ab 8 Jahren

Der Pirat und der Apotheker

Rating: 3.5/5. From 11 votes. 
Please wait…

Der Pirat und der Apotheker - Kinderbuch ab 8 Jahren

Hart, bru­tal, skur­ril und doch lus­tig: „Der Pirat und der Apo­the­ker” ist eine Ent­de­ckung – nicht nur für Kinder!

Der Illus­tra­tor Hen­ning Wagen­breth hat die hier­zu­lande so gut wie unbe­kannte Bal­lade im Werk des „Schatzinsel”-Autors Robert Louis Ste­ven­sen auf­ge­spürt und ein irres Kin­der­buch dar­aus gemacht, das auch erwach­sene Comic-Fans von den Socken haut. Es han­delt vom Kampf böse gegen sehr böse, hier ver­kör­pert von den bei­den Jungs Robert und Ben, die schon immer fiese Gesel­len waren.

Der eine, Robert, ist ein wil­der, radi­ka­ler Drauf­gän­ger, der die Bir­nen von den Bäu­men klaut und seine vor Wut toben­den Häscher noch mit fau­len Früch­ten bom­bar­diert. Ben dage­gen „klaut lie­ber leise, ist gemein auf feine Weise”. Und wäh­rend Robert in See sticht und Pirat wird, bekommt Ben nach aller­lei Schlei­me­rei eine Lehr­stelle beim Apo­the­ker: „Tut, als putzt er seine Ware, panscht Arz­nei, ölt sich die Haare und berät die Ahnungs­lo­sen in glat­ten Apotheker-Posen.”

Der Pirat und der Apotheker - Kinderbuch ab 8 Jahren

Zum Show­down kommt es, als sich die bei­den Freunde Jahre spä­ter wie­der tref­fen, mit ihrem mitt­ler­weile ange­häuf­ten Reich­tum prah­len und sich erzäh­len, was sie für Hel­den­ge­schich­ten hal­ten. Da kommt her­aus, wer wenigs­tens Frau und Kin­der schont, also noch ein wenig Gano­ven-Ehre in der Brust hat.

Dem ande­ren ergeht es schlecht. Das ist dras­tisch und kommt einem ein biss­chen vor wie bei Wil­helm Busch oder dem Struw­wel­pe­ter. Nur dass hier nicht der offen­sicht­li­che Rowdy dran glau­ben muss, son­dern der feine Herr, des­sen Taten sich als noch gemei­ner erweisen.

Wilde Reime (z.B. Money­ma­ker auf Apo­the­ker), eine dichte Atmo­sphäre und irr­wit­zige Illus­tra­tio­nen machen aus der Bal­lade ein moder­nes Kunst­werk – das unter ande­rem auf der Nomi­nier­ten­liste des Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­prei­ses 2013 gelan­det ist. Nichts für Zartbesaitete!


Von: Robert Louis Ste­ven­son, illus­triert und über­setzt von Hen­ning Wagenbreth
Ver­lag: Hammer
Bil­der­buch ab 8 Jahren
ISBN: 978–3779504191
Gebun­dene Aus­gabe: 48 Seiten
For­mat: 36,4 x 24,4 x 1 cm
Rating: 3.5/5. From 11 votes. 
Please wait…
__Anzeige_______________________________