ab 4 Jahren

Das große Buch vom Basteln und Spielen

Rating: 4.1. From 13 votes.
Please wait...

Beim Basteln haben Kinder viel Spaß: Sie können hier ihre Handfertigkeiten erproben und am Ende stolz ihre eigene Bastelei in den Händen halten.

Erzieher, Eltern oder Großeltern müssen jedoch ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Anleitungen sein, um die Kleinen zu begeistern. Diese Unterstützung finden sie hier: “Das große Buch vom Basteln und Spielen” aus dem Gerstenberg Verlag steckt voller Bastelideen, und die Kleinen lernen dabei die unterschiedlichsten Materialien und Techniken kennen – vom Schneiden, Falten, Kleben und Hämmern bis zum Nähen.

Am Anfang werden Bastelideen mit Papier und Pappe vorgestellt. Dabei ist es schon erstaunlich, was sich alles aus einem schlichten Blatt Papier oder einer Papprolle zaubern lässt: ein Piratenhut, ein Pferdchen aus Packpapier, eine Ritterburg oder eine Rakete. Auch Holz ist ein ideales Material, aus dem man sogar kleines Spielzeug basteln kann, z.B. mit etwas Geschick eine kleine Eisenbahn.

Vielfältig verwendbar sind auch Naturmaterialien (Blätter, Kastanien, Eicheln usw.), aus denen sich die erstaunlichsten Dinge basteln lassen. Weitere Bastelideen gibt es für die Materialien Stoff, Knete und Kork. Insgesamt gibt die international bekannte Bastelexpertin Sabine Lohf über 100 Bastelideen. Manches werden die Erwachsenen aus ihrer eigenen Kindheit kennen, doch die Autorin hat auch viele neue, ausgefallene Ideen parat.

Alle Bastelvorschläge werden ausführlich in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt. Zudem machen zahlreiche farbige Abbildungen das Nachbasteln kinderleicht. Überhaupt sind die 160 Seiten sehr farbenfroh und kreativ gestaltet. Es macht schon Spaß, in dem Buch zu blättern. Für größere Kinder, die schon gut lesen können, sind die Anleitungen einfach zu verstehen und leicht umzusetzen. Ansonsten muss ein Erwachsener Hilfe leisten, der aber kein Handwerker sein muss. Also ein Ideengeber für Groß und Klein, für Könner und Anfänger.

Fazit: Ein wundervolles Bastelbuch mit einer vielseitigen Sammlung toller Bastelideen!

"Das große Buch vom Basteln und Spielen"

Von: Sabine Lohf
Verlag: Gerstenberg
Bastelbuch für Kinder ab 4 Jahren
ISBN: 978-3836957472
Broschiert: 160 Seiten
Format: 25,4 x 19,8 x 1,8 cm

Rating: 4.1. From 13 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das große Buch vom Basteln und Spielen“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. susanne says:

    Suuuuper Bastel Vorschläge! Habe gerade genau nach sowas gesucht, damit ich die Kinder kommende Woche zum Basteltag im Kindergarten beschäftigen kann. Danke! 🙂

    No votes yet.
    Please wait...

Schreibe einen Kommentar!