ab 4 Jahren

Der Elefant und der Schmetterling

Rating: 4.0/5. From 12 votes. 
Please wait…

Kinderbuch ab 4: Der Elefant und der Schmetterling - E.E.Cummings

Der Ele­fant und der Schmet­ter­ling” ist das Mär­chen von einem sehr klei­nen und ver­letzt­li­chen Tier, das in das Leben eines sehr gro­ßen und star­ken Tie­res tritt – und alles verändert.

Der ame­ri­ka­ni­sche Lyri­ker E. E. Cum­mings (1894 bis 1962) hat sich die Geschichte für seine kleine Toch­ter Nancy aus­ge­dacht. Nancy war ein unehe­li­ches Kind, Cum­mings sah sie nur spo­ra­disch. Schon ihre Geburt schien ihn nicht son­der­lich zu inter­es­sie­ren, und er zeigte sich erleich­tert, dass sein Freund Sco­fi­eld Thayer, der zwar mit Nan­cys Mut­ter ver­hei­ra­tet war, aber schon lange von ihr getrennt lebte, das Kind als sei­nes akzep­tierte. Cum­mings war seine Arbeit wich­ti­ger als das Kind. Von Nan­cys sieb­tem Lebens­jahr an sah er sie zwan­zig Jahre lang gar nicht.

So erschüt­ternd die Rea­li­tät, so schön das Mär­chen: Der Ele­fant wohnt allein in sei­nem Haus „am äußers­ten Ende einer gewun­de­nen Straße”. Er tut den gan­zen Tag nichts, als aus dem Fens­ter zu sehen, und ihm ist sehr wohl dabei. Aber als er sieht, wie der kleine Schmet­ter­ling den Weg hin­auf flat­tert, wird er immer auf­ge­reg­ter: „Meine Güte, ich möchte wis­sen, ob er mich besu­chen kommt!”

So ner­vös ist der Ele­fant, dass er erst beim drit­ten Klop­fen des Schmet­ter­lings mit zit­tern­der Stimme ant­wor­ten kann. Aber die Tür zu öff­nen, schafft er immer noch nicht. Also stößt sie der Schmet­ter­ling mit sei­nem klei­nen Flü­gel auf, und wäh­rend drau­ßen Regen auf­zieht, gewin­nen sich die bei­den lieb. Als der Regen auf­hört, ent­de­cken Schmet­ter­ling und Ele­fant zusam­men die Welt drau­ßen: „Und von da an kam nun der Ele­fant jeden Tag die gewun­dene Straße herab, die so herr­lich duf­tete (vor­bei an den sie­ben Bäu­men und dem Vogel, der im Strauch sang), um sei­nen klei­nen Freund, den Schmet­ter­ling, zu besu­chen. Und sie hat­ten sich immer lieb.”

Unge­ach­tet des­sen, dass es sich um den bit­ter­sü­ßen Ver­such han­delt, ein klei­nes Mäd­chen mit einer Para­bel zu trös­ten, ist es eine sehr poe­ti­sche und zarte Geschichte, die Kin­dern zeigt, dass es nicht immer die gro­ßen Wesen sein müs­sen, die alles zum Guten wen­den kön­nen – weil die Gro­ßen auch ihre Schwä­chen haben. 


Von: E. E. Cum­mings (Text) und Linda Wolfs­gru­ber (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Gerstenberg
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3836954402
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 29,8 x 22,4 x 0,8 cm
Rating: 4.0/5. From 12 votes. 
Please wait…
__Anzeige_______________________________