Rasantes Bilderbuch von Leo Timmers

ab 3 Jahren

Bumm

Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait…

Bumm - Lesen kann gefährlich sein (Kinderbuch von Leo Timmers - ab 3 Jahren)

Knall­bunt und mit Mas­sen­crash, fast ohne Text, aber (selbst-)ironisch und sub­ver­siv – das Unfall­buch „Bumm”.

Ich habe mich allein schon wegen des Unter­ti­tels in das neue Buch des nie­der­län­di­schen Illus­tra­tors Leo Tim­mers ver­liebt. „Lesen kann gefähr­lich sein!” ist bestimmt keine Bot­schaft für ein zwang­haft päd­ago­gi­sches Werk, das aus unse­ren Kin­dern unbe­dingt ver­nünf­tige, ver­ant­wor­tungs­be­wusste und kul­ti­vierte Bür­ger erwach­sen las­sen will.

Herr Hirsch trans­por­tiert einen Sta­pel Bücher, den er hin­ten auf sei­nen gel­ben Flit­zer gebun­den hat. Offen­sicht­lich ist die Lek­türe druck­frisch und oben­drein sauspan­nend. Herr Hirsch schafft es jeden­falls nicht, sich aufs Fah­ren zu kon­zen­trie­ren. Er liest – und das wird ihm wie auch allen nach­fol­gen­den Ver­kehrs­teil­neh­mern zum Ver­häng­nis. Denn als plötz­lich eine Müll­tonne auf der Straße steht, macht es „Bumm”! Eine lus­tig-ver­rückte Ket­ten­re­ak­tion für alle Bücher-, Auto- und Unfall­fans ent­wi­ckelt sich (bei der sich übri­gens auch die nicht-lesen­den Auto­fah­rer über­wie­gend als ziem­lich unacht­sam erwei­sen).

Bumm - Lesen kann gefährlich sein (Kinderbuch von Leo Timmers - ab 3 Jahren)

Auto um Auto rast in den Crash hin­ein, eine ver­zwickt-spa­ßige Mas­sen­ka­ram­bou­lage ent­steht. Rei­fen flie­gen durch die Luft, Klei­dungs­stü­cke wir­beln umher. Dem Kro­ko­dil segeln Fische in den Mund als wäre es im Schla­raf­fen­land, die hung­ri­gen Hasen­jun­gen lan­den glück­lich im Gemüse. Und ganz am Ende rauscht der Far­ben­trans­por­ter heran…

Text braucht das Buch prak­tisch gar nicht. Das regel­mä­ßige „Bumm” und eine kleine dra­ma­tur­gi­sche Ver­zö­ge­rung in Form eines Brems-„iiiiiiiiiiii„s rei­chen kom­plett aus. Sich kleine Geschich­ten um die knal­li­gen Illus­tra­tio­nen aus­zu­den­ken, ist ange­sichts der star­ken Bild­spra­che über­haupt kein Pro­blem.

Bumm - Lesen kann gefährlich sein (Kinderbuch von Leo Timmers - ab 3 Jahren)

Und die (läs­sig augen­zwin­kernde) Moral von der Geschicht’? Lesen mag viel­leicht gefähr­lich sein, aber es macht Spaß und am Ende sind alle glück­lich. Oder: No risk, no fun!

Bumm: Lesen kann gefährlich sein!”

EUR 8,05

Von: Leo Tim­mers
Ver­lag: Cop­pen­rath
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3649611646
Gebun­dene Aus­gabe, 48 Sei­ten
For­mat: 28,4 x 25,2 x 1 cm
Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Bumm“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!