas­si­sches Vor­le­se­buch. Die Texte zu den Bil­dern sind eher knapp und beschrei­ben nur den jewei­li­gen Rah­men des Sze­na­rios. Die Kin­der müs­sen dann schon selbst schauen, was sie ent­de­cken. Aber das macht ja gerade den Reiz des Buches aus.

Meyer. Die kleine Kinderbibliothek – Licht an!: Licht an! Nachts in der Stadt: Band 13”

Von: Claude Dela­fosse, Gal­li­mard Jeu­nesse (Idee und Umset­zung), Ute Fuhr, Raoul Sau­tai (Illus­tra­tio­nen), Salah Naoura (Über­set­zung)
Ver­lag: Biblio­gra­phi­sches Insti­tut
Sach­buch für Kin­der ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3411093625
Gebun­dene Aus­gabe: 24 Sei­ten
Ori­gi­nal­ti­tel: J’observe les métiers de la nuit
For­mat: 16,8 x 16,6 x 2 cm
Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Licht an! Nachts in der Stadt“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!