Toll illustriert von Inga Moore

ab 4 Jahren

Vier Freunde bauen sich ein Haus

Rating: 3.9. From 20 votes.
Please wait...

Inga Moore: Vier Freunde bauen sich ein Haus

Die beiden Schweinchen, der Elch und der Bär brauchen ein Haus. Die freundlichen Biber schmeißen die Baustelle.

Ein Glück, dass der Elch die Biber-Connection hat!

Denn als er mit dem Bären die Schweinchen besucht, zerstören sie ungewollt deren Behausungen: Hütte und Höhle sind hin, weil Elch und Bär einfach zu groß dafür sind.

Inga Moore: Vier Freunde bauen sich ein Haus

Bedröppelt sitzen die vier Freunde auf einer Bank, bis der Elch die rettende Idee hat: Ein neues Haus muss her, und bauen sollen es die fleißigen Biber.

Die rollen umgehend auf ihren Pritschenwagen heran, handeln als Lohn für die Arbeit reichlich Ernussmus-Brote aus - und dann geht es auch schon los.

Fortan wird auf den wunderbar illustrierten Buchseiten gehackt und gehämmert, dass es  nur so eine Freude ist. Und mindestens ebenso oft wird ausgiebig pausiert und gevespert.

Inga Moore: Vier Freunde bauen sich ein Haus

Am Abend kann schon der Umzug passieren, anschließend noch flott in den Laden und die Zutaten für das Biber-Entgelt besorgt: "Dann ist alles geschafft, und den Schweinchen ist kalt. Sie haben das schönste Haus im Wald. Sie hüpfen und rennen schnell hinein, und wollen natürlich die ersten sein!"

So schnell möchte man Hausbau und Umzug auch mal über die Bühne bringen...

Die Reime im Buch sind ein bisschen schlicht und die Verse rumpeln schon mal, aber dafür sind Inga Moores Illustrationen von einer zauberhaften, nordisch nebligen Schönheit. Man spürt förmlich die Feuchtigkeit aus dem Boden steigen und atmet die diesige Herbstluft Schottlands.

Sehr schön auch die Widmung, die Frau Moore ins Buch geschrieben hat: "Dieses Buch ist den Bibern gewidmet, den schnellsten und besten Baumeistern der Welt. Alles Gute, ihr Biber!"

 

"Vier Freunde bauen sich ein Haus"

Von: Inga Moore
Verlag: Urachhaus
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3825177850
Gebundene Ausgabe
Format: 29 x 25,4 x 1 cm

Rating: 3.9. From 20 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Vier Freunde bauen sich ein Haus“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!