Kinderbuch ab 4 Jahren zum Mitreimen

ab 4 Jahren

Prinzessin Lissy

Rating: 4.5. From 11 votes.
Please wait...

Prinzessin Lissy von Elsa Beskow

„Prinzessin Lissy“ von Elsa Beskow ist eine phantastische Geschichte zum Mitreimen – mit zum Niederknien schönen Illustrationen.

In den Büchern von Elsa Beskow (1874 bis 1953) spielen regelmäßig Elfen, Wichtel und Zwerge eine große Rolle, und immer wieder ist der Wald Schauplatz der Handlung. Phantasie und Natur, Magie und Realität sind auch bei „Prinzessin Lissy“ die bestimmenden Elemente.

Prinzessin Lissy von Else Beskow

Der König macht mit Lissy einen Spaziergang durch den Wald. Während er kurz wegdöst, nimmt Dackel Micke Reißaus und jagt einen Hasen. Lissy natürlich hinterher. Da hat der König den Salat: Einmal kurz unachtsam gewesen, schon sind Hund und Tochter verschwunden.

Lissy erlebt derweil ein irres Abenteuer und darf am Ende sogar auf einem Bären reiten. Der König ist heilfroh, als er sie wiederfindet. Gemeinsam schaffen es die beiden gerade noch rechtzeitig zum Tee zurück ins Schloss.

Die Geschichte ist wunderbar drollig und augenzwinkernd erzählt. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass Lissys Vater gar kein echter König ist. Der Mann, der über die Mauer klettern muss, um in seinen eigenen Garten zu gelangen, wirkt überhaupt nicht wie eine royale Autoritätsperson. Sondern eher wie der Papa von nebenan. Aber wenn die Tochter Prinzessin sein will, dann muss der Vater schließlich ein König sein, oder?

Eine freundliche Fabelwelt mit zauberhaften Illustrationen in Jugendstil-Ästhetik, jede Menge Moos, Blumenwiesen und Waldlichtungen – all das ist typisch für Elsa Beskow. Besonders an „Prinzessin Lissy“ sind die unvollendeten Reime. In der zweiten Reimzeile fehlt jeweils das letzte Wort. Das dürfen die Kinder selbst finden und einsetzen.

Also etwa so: „In einem Schloss mit weitem Park,
saß einst ein König, groß und ____.“

Oder so: „Im Wald war es so kühl und lind.
Da freute sich das Königs- ____.“

Das klappt überraschend gut und macht zum Beispiel meinem Sohn großen Spaß. Obwohl er es sonst nicht so mit Prinzessinnen hat, ist dieses Buch ein großer Hit bei uns.

"Prinzessin Lissy: Eine Geschichte zum Mitreimen"

Von: Elsa Beskow
Verlag: Urachhaus
Bilderbuch zum Mitreimen ab 4 Jahren
ISBN: 978-3825178307
Gebundene Ausgabe, 32 Seiten
Format: 29,6 x 24 x 0,8 cm

Rating: 4.5. From 11 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Prinzessin Lissy“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!