Kinderbuch ab 4 Jahren zum Mitreimen

ab 4 Jahren

Prinzessin Lissy

Rating: 4.5. From 11 votes.
Please wait…

Prinzessin Lissy von Elsa Beskow

Prin­zes­sin Lissy” von Elsa Bes­kow ist eine phan­tas­ti­sche Geschichte zum Mit­rei­men – mit zum Nie­der­knien schö­nen Illus­tra­tio­nen.

In den Büchern von Elsa Bes­kow (1874 bis 1953) spie­len regel­mä­ßig Elfen, Wich­tel und Zwerge eine große Rolle, und immer wie­der ist der Wald Schau­platz der Hand­lung. Phan­ta­sie und Natur, Magie und Rea­li­tät sind auch bei „Prin­zes­sin Lissy” die bestim­men­den Ele­mente.

Prinzessin Lissy von Else Beskow

Der König macht mit Lissy einen Spa­zier­gang durch den Wald. Wäh­rend er kurz weg­döst, nimmt Dackel Micke Reiß­aus und jagt einen Hasen. Lissy natür­lich hin­ter­her. Da hat der König den Salat: Ein­mal kurz unacht­sam gewe­sen, schon sind Hund und Toch­ter ver­schwun­den.

Lissy erlebt der­weil ein irres Aben­teuer und darf am Ende sogar auf einem Bären rei­ten. Der König ist heil­froh, als er sie wie­der­fin­det. Gemein­sam schaf­fen es die bei­den gerade noch recht­zei­tig zum Tee zurück ins Schloss.

Die Geschichte ist wun­der­bar drol­lig und augen­zwin­kernd erzählt. Man könnte fast auf den Gedan­ken kom­men, dass Lis­sys Vater gar kein ech­ter König ist. Der Mann, der über die Mauer klet­tern muss, um in sei­nen eige­nen Gar­ten zu gelan­gen, wirkt über­haupt nicht wie eine royale Auto­ri­täts­per­son. Son­dern eher wie der Papa von nebenan. Aber wenn die Toch­ter Prin­zes­sin sein will, dann muss der Vater schließ­lich ein König sein, oder?

Eine freund­li­che Fabel­welt mit zau­ber­haf­ten Illus­tra­tio­nen in Jugend­stil-Ästhe­tik, jede Menge Moos, Blu­men­wie­sen und Wald­lich­tun­gen – all das ist typisch für Elsa Bes­kow. Beson­ders an „Prin­zes­sin Lissy” sind die unvoll­ende­ten Reime. In der zwei­ten Reim­zeile fehlt jeweils das letzte Wort. Das dür­fen die Kin­der selbst fin­den und ein­set­zen.

Also etwa so: „In einem Schloss mit wei­tem Park,
saß einst ein König, groß und ____.”

Oder so: „Im Wald war es so kühl und lind.
Da freute sich das Königs- ____.”

Das klappt über­ra­schend gut und macht zum Bei­spiel mei­nem Sohn gro­ßen Spaß. Obwohl er es sonst nicht so mit Prin­zes­sin­nen hat, ist die­ses Buch ein gro­ßer Hit bei uns.

Prinzessin Lissy: Eine Geschichte zum Mitreimen”

Von: Elsa Bes­kow
Ver­lag: Urach­haus
Bil­der­buch zum Mit­rei­men ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3825178307
Gebun­dene Aus­gabe, 32 Sei­ten
For­mat: 29,6 x 24 x 0,8 cm
Rating: 4.5. From 11 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Prinzessin Lissy“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!