ab 4 Jahren

Der Elefant und der Schmetterling

Rating: 4.1. From 7 votes.
Please wait...

Kinderbuch ab 4: Der Elefant und der Schmetterling - E.E.Cummings

"Der Elefant und der Schmetterling" ist das Märchen von einem sehr kleinen und verletztlichen Tier, das in das Leben eines sehr großen und starken Tieres tritt - und alles verändert.

Der amerikanische Lyriker E. E. Cummings (1894 bis 1962) hat sich die Geschichte für seine kleine Tochter Nancy ausgedacht. Nancy war ein uneheliches Kind, Cummings sah sie nur sporadisch. Schon ihre Geburt schien ihn nicht sonderlich zu interessieren, und er zeigte sich erleichtert, dass sein Freund Scofield Thayer, der zwar mit Nancys Mutter verheiratet war, aber schon lange von ihr getrennt lebte, das Kind als seines akzeptierte. Cummings war seine Arbeit wichtiger als das Kind. Von Nancys siebtem Lebensjahr an sah er sie zwanzig Jahre lang gar nicht.

So erschütternd die Realität, so schön das Märchen: Der Elefant wohnt allein in seinem Haus "am äußersten Ende einer gewundenen Straße". Er tut den ganzen Tag nichts, als aus dem Fenster zu sehen, und ihm ist sehr wohl dabei. Aber als er sieht, wie der kleine Schmetterling den Weg hinauf flattert, wird er immer aufgeregter: "Meine Güte, ich möchte wissen, ob er mich besuchen kommt!"

So nervös ist der Elefant, dass er erst beim dritten Klopfen des Schmetterlings mit zitternder Stimme antworten kann. Aber die Tür zu öffnen, schafft er immer noch nicht. Also stößt sie der Schmetterling mit seinem kleinen Flügel auf, und während draußen Regen aufzieht, gewinnen sich die beiden lieb. Als der Regen aufhört, entdecken Schmetterling und Elefant zusammen die Welt draußen: "Und von da an kam nun der Elefant jeden Tag die gewundene Straße herab, die so herrlich duftete (vorbei an den sieben Bäumen und dem Vogel, der im Strauch sang), um seinen kleinen Freund, den Schmetterling, zu besuchen. Und sie hatten sich immer lieb."

Ungeachtet dessen, dass es sich um den bittersüßen Versuch handelt, ein kleines Mädchen mit einer Parabel zu trösten, ist es eine sehr poetische und zarte Geschichte, die Kindern zeigt, dass es nicht immer die großen Wesen sein müssen, die alles zum Guten wenden können - weil die Großen auch ihre Schwächen haben.

"Der Elefant und der Schmetterling"

Von: E. E. Cummings (Text) und Linda Wolfsgruber (Illustrationen)
Verlag: Gerstenberg
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3836954402
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 29,8 x 22,4 x 0,8 cm

Rating: 4.1. From 7 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Der Elefant und der Schmetterling“?

Dieser Post wurde bisher 3 Mal kommentiert

  1. daslasmama says:

    Das fängt ja gut an ;))) Danke für die Korrektur, Matti.
    Lg Bea

    No votes yet. 
    Please wait…
  2. daslasmama says:

    Halo Matti,
    das Buch hört sich toll an. Die Illustrationen erinnern fast ein bisschen an Eric Carle finde ich. Übrigens ist mein Kinderbuch blog jetzt auch online – und du natürlich auch verlinkt.
    http://www.daslasmama@blogspot.de
    Lieber Gruss Bea

    No votes yet. 
    Please wait…
    • Matti Hartmann says:

      Hi Bea,

      Dein Blog gefällt mir sehr gut – und ich drücke Dir die Daumen, dass Du viele Leser bekommst! Allerdings hast Du in Deinem Post einen falschen Link gesetzt. Ich korrigiere das mal hier. Also: Wer mehr über vergessene Kinderbücher erfahren möchte, klickt da: http://daslasmama.blogspot.de/. LG Matti

      No votes yet. 
      Please wait…

Schreibe einen Kommentar!