ab 3 Jahren

Die Autowerkstatt: Ein Klipp-Klapp-Buch

Rating: 4.1/5. Von 12 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…

Die Autowerkstatt von Christophe Merlin - gute Kinderbücher ab 3 Jahren

Bücher mit Klap­pen zum Dahin­ter­schauen kom­men gut an bei Kin­dern. „Die Auto­werk­statt” treibt es auf die Spitze!

Hin­ter der Klappe ist eine Klappe ist eine Klappe. Vor­hang auf für „Die Auto­werk­statt” von Chris­to­phe Mer­lin: Brumm­bär will heute das rote Cabrio flott machen. Aber wo sind die ande­ren? Brumm­bär öff­net das Gara­gen­tor (erste Klappe). Da steht ein Auto unter einer Plane. Die Plane kann man lüf­ten (zweite Klappe), und zum Vor­schein kommt das Cabrio, von dem man dann die Tür auf­ma­chen kann (dritte Klappe).

So geht das im gan­zen Buch: Hin­ter einer Klappe ver­ber­gen sich fast immer noch wei­tere Klap­pen. Und sogar die Hebe­bühne lässt sich aus­fah­ren!

Die Autowerkstatt von Christophe Merlin - gute Kinderbücher ab 3 Jahren

Mein Sohn liebt es. Ich selbst fand die Story anfangs ein biss­chen öde (vier Freunde schrau­ben an einem Auto, fin­den eine Unter­hose im Getriebe, aber bei der Pro­be­fahrt bleibt die Karre schon wie­der lie­gen), obwohl auch ich von Beginn an die viel­fäl­ti­gen Ver­schach­te­lun­gen bewun­dert habe und die auf nos­ta­li­gisch gemach­ten Illus­tra­tio­nen toll fand.

Nach dem gefühlt zwei­tau­sends­ten Mal lesen erscheint mir der Plot immer noch nicht gerade preis­ver­däch­tig. Aber irgend­wie trotz­dem lus­tig. Mein Sohn haut sich weg, wenn Kai Mann und Pfiffi Spatz eine Schau abzie­hen oder Ratz im Motor pennt. Und recht hat er: Das ganze ist so schön frea­kig, dass das schon reicht, um es gut zu fin­den.

Der Autor und Illus­tra­tor, Chris­to­phe Mer­lin, träumte übri­gens angeb­lich, so kann man es zumin­dest im Inter­net lesen, von einer Kar­riere als Renn­fah­rer. Doch dann brach er sich den Knö­chel und wandte sich wäh­rend der Zwangs­pause dem Zeich­nen zu. Die Liebe zu schö­nen Autos aber ist geblie­ben.

Die Autowerkstatt: Ein Klipp-Klapp-Buch”


Von: Chris­to­phe Mer­lin
Ver­lag: Gers­ten­berg
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3836953603
For­mat: 30,6 x 22,6 x 1,2 cm
Rating: 4.1/5. Von 12 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…