Ganz starkes Janosch-Stück: Als Buch leider vergriffen, auf DVD zu haben

ab 5 Jahren

Ich sag, du bist ein Bär

Rating: 4.3. From 9 votes.
Please wait...

Was soll man mit einem vom Chef verschlissenen Papa machen? In einen Bären verwandeln, schlägt Janosch vor!

"Ich sag, du bist ein Bär" ist die Geschichte von Phillip, der Leute verzaubern kann ("Ist ehrlich wahr"). Zum Beispiel den frechen Bernhard in ein altes Wildschwein, den kleinen Florian in einen Löwen oder eben den müden Papa in einen Bären.

Der sträubt sich zwar anfangs noch ein bisschen, aber dann kann er doch nichts machen. Phillip sagt: "Du bist ein Bär!" Und er ist ein Bär.

Weil ein Bär Kraft braucht, muss er erst einmal zwanzig Knödel verspeisen. So gestärkt kann er dann einen kleinen Budenzauber veranstalten, Karneval mit Umzug machen und mit dem Wohnzimmerschrank in See stechen. Zumindest bis die feindlichen Seeräuber (aka Mama) angreifen...

Ich sag, du bist ein Bär - Kinderbuch ab 5 Jahren von Janosch

Das 1977 zum ersten Mal erschienene "Ich sag, du bist ein Bär" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern von Janosch. Auf das Witzigste reduzierter Text, extrem starke Bilder und eine Story, die allen Vätern aus der Seele spricht, die in der Job-Mühle stecken und sich denken: Was soll man nur machen mit einem Sohn, der abends auch noch das letzte aus dir rauspressen will? Na logo: mitspielen! Denn wenn's am nächsten Morgen wieder zur Arbeit geht, kann es doch nur nützlich sein, ein Bär zu sein. Oder?

Ziemlich schade ist allerdings, dass das Buch vergriffen ist. Derzeit kann man es leider nur noch gebraucht kaufen. Bitte, bitte, Beltz: unbedingt neu auflegen!

"Ich sag, du bist ein Bär (Beltz & Gelberg)"

Von: Janosch
Verlag: Beltz
Bilderbuch ab 5 Jahren
ISBN: 978-3407802521
Gebundene Ausgabe, 32 Seiten
Format: 27,4 x 24,6 x 0,9 cm

 
 

Aber immerhin: Als Bilderbuch-Film gibt's "Ich sag, du bist ein Bär" noch! Zum Beispiel auf dieser DVD:

"Best of JANOSCH - Bilderbuch-DVD"

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Childertainment & Co. KG (cms)
Spieldauer: 60 Minuten

Rating: 4.3. From 9 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Ich sag, du bist ein Bär“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!