ab 4 Jahren

Das große Buch vom Basteln und Spielen

Rating: 4.1. From 13 votes.
Please wait…

Beim Bas­teln haben Kin­der viel Spaß: Sie kön­nen hier ihre Hand­fer­tig­kei­ten erpro­ben und am Ende stolz ihre eigene Bas­te­lei in den Hän­den hal­ten.

Erzie­her, Eltern oder Groß­el­tern müs­sen jedoch stän­dig auf der Suche nach neuen Ideen und Anlei­tun­gen sein, um die Klei­nen zu begeis­tern. Diese Unter­stüt­zung fin­den sie hier: „Das große Buch vom Bas­teln und Spie­len” aus dem Gers­ten­berg Ver­lag steckt vol­ler Bas­tel­ideen, und die Klei­nen ler­nen dabei die unter­schied­lichs­ten Mate­ria­lien und Tech­ni­ken ken­nen – vom Schnei­den, Fal­ten, Kle­ben und Häm­mern bis zum Nähen.

Am Anfang wer­den Bas­tel­ideen mit Papier und Pappe vor­ge­stellt. Dabei ist es schon erstaun­lich, was sich alles aus einem schlich­ten Blatt Papier oder einer Papp­rolle zau­bern lässt: ein Pira­ten­hut, ein Pferd­chen aus Pack­pa­pier, eine Rit­ter­burg oder eine Rakete. Auch Holz ist ein idea­les Mate­rial, aus dem man sogar klei­nes Spiel­zeug bas­teln kann, z.B. mit etwas Geschick eine kleine Eisen­bahn.

Viel­fäl­tig ver­wend­bar sind auch Natur­ma­te­ria­lien (Blät­ter, Kas­ta­nien, Eicheln usw.), aus denen sich die erstaun­lichs­ten Dinge bas­teln las­sen. Wei­tere Bas­tel­ideen gibt es für die Mate­ria­lien Stoff, Knete und Kork. Ins­ge­samt gibt die inter­na­tio­nal bekannte Bas­tel­ex­per­tin Sabine Lohf über 100 Bas­tel­ideen. Man­ches wer­den die Erwach­se­nen aus ihrer eige­nen Kind­heit ken­nen, doch die Auto­rin hat auch viele neue, aus­ge­fal­lene Ideen parat.

Alle Bas­tel­vor­schläge wer­den aus­führ­lich in ein­fa­chen Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen erklärt. Zudem machen zahl­rei­che far­bige Abbil­dun­gen das Nach­bas­teln kin­der­leicht. Über­haupt sind die 160 Sei­ten sehr far­ben­froh und krea­tiv gestal­tet. Es macht schon Spaß, in dem Buch zu blät­tern. Für grö­ßere Kin­der, die schon gut lesen kön­nen, sind die Anlei­tun­gen ein­fach zu ver­ste­hen und leicht umzu­set­zen. Ansons­ten muss ein Erwach­se­ner Hilfe leis­ten, der aber kein Hand­wer­ker sein muss. Also ein Ide­en­ge­ber für Groß und Klein, für Kön­ner und Anfän­ger.

Fazit: Ein wun­der­vol­les Bas­tel­buch mit einer viel­sei­ti­gen Samm­lung tol­ler Bas­tel­ideen!

Das große Buch vom Basteln und Spielen”

Von: Sabine Lohf
Ver­lag: Gers­ten­berg
Bas­tel­buch für Kin­der ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3836957472
Bro­schiert: 160 Sei­ten
For­mat: 25,4 x 19,8 x 1,8 cm
Rating: 4.1. From 13 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das große Buch vom Basteln und Spielen“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. susanne says:

    Suuuuper Bas­tel Vor­schläge! Habe gerade genau nach sowas gesucht, damit ich die Kin­der kom­mende Woche zum Bas­tel­tag im Kin­der­gar­ten beschäf­ti­gen kann. Danke! 🙂

    No votes yet.
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!