ab 3 Jahren

Heute bin ich

Rating: 4.0. From 21 votes.
Please wait…

Heute bin ich - Kinderbuch ab 3 Jahren - Mies van Hout

In „Heute bin ich” strah­len dem Leser 20 wun­der­bare Ölpas­tell- und Kreide-Zeich­nun­gen von Fischen ent­ge­gen, die 20 ver­schie­dene Gefühls­re­gun­gen aus­drü­cken.

Die Bil­der in leuch­ten­den Far­ben auf schwar­zem Grund sind ein­fach, aber schön und wir­kungs­voll. Der neu­gie­rige Fisch hat weit auf­ge­ris­sene Augen, der zor­nige schreit und zetert, dass er ganz rot wird, und ein see­li­ge­res Gesicht als der ver­liebte Fisch hat sonst kei­ner.

Als ich das Buch der Künst­le­rin Mies van Hout zum ers­ten Mal in die Hand genom­men habe, hatte ich trotz­dem Zwei­fel. Sind die Begriffe für kleine Kin­der mög­li­cher­weise zu kom­pli­ziert? Und lang­wei­len sich grö­ßere Kin­der viel­leicht, weil es weder eine Geschichte noch hau­fen­weise in den Zeich­nun­gen ver­steckte Details gibt? Die Bil­der sind lus­tig, keine Frage. Aber wie lange mag das Ver­gnü­gen an ihnen anhal­ten?

Die­ser Sorge lag ein Denk­feh­ler zugrunde: Denn „Heute bin ich” ist nicht bloß dazu geeig­net, Kin­dern Begriffe für ihre Gefühle zur Ver­fü­gung zu stel­len. Der Clou ist viel­mehr, dass es sich her­vor­ra­gend eig­net, mit ihnen ins Gespräch zu kom­men.

Es las­sen sich unend­lich viele kleine Geschich­ten zu den Bil­dern erfin­den. Auf die Frage: „Warum könnte die­ser Fisch nei­disch sein?” gibt es Mil­lio­nen von Ant­wor­ten. Die lus­tigs­ten und über­ra­schends­ten kom­men garan­tiert von den Kin­dern. Und sehr span­nend ist es, per­sön­li­che Fra­gen zu stel­len: „Warst du heute irgend­wann auch ein­mal nei­disch auf jeman­den?”

Heute bin ich” funk­tio­niert! Mit mei­nem fast fünf­jäh­ri­gen Sohn kann ich abends lange im Bett sit­zen und mich über die Bil­der unter­hal­ten, mit ihm über seine Phan­ta­sie-Geschich­ten lachen, etwas über sei­nen Tag erfah­ren und über Gefühle spre­chen. Ja, echt! Zwei Kerle unter­hal­ten sich über Gefühle – dank die­ses Buches ist das ganz ein­fach.

Übri­gens: „Heute bin ich” war in der Kate­go­rie „Sach­buch” für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis 2013 nomi­niert.

Heute bin ich”

Von: Mies van Hout
Ver­lag: ara­cari
Bil­der­buch ab etwa 3 Jah­ren
ISBN: 978–3905945300
Gebun­dene Aus­gabe: 48 Sei­ten
For­mat: 26,4 x 21,4 x 1 cm
Rating: 4.0. From 21 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Heute bin ich“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!