Ganz starkes Janosch-Stück: Als Buch leider vergriffen, auf DVD zu haben

ab 5 Jahren

Ich sag, du bist ein Bär

Rating: 4.3. From 9 votes.
Please wait…

Was soll man mit einem vom Chef ver­schlis­se­nen Papa machen? In einen Bären ver­wan­deln, schlägt Janosch vor!

Ich sag, du bist ein Bär” ist die Geschichte von Phil­lip, der Leute ver­zau­bern kann („Ist ehr­lich wahr”). Zum Bei­spiel den fre­chen Bern­hard in ein altes Wild­schwein, den klei­nen Flo­rian in einen Löwen oder eben den müden Papa in einen Bären.

Der sträubt sich zwar anfangs noch ein biss­chen, aber dann kann er doch nichts machen. Phil­lip sagt: „Du bist ein Bär!” Und er ist ein Bär.

Weil ein Bär Kraft braucht, muss er erst ein­mal zwan­zig Knö­del ver­spei­sen. So gestärkt kann er dann einen klei­nen Buden­zau­ber ver­an­stal­ten, Kar­ne­val mit Umzug machen und mit dem Wohn­zim­mer­schrank in See ste­chen. Zumin­dest bis die feind­li­chen See­räu­ber (aka Mama) angrei­fen…

Ich sag, du bist ein Bär - Kinderbuch ab 5 Jahren von Janosch

Das 1977 zum ers­ten Mal erschie­nene „Ich sag, du bist ein Bär” gehört zu mei­nen abso­lu­ten Lieb­lings­bü­chern von Janosch. Auf das Wit­zigste redu­zier­ter Text, extrem starke Bil­der und eine Story, die allen Vätern aus der Seele spricht, die in der Job-Mühle ste­cken und sich den­ken: Was soll man nur machen mit einem Sohn, der abends auch noch das letzte aus dir raus­pres­sen will? Na logo: mit­spie­len! Denn wenn’s am nächs­ten Mor­gen wie­der zur Arbeit geht, kann es doch nur nütz­lich sein, ein Bär zu sein. Oder?

Ziem­lich schade ist aller­dings, dass das Buch ver­grif­fen ist. Der­zeit kann man es lei­der nur noch gebraucht kau­fen. Bitte, bitte, Beltz: unbe­dingt neu auf­le­gen!

Ich sag, du bist ein Bär (Beltz & Gelberg)”

Von: Janosch
Ver­lag: Beltz
Bil­der­buch ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3407802521
Gebun­dene Aus­gabe, 32 Sei­ten
For­mat: 27,4 x 24,6 x 0,9 cm

 
 

Aber immer­hin: Als Bil­der­buch-Film gibt’s „Ich sag, du bist ein Bär” noch! Zum Bei­spiel auf die­ser DVD:

Best of JANOSCH – Bilderbuch-DVD”

For­mat: Dolby, PAL
Spra­che: Deutsch (Dolby Digi­tal 2.0), Eng­lisch (Dolby Digi­tal 2.0)
Bild­sei­ten­for­mat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Ohne Alters­be­schrän­kung
Stu­dio: Chil­der­tain­ment & Co. KG (cms)
Spiel­dauer: 60 Minu­ten
Rating: 4.3. From 9 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Ich sag, du bist ein Bär“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!