ab 3 Jahren

Tambo, der kleine Elefant

Rating: 3.7. From 19 votes.
Please wait…

Tambo, der kleine Elefant - Kinderbuch ab 3 Jahren

Ele­fan­ten sind groß, mutig und stark. Aber wenn die ganze Herde im tie­fen Fluss badet, darf der kleine Tambo mal wide­der nicht mit. Ist er etwa kein rich­ti­ger Ele­fant? „Ich habe es ein­fach satt, immer der Kleinste zu sein”, klagt er sei­nem Freund, dem Vogel.

Um Tambo auf­zu­mun­tern, erzählt ihm der die Geschichte von der muti­gen Ele­fan­ten­dame Mahima, die ein­mal einen knur­ren­den Tiger ver­jagt hatte, indem sie ihm eine Melone an den Kopf pfef­ferte. Tam­bos Augen leuch­ten. Er hat eine Idee: Tiger­mut­probe! Melo­nen­schlacht! Jetzt sol­len die ande­ren aber mal sehen, was in ihm steckt!

Am nächs­ten Tag lädt er alle nach Son­nen­un­ter­gang zum gro­ßen Baum auf die Lich­tung ein. Schnau­fend schleppt Tambo Melone um Melone dort hin. Doch wie gemein: Am Abend kommt nie­mand außer sei­nem Freund, dem Vogel. Kein Ele­fant lässt sich bli­cken, und der Tiger hat wohl (ver­ständ­li­cher­weise) auch keine Lust auf eine wei­tere Abrei­bung.

Ent­täuscht trot­tet Tambo heim, wo der Tag dann doch noch eine gute Wen­dung nimmt: „Vor ihm steht Mama. Groß und grau und lieb wie immer, aber sie ist nicht allein.”

Tambo hat ein Schwes­ter­chen bekom­men. Er ist es, der ihr einen Namen geben darf. Und das beste: Jetzt ist er nicht mehr der Kleinste!

Tambo, der kleine Ele­fant” ist eine lie­be­volle Geschichte über das Groß­wer­den, die Tücken des Klein­seins und die Vor­züge, ein Geschwis­ter­chen zu bekom­men. Bezau­bernd illus­triert von Hen­rike Wil­son und humor­voll auf­ge­schrie­ben von Ste­pha­nie Schnei­der, die sich als Kind zwei Dinge wünschte – näm­lich einen ech­ten Ele­fan­ten und ein­mal Kin­der­buch-Auto­rin zu wer­den. Dass sie diese bei­den Wün­sche nicht aus den Augen ver­lo­ren hat, beschert uns jetzt ein tol­les Buch, das nicht nur bei (wer­den­den) gro­ßen Brü­dern und Schwes­tern Gefal­len fin­den wird.

Tambo, der kleine Elefant”

Von: Ste­pha­nie Schnei­der (Text) und Hen­rike Wil­son (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Gers­ten­berg
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3836957625
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 37,4 x 26,6 x 0,8 cm
Rating: 3.7. From 19 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Tambo, der kleine Elefant“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!