ab 5 Jahren

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf

Rating: 3.6. From 15 votes.
Please wait...

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf - Kinderbuch ab 5 Jahren

Bauer Sauer ist ordentlich sauer – und zwar auf Maulwurf Ulf. Der hat sich ausgerechnet den Garten des schnauzbärtigen Landwirts ausgesucht, um hier nach Käfern und Würmern zu buddeln. Unverschämt! Zahlreiche Maulwurfshügel wirft Ulf in seinem geliebten Gartenreich auf. Aus dem Obstgarten mit grünem Rasen wird ein holpriger Rübenacker.

Das kann der eigentlich gemütliche Sauer natürlich nicht einfach so geschehen lassen. Also schmiedet er Pläne, wie er den ungebetenen Gartengast los wird. Er bewaffnet sich mit einer Hacke und lauert dem unsichtbaren Ulf bei abnehmendem Mond im Morgengrauen auf. Allerdings endet das Unternehmen mit einer Katastrophe für den gepflegten Garten.

Auch der Versuch, dem Tierchen mit teurem Pariser Parfum beizukommen, ist ein Fehlschlag. Bauer Sauer greift zum letzten, rabiaten Mitteln: Böller, Kracher und Silvesterraketen müssen her! Schließlich geht es hier um die Frage: Bauer oder Maulwurf?

Der sorbische Autor Jurij Koch erzählt die Geschichte des existenziellen Kräftemessens der beiden Widersacher – es geht schließlich um nicht weniger als Sein oder Nichtsein? – kindgerecht humorvoll. Auch vorlesende Eltern und Großeltern finden Gelegenheit, sich gesellschaftskritisch zu amüsieren – zum Beispiel wenn Bauer Sauer auch noch den seltsamsten Ratschlägen in der Zeitung Glauben schenkt.

Dazu besticht das großformatige Kinderbuch durch seine meist ganzseitigen Illustrationen. Der Grafiker Thomas Leibe macht die Geschichte mit seinen farbenfrohen Bildern für die Kleinen fast erlebbar.

Fazit: Eine echte Empfehlung! „Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf“ ist ein wunderbares Vorlese- und Lesebuch ab fünf Jahren. Eine absolute Bereicherung für jedes Kinderzimmer.

"Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf"

Von: Jurij Koch (Text) und Thomas Leibe (Illustrationen)
Verlag: Lychatz
Bilderbuch ab 5 Jahren
ISBN: 978-3942929233
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 30,2 x 21,2 x 0,8 cm

Rating: 3.6. From 15 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!