ab 3 Jahren

Und außerdem sind Borsten schön

Rating: 4.3. From 14 votes.
Please wait...

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

Wer wäre nicht gerne ein bisschen größer, wohlgeformter, elfenhafter oder möglicherweise auch so muskulös wie ein Supermann?

Schönheitsideale sind eigentlich nicht zum Lachen: Dass so viele unter ihnen leiden, kann doch nicht amüsant sein. Oder etwa doch?

Die Gestalten in dem Kinderbuch "Und außerdem sind Borsten schön" von Nadia Budde schauen ziemlich bedröppelt aus der Wäsche, weil sie gerne das ein oder andere an sich verändert sähen. Sie sind eitel und schämen sich, ihrem Ideal nicht zu entsprechen. Unser Nachbar Thilo Schramm zum Beispiel lächelt nur gequält - denn er hat zu viele Kilogramm. Die schöne Frau Brigitte möchte eine dünne Mitte, Opa Archibald wäre gern nur halb so alt, Onkel Waldemar hätte lieber glattes Haar - und so weiter, und so weiter.

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

Diese Litanei geht so lange, bis es auch der letzte begriffen hat: Im Streben nach unerreichbarer Perfektion bist du nicht allein! Irgendwie geht es doch (fast) allen ähnlich. Und wer das verstanden hat, der kann auch über Schönheitsideale lachen.

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

So wie der lässige Onkel Parzival, der mit Struwwelbart, Trainigshose und ganz viel Selbstvertrauen allen die befreiende Wahrheit mit auf den Weg gibt: "Eins ist wichtig: Wie du bist, so bist du richtig!"

Das ist nicht nur eine sehr schöne Botschaft, der Autorin ist es auch gelungen, sie sehr charmant zu transportieren. Nadia Buddes Illustrationen sind zum Schießen, weil sie mit wenigen Strichen die innere Zerrissenheit ihrer Figuren darzustellen weiß. Und ihre Reime sind ganz ohne Frage der absolute Knüller. Gesamturteil: Ganz wildes Ding!

"Und außerdem sind Borsten schön (Borsten-Triologie)"

Von: Nadia Budde
Verlag: Peter Hammer
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3779504337
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 25,2 x 20,2 x 1 cm

 

 

 

Und außerdem sind Borsten schön - Kinderbuch ab 3 von Nadia Budde

Rating: 4.3. From 14 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Und außerdem sind Borsten schön“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. daslasmama says:

    Hört sich an, als sollte dieses Buch Pflicht in jedem Hause sein. Großartig! Wird gleich morgen gekauft.
    In eine ähnliche Richtung gehend und auch sehr schön ist dieses:
    Imme Dros: „Ein richtig schönes Kaninchen”
    Gruss Bea

    No votes yet. 
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!