Das erste Pettersson-und-Findus-Buch

ab 4 Jahren

Eine Geburtstagstorte für die Katze

Rating: 4.2. From 26 votes.
Please wait...

Pettersson und Findus: Eine Geburtstagstorte für die Katze

Mit "Eine Geburtstagstorte für die Katze" legte Sven Nordqvist den Grundstein für die grandiose Pettersson-und-Findus-Reihe.

Nordqvist, der als Kind Bauer und als Teenager Zeichner werden wollte, studierte nach der Schule Architektur, weil ihn die Kunsthochschule nicht annahm. Aber er arbeitete weiter an seinem Traum, schrieb sich bei einem amerikanischen Illustrations-Fernkurs ein, verkaufte einzelne Bilder an Schulbuchverlage und arbeitete in einem Werbebüro. 1983 nahm er an einem Wettbewerb für Kinderbücher teil und gewann.

1984 zeichnete er daraufhin das erste Petterson-Buch - und landete einen absoluten Volltreffer. Die Geschichten von dem etwas wunderlichen Eigenbrötler und seinem lustigen Kater wurden Weltbestseller.

Pettersson und Findus: Eine Geburtstagstorte für die Katze

Die Zutaten zum Erfolg: ein verschrobener, aber liebenswürdiger Alter, ein sprechender Kater mit erbsengrüner Hose, ein ausgeprägter Sinn für komische Situationen, Bilder voller wunderbarer Details und versteckter Welten sowie eine gute Portion Blockhaus-Romantik.

Der Plot zu "Eine Geburtstagstorte für die Katze" ähnelt dem Muster des Volkslieds "Ein Loch ist im Eimer", in dem ein Ärgernis zum nächsten führt. Findus, der dreimal im Jahr Geburtstag hat, soll eine Pfannkuchentorte bekommen. Aber das Mehl ist alle, also muss Pettersson mit dem Rad in die Stadt. Dumm nur, dass der Reifen platt, das Flickzeug im Schuppen und der Schlüssel dazu in den Brunnen gefallen ist. Jetzt müsste man eine Angel haben, um ihn herauszufischen, aber die liegt auf dem Dachboden und die Leiter zum Boden befindet sich auf Anderssons Weide. Dort grast allerdings der Stier...

Am Ende haben die Leute ganz schön was zu tratschen über den seltsamen Pettersson. Es sieht ja auch einfach zu verrückt aus, wie der Alte in langer Unterhose dasteht und seinem Nachbarn ankündigt, ins Dorf zu fahren um Mehl zu kaufen, dann aber aufs Dach klettert, während sein Kater mit einer geblümten Gardine am Schwanz um ein Grammofon läuft, das auf der Wiese steht und "Wie blau ist das Meer" spielt.

Wer es nicht besser wüsste, der könnte glatt glauben, dass mit dem Alten etwas nicht ganz stimmt.

"Eine Geburtstagstorte für die Katze. (Pettersson und Findus)"

Von: Sven Nordqvist
Verlag: Oetinger
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3789161704
Gebundene Ausgabe, 28 Seiten
Format: 30,9 x 21,7 x 0,9 cm
2003 erhielt Sven Nordqvist den schwedischen Astrid-Lindgren-Preis für sein Gesamtwerk.

Rating: 4.2. From 26 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Eine Geburtstagstorte für die Katze“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!