ab 3 Jahren

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Rating: 3.9. From 16 votes.
Please wait…

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett (Kinderbücher ab 3 Jahren)

Alle an Bord!”, ruft der Hams­ter vom klei­nen Jun­gen – und schon ste­hen die ers­ten Gäste der Zubett­geh-Party vor der Tür (hier ein Bild aus der ame­ri­ka­ni­schen Ori­gi­nal­aus­gabe)

Alle Eltern (und Groß­el­tern) ken­nen das abend­li­che Geze­ter: Nur noch den Sand­mann, noch eine Geschichte, noch ein­mal etwas zum Trin­ken… Ja, beim Hin­aus­zö­gern des Zubett­ge­hen sind unsere Klei­nen unge­mein krea­tiv.

Dass die­ses Abend­ri­tual nicht unbe­dingt ner­vig, son­dern sehr amü­sant und humor­voll sein kann, beweist die ame­ri­ka­ni­sche Kin­der­buch­au­to­rin und Illus­tra­to­rin Peggy Rath­mann mit ihrem Bil­der­buch „Noch 10 Minu­ten, dann ab ins Bett“.

Der Buch­ti­tel ist auch Papas Start­schuss für einen unglaub­li­ches Count­down. Wäh­rend er es sich mit der Zei­tung im Ses­sel gemüt­lich macht, ruft der Hams­ter des klei­nen Jun­gen seine Art­ge­nos­sen von der Hams­ter-Agen­tur „Ins-Bett-Geh-Tour“ zusam­men. Und die erschei­nen zahl­reich mit den auf­fal­lends­ten Fahr­zeu­gen und Uten­si­lien. Die Hams­ter-heer­schar ver­an­stal­tet schließ­lich ein ein­falls­rei­ches Zubett­ge­hen-Pro­gramm vom Naschen, Aus­zie­hen, Baden und Vor­le­sen – immer unter­bro­chen von Papas Mah­nun­gen aus dem Wohn­zim­mer: Noch 9 Minu­ten! Noch 6 Minu­ten! Noch 1 Minute! Ab ins Bett!

Nach ihrer Wahn­sinns­vor­stel­lung sind die Hams­ter wie­der ver­schwun­den und der kleine Junge ist ein­ge­schla­fen.

Das Bil­der­buch kommt bis auf die mah­nen­den Zeit­an­ga­ben prak­tisch ohne Text aus. Der ist auch gar nicht nötig, denn die far­ben­fro­hen, ganz­sei­ti­gen Illus­tra­tio­nen erzäh­len mit ihrem Ein­falls­reich­tum die lus­tige Zubett­ge­hen-Geschichte. Ein tol­les Buch zum gemein­sa­men Anschauen und hin­ter­her Träu­men. Kein Wun­der, dass das Buch bereits in der 3. Auf­lage vor­liegt.

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett”

Von: Peggy Rath­mann
Ver­lag: Gers­ten­berg
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3806750744
40 Sei­ten, gebun­den
For­mat: 19 x 16,8 x 2 cm

 

Wei­ter­sur­fen auf der Hams­ter-Web­site der Auto­rin: www.hamstertours.com

Rating: 3.9. From 16 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!