Der große JAMES KRÜSS Bilderbuchschatz

ab 3 Jahren

Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

Rating: 4.2. From 16 votes.
Please wait...

James Krüss: Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

Vier Mal James Krüss in einem Bilderbuch: Das sind vier lustige Reim-Geschichten über vier liebenswerte Fahrzeuge.

Der Sammelband "Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde" enthält laut Verlag den "großen James Krüss Bilderbuchschatz". So steht es auf dem Buchcover, und so ist es auch (fast) richtig. Denn die vier Bilderbücher von James Krüss sind tatsächlich ein Schatz - allerdings ist der im Vergleich zum Gesamtwerk des Kinderbuchautors eher klein.

Zur Einordnung: 2001, James Krüss wäre in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden, schenkten seine Erben der Stadt München den schriftstellerischen Nachlass des Autors. Das waren mehr als 700 Kinderbücher in verschiedenen Übersetzungen, darunter 476 Bilderbücher, Kinderromane und Erzählungen.

Aber wir wollen mal nicht zu pedantisch sein. Die vier von Lisl Stich illustrierten Gedichte in dem Bilderbuchband sind dafür einfach zu schön. Die nette Bimmelbahn Henriette fährt die Kinder ins Grüne, der alte Doppeldecker Clipperstorch will sich nicht ausmustern lassen, der blaue Autobus wird vom frechen Pudel Ottokar angebellt und die ganz besonders nette Straßenbahn geht auf Entdeckungsreise.

Die Reime von James Krüss sind einfach, aber kunstvoll. Die Geschichten charmant und die Illustrationen liebevoll. Alles zusammen macht einen leicht nostalgischen Eindruck. Klar: Die vier Bilderbücher erschienen ursprünglich zwischen 1957 und 1965. Aber zu meinem Erstaunen macht das Kindern gar nichts aus. Es ist ihnen schlicht wurscht, dass die olle Bimmelbahn mit Dampf fährt. Sie finden die Geschichte gut und mögen die Reime. Da sind ihnen technische Details weit weniger wichtig, als man vermuten könnte.

Kleine Reim-Kostprobe:

"Doch die alte Henriette
ruckelt müde, zuckelt matt,
bimmelt leise ihre Weise
und rollt heimwärts in die Stadt."

"Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde: Der große James Krüss Bilderbuchschatz (Boje)"

Von: James Krüss, mit Illustrationen von Lisl Stich
Verlag: Boje
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3414822222
Gebundene Ausgabe, 112 Seiten
Das Buch enthält die vier Reim-Geschichten: "Henriette Bimmelbahn", "Der kleine Doppeldecker", "Die ganz besonders nette Straßenbahn" und "Der blaue Autobus".
Format: 24,4 x 18,8 x 1,6 cm

 

James Krüss wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis.

Rating: 4.2. From 16 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!