ab 4 Jahren

Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück

Rating: 4.0. From 17 votes.
Please wait…

Ginpuin - Kinderbuch ab 4 Jahren

Ein Sprach­feh­ler kann lus­tig sein – nur lacht meist nicht der Betrof­fene, son­dern alle ande­ren.

Diese Erfah­rung macht auch der nied­li­che Pin­guin aus der Geschichte von Bar­bara van den Speul­hof (Text) und Hen­rike Wil­son (Illus­tra­tio­nen). Er ver­dreht stän­dig Buch­sta­ben, sagt „warz” und „schweiß” statt „schwarz” und „weiß” und spricht von „Flimm­schwos­sen”, wenn er „Schwimm­flos­sen” meint. Die ande­ren Pin­guine kugeln sich vor lachen – und geben dem unglück­li­chen Knirps den Spott­na­men Gin­puin.

Der fin­det das hunds­ge­mein und denkt lange dar­über nach, was er tun kann, um im Anse­hen der ande­ren zu stei­gen. Bis er schließ­lich eine Idee hat: „Ich rache eine Meise”, ruft er aus und wat­schelt los. Dass er sich das traut, hät­ten die ande­ren nie für mög­lich gehal­ten…

Ginpuin - Kinderbuch ab 4 Jahren

So lernt der Gin­puin die Welt ken­nen: Er sieht aller­hand tolle Sachen, fin­det Freunde und hat eine groß­ar­tige Zeit. Bis er Heim­weh bekommt und die Rück­reise antritt. Und siehe da: Auch die ande­ren haben den Gin­puin ver­misst. Sie freuen sich über die span­nen­den Geschich­ten, die er mit­bringt. Wer hätte schon gedacht, dass man auf „Fischen übers Meer” fah­ren kann? Oder dass man „Schiffe essen” kann?

Den Auto­rin­nen ist eine wun­der­bar lie­be­volle und unfass­bar süß illus­trierte Geschichte über kleine Unzu­läng­lich­kei­ten gelun­gen. Wir ler­nen: Manch­mal ist es ganz nütz­lich, etwas anders als der Rest zu sein. Und Respekt haben alle ver­dient.

Das Buch steckt vol­ler Wort­witze, die Kin­der ein­fach zum Krin­geln fin­den müs­sen. „Sche­isolle”, „Tach, ist das oll!”… – sol­che Albern­hei­ten kom­men gut an. Auch bei Kin­dern, die selbst manch­mal klei­nere Schwie­rig­kei­ten mit der kor­rek­ten Aus­spra­che haben.

Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück (Bilder- und Vorlesebücher)”

Von: Bar­bara van den Speul­hof (Text) und Hen­rike Wil­son (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Cop­pen­rath
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3649610540
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 30,2 x 25,8 x 1 cm
Rating: 4.0. From 17 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!