ab 3 Jahren

Und außerdem sind Borsten schön

Rating: 4.3. From 14 votes.
Please wait…

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

Wer wäre nicht gerne ein biss­chen grö­ßer, wohl­ge­form­ter, elfen­haf­ter oder mög­li­cher­weise auch so mus­ku­lös wie ein Super­mann?

Schön­heits­ideale sind eigent­lich nicht zum Lachen: Dass so viele unter ihnen lei­den, kann doch nicht amü­sant sein. Oder etwa doch?

Die Gestal­ten in dem Kin­der­buch „Und außer­dem sind Bors­ten schön” von Nadia Budde schauen ziem­lich bedröp­pelt aus der Wäsche, weil sie gerne das ein oder andere an sich ver­än­dert sähen. Sie sind eitel und schä­men sich, ihrem Ideal nicht zu ent­spre­chen. Unser Nach­bar Thilo Schramm zum Bei­spiel lächelt nur gequält – denn er hat zu viele Kilo­gramm. Die schöne Frau Bri­gitte möchte eine dünne Mitte, Opa Archi­bald wäre gern nur halb so alt, Onkel Wal­de­mar hätte lie­ber glat­tes Haar – und so wei­ter, und so wei­ter.

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

Diese Lita­nei geht so lange, bis es auch der letzte begrif­fen hat: Im Stre­ben nach uner­reich­ba­rer Per­fek­tion bist du nicht allein! Irgend­wie geht es doch (fast) allen ähn­lich. Und wer das ver­stan­den hat, der kann auch über Schön­heits­ideale lachen.

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

So wie der läs­sige Onkel Par­zi­val, der mit Struw­wel­bart, Trai­nigs­hose und ganz viel Selbst­ver­trauen allen die befrei­ende Wahr­heit mit auf den Weg gibt: „Eins ist wich­tig: Wie du bist, so bist du rich­tig!”

Das ist nicht nur eine sehr schöne Bot­schaft, der Auto­rin ist es auch gelun­gen, sie sehr char­mant zu trans­por­tie­ren. Nadia Bud­des Illus­tra­tio­nen sind zum Schie­ßen, weil sie mit weni­gen Stri­chen die innere Zer­ris­sen­heit ihrer Figu­ren dar­zu­stel­len weiß. Und ihre Reime sind ganz ohne Frage der abso­lute Knül­ler. Gesamt­ur­teil: Ganz wil­des Ding!

Und außerdem sind Borsten schön (Borsten-Triologie)”

Von: Nadia Budde
Ver­lag: Peter Ham­mer
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3779504337
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 25,2 x 20,2 x 1 cm

 

 

 

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

Rating: 4.3. From 14 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Und außerdem sind Borsten schön“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. daslasmama says:

    Hört sich an, als sollte die­ses Buch Pflicht in jedem Hause sein. Groß­ar­tig! Wird gleich mor­gen gekauft.
    In eine ähn­li­che Rich­tung gehend und auch sehr schön ist die­ses:
    Imme Dros: „Ein rich­tig schö­nes Kanin­chen”
    Gruss Bea

    No votes yet.
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!