ab 4 Jahren

Der Elefant und der Schmetterling

Rating: 4.1. From 7 votes.
Please wait…

Kinderbuch ab 4: Der Elefant und der Schmetterling - E.E.Cummings

Der Ele­fant und der Schmet­ter­ling” ist das Mär­chen von einem sehr klei­nen und ver­letzt­li­chen Tier, das in das Leben eines sehr gro­ßen und star­ken Tie­res tritt – und alles ver­än­dert.

Der ame­ri­ka­ni­sche Lyri­ker E. E. Cum­mings (1894 bis 1962) hat sich die Geschichte für seine kleine Toch­ter Nancy aus­ge­dacht. Nancy war ein unehe­li­ches Kind, Cum­mings sah sie nur spo­ra­disch. Schon ihre Geburt schien ihn nicht son­der­lich zu inter­es­sie­ren, und er zeigte sich erleich­tert, dass sein Freund Sco­field Thayer, der zwar mit Nan­cys Mut­ter ver­hei­ra­tet war, aber schon lange von ihr getrennt lebte, das Kind als sei­nes akzep­tierte. Cum­mings war seine Arbeit wich­ti­ger als das Kind. Von Nan­cys sieb­tem Lebens­jahr an sah er sie zwan­zig Jahre lang gar nicht.

So erschüt­ternd die Rea­li­tät, so schön das Mär­chen: Der Ele­fant wohnt allein in sei­nem Haus „am äußers­ten Ende einer gewun­de­nen Straße”. Er tut den gan­zen Tag nichts, als aus dem Fens­ter zu sehen, und ihm ist sehr wohl dabei. Aber als er sieht, wie der kleine Schmet­ter­ling den Weg hin­auf flat­tert, wird er immer auf­ge­reg­ter: „Meine Güte, ich möchte wis­sen, ob er mich besu­chen kommt!”

So ner­vös ist der Ele­fant, dass er erst beim drit­ten Klop­fen des Schmet­ter­lings mit zit­tern­der Stimme ant­wor­ten kann. Aber die Tür zu öff­nen, schafft er immer noch nicht. Also stößt sie der Schmet­ter­ling mit sei­nem klei­nen Flü­gel auf, und wäh­rend drau­ßen Regen auf­zieht, gewin­nen sich die bei­den lieb. Als der Regen auf­hört, ent­de­cken Schmet­ter­ling und Ele­fant zusam­men die Welt drau­ßen: „Und von da an kam nun der Ele­fant jeden Tag die gewun­dene Straße herab, die so herr­lich duf­tete (vor­bei an den sie­ben Bäu­men und dem Vogel, der im Strauch sang), um sei­nen klei­nen Freund, den Schmet­ter­ling, zu besu­chen. Und sie hat­ten sich immer lieb.”

Unge­ach­tet des­sen, dass es sich um den bit­ter­sü­ßen Ver­such han­delt, ein klei­nes Mäd­chen mit einer Para­bel zu trös­ten, ist es eine sehr poe­ti­sche und zarte Geschichte, die Kin­dern zeigt, dass es nicht immer die gro­ßen Wesen sein müs­sen, die alles zum Guten wen­den kön­nen – weil die Gro­ßen auch ihre Schwä­chen haben.

Der Elefant und der Schmetterling”

Von: E. E. Cum­mings (Text) und Linda Wolfs­gru­ber (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Gers­ten­berg
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3836954402
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 29,8 x 22,4 x 0,8 cm
Rating: 4.1. From 7 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Der Elefant und der Schmetterling“?

Dieser Post wurde bisher 3 Mal kommentiert

  1. daslasmama says:

    Das fängt ja gut an ;))) Danke für die Kor­rek­tur, Matti.
    Lg Bea

    No votes yet.
    Please wait…
  2. daslasmama says:

    Halo Matti,
    das Buch hört sich toll an. Die Illus­tra­tio­nen erin­nern fast ein biss­chen an Eric Carle finde ich. Übri­gens ist mein Kin­der­buch blog jetzt auch online – und du natür­lich auch ver­linkt.
    http://www.daslasmama@blogspot.de
    Lie­ber Gruss Bea

    No votes yet.
    Please wait…
    • Matti Hartmann says:

      Hi Bea,

      Dein Blog gefällt mir sehr gut – und ich drü­cke Dir die Dau­men, dass Du viele Leser bekommst! Aller­dings hast Du in Dei­nem Post einen fal­schen Link gesetzt. Ich kor­ri­giere das mal hier. Also: Wer mehr über ver­ges­sene Kin­der­bü­cher erfah­ren möchte, klickt da: http://daslasmama.blogspot.de/. LG Matti

      No votes yet.
      Please wait…

Schreibe einen Kommentar!