ab 4 Jahren

Planet Willi

Rating: 4.6. From 8 votes.
Please wait...

Kinderbuch ab 4: Planet Willi - Birte Müller

Wie andere Kinder auch liebt Willi Tiere, Musik und das Leben - nur drückt er seine Liebe meist ein wenig ungestümer aus. Er wirft den Kühen zum Beispiel Heu auf den Kopf oder leckt an ihrer Schnauze. Manchmal möchte er mit wildfremden Menschen kuscheln. Und er spricht auch nicht so wie wir, sondern benutzt die Hände, um sich zu verständigen.

Birte Müller hat ein wunderbar ergreifendes Buch für und über ihren Sohn Willi geschrieben. Willi ist behindert, er hat das Down-Syndrom. Er ist anders, aber er ist nicht krank, stellt die Autorin fest. Er stammt wohl einfach von einem anderen Stern.

In "Planet Willi" erklärt Birte Müller uns die Welt ihres besonderen Kindes. Sie schildert offen und sehr persönlich, wie anstrengend es für sie manchmal ist. Sie verschweigt auch nicht, dass sie nach Willis Geburt weinen musste, weil sie sich ein normales Kind gewünscht hatte.

Aber "Planet Willi" ist kein schwermütiges Problembuch. Es ist heiter und humorvoll. "Auf Willis Planeten versteht man sich ganz ohne zu sprechen", heißt es an einer Stelle. "Leider können wir das auf der Erde nicht besonders gut (...). Oft ist Willi deswegen unglücklich und muss sehr laut schreien, bis seine Eltern begreifen, was er möchte. Deshalb sprechen sie viel mit den Händen: Wenn Willi zum Beispiel einen Keks möchte, muss er nur mit den Fingern der einen Hand auf den Rücken der anderen Hand tippen, und schon weiß man, was er will. Übrigens tippt Willi sehr, sehr oft mit den Fingern der einen Hand auf den Rücken der anderen Hand!"

"Planet Willi" ist in der Kategorie Sachbuch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 nominiert, weil es, so die Jury, "ein künstlerisch überzeugendes Dokument der Verarbeitung einer persönlichen Erfahrung ist". Es ist lehrreich, horizonterweiternd, ermutigend, stark und liebevoll. Extra für Willi hat Birte Müller auf jeder Seite mindestens eine Kuh versteckt. Die Bilder hat sie so gemalt, wie er sie mag.

"Ich hoffe, es ist mir gelungen ein Buch zu schaffen, das einen tiefen Sinn transportiert, für alle Eltern, die es vorlesen und die Pädagogen, die damit arbeiten; aber auch ein Buch, das für jedes Kind einfach eine wilde, lustige und auch mal nachdenkliche Geschichte erzählt", schreibt Birte Müller selbst.

Keine Frage: Das ist ihr ausgezeichnet gelungen.

"Planet Willi"

Von: Birte Müller
Verlag: Klett Kinderbuch
Sachbuch ab etwa 4 Jahren
ISBN: 978-3941411647
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 26,4 x 21,6 x 0,8 cm

Rating: 4.6. From 8 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Planet Willi“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. andie says:

    Ein tolles Buch, das sowohl unsere Down-Kinder als auch die „nicht-behinderten” Kinder lieben.
    Toll, was Willi alles so erlebt und toll sind auch die Gebärden (LBG) im Bucheinband – wir üben immer, wenn wir das Buch lesen!

    No votes yet. 
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!