ab 2 Jahren

Winter und Frühling Wimmelspaß

Rating: 4.1. From 14 votes.
Please wait...

Kinderbücher ab 2: Winter und Frühling Wimmelspaß

Wimmelbücher erfreuen sich bei Groß und Klein enormer Beliebtheit, denn auf ihnen gibt es viel zu entdecken. Nicht nur die Figuren sind recht detailliert gezeichnet, sondern auch die dargestellten Alltagsszenen. Meist sind die Wimmelbücher großformatig, um eine Vielzahl von Personen und Szenen unterzubringen.

Das Anfang 2013 erschienene Wende-Leporello "Winter und Frühling Wimmelspaß" der bekannten Zeichnerin Rotraut Susanne Berner kommt dagegen fast im Taschenbuchformat daher, womit es sich ausgezeichnet für das Urlaubsgepäck eignet. Durch das ziehharmonikaartig aufklappbare Leporello-Format ergibt sich aber für die beiden Jahreszeiten jeweils eine 14 Seiten lange Darstellung - ausgebreitet sind das fast 2 Meter!

Der Hintergrund auf beiden Bildern ist identisch: von einer Tankstelle über einen Bauernhof und Marktplatz bis zum Kaufhaus - nur eben einmal im Winter und einmal im Frühling. Es gibt unzählige (immer wiederkehrende) Figuren zu entdecken, sodass die Kleinen sich mit ihren Eltern oder Großeltern eigene Geschichten ausdenken können. Auch Suchaufgaben werden gestellt und schulen so die Beobachtungsgabe.

Alle Szenen sind farbenfroh und kindgerecht gezeichnet. Durch die enorme Fülle der liebevollen Einzelheiten ist das Wimmelbuch nicht in ein paar Minuten überflogen, es bietet vielmehr Beschäftigung für einen längeren Zeitraum. Unser knapp vierjähriger Enkel ist jedenfalls begeistert und ich muss immer neue Geschichten und Episoden erfinden.

Fazit: Ein wunderbares Wimmelbuch (ab zwei Jahren), das nicht nur die Beobachtungsgabe, sondern auch die Phantasie anregt.

Übrigens: "Winter und Frühling Wimmelspaß" ist eine Zusammenführung von zwei der beliebten Jahreszeiten-Bücher von Rotraut Susanne Berner. Die Bilder darin sind die gleichen wie im "Winter-Wimmelbuch" und im "Frühlings-Wimmelbuch". Der besondere Reiz des jetzt neu erschienenen Buches ist das riesige Panorama-Format.

"Winter & Frühlings Wimmelspaß"

Von: Rotraut Susanne Berner
Verlag: Gerstenberg
Pappbilderbuch ab 2 Jahren
ISBN: 978-3836957229
32 Seiten
Format: 16,6 x 12,8 x 2,4 cm

Rotraut Susanne Berner erhielt unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk sowie den Hans-Christian-Andersen-Preis.

Rating: 4.1. From 14 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Winter und Frühling Wimmelspaß“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. Sandy says:

    Oh, das finde ich sehr interessant. Vor allem, dass es nicht „normal” aufzuklappen geht. Findet unsere Tochter bestimmt auch spannend! Man kann damit bestimmt auch eine schöne Landschaft oder einen Raum bauen und zum Beispiel davor winterlich dekorieren. Schöne Idee!

    No votes yet. 
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!