Toll illustriert von Inga Moore

ab 4 Jahren

Vier Freunde bauen sich ein Haus

Rating: 3.9. From 20 votes.
Please wait…

Inga Moore: Vier Freunde bauen sich ein Haus

Die bei­den Schwein­chen, der Elch und der Bär brau­chen ein Haus. Die freund­li­chen Biber schmei­ßen die Bau­stelle.

Ein Glück, dass der Elch die Biber-Con­nec­tion hat!

Denn als er mit dem Bären die Schwein­chen besucht, zer­stö­ren sie unge­wollt deren Behau­sun­gen: Hütte und Höhle sind hin, weil Elch und Bär ein­fach zu groß dafür sind.

Inga Moore: Vier Freunde bauen sich ein Haus

Bedröp­pelt sit­zen die vier Freunde auf einer Bank, bis der Elch die ret­tende Idee hat: Ein neues Haus muss her, und bauen sol­len es die flei­ßi­gen Biber.

Die rol­len umge­hend auf ihren Prit­schen­wa­gen heran, han­deln als Lohn für die Arbeit reich­lich Ernuss­mus-Brote aus – und dann geht es auch schon los.

Fortan wird auf den wun­der­bar illus­trier­ten Buch­sei­ten gehackt und gehäm­mert, dass es  nur so eine Freude ist. Und min­des­tens ebenso oft wird aus­gie­big pau­siert und geves­pert.

Inga Moore: Vier Freunde bauen sich ein Haus

Am Abend kann schon der Umzug pas­sie­ren, anschlie­ßend noch flott in den Laden und die Zuta­ten für das Biber-Ent­gelt besorgt: „Dann ist alles geschafft, und den Schwein­chen ist kalt. Sie haben das schönste Haus im Wald. Sie hüp­fen und ren­nen schnell hin­ein, und wol­len natür­lich die ers­ten sein!”

So schnell möchte man Haus­bau und Umzug auch mal über die Bühne brin­gen…

Die Reime im Buch sind ein biss­chen schlicht und die Verse rum­peln schon mal, aber dafür sind Inga Moo­res Illus­tra­tio­nen von einer zau­ber­haf­ten, nor­disch neb­li­gen Schön­heit. Man spürt förm­lich die Feuch­tig­keit aus dem Boden stei­gen und atmet die die­sige Herbst­luft Schott­lands.

Sehr schön auch die Wid­mung, die Frau Moore ins Buch geschrie­ben hat: „Die­ses Buch ist den Bibern gewid­met, den schnells­ten und bes­ten Bau­meis­tern der Welt. Alles Gute, ihr Biber!”

 

Vier Freunde bauen sich ein Haus”

Von: Inga Moore
Ver­lag: Urach­haus
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3825177850
Gebun­dene Aus­gabe
For­mat: 29 x 25,4 x 1 cm
Rating: 3.9. From 20 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Vier Freunde bauen sich ein Haus“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!