ab 5 Jahren

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf

Rating: 3.6. From 16 votes.
Please wait…

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf - Kinderbuch ab 5 Jahren

Bauer Sauer ist ordent­lich sauer – und zwar auf Maul­wurf Ulf. Der hat sich aus­ge­rech­net den Gar­ten des schnauz­bär­ti­gen Land­wirts aus­ge­sucht, um hier nach Käfern und Wür­mern zu bud­deln. Unver­schämt! Zahl­rei­che Maul­wurfs­hü­gel wirft Ulf in sei­nem gelieb­ten Gar­ten­reich auf. Aus dem Obst­gar­ten mit grü­nem Rasen wird ein holp­ri­ger Rüben­acker.

Das kann der eigent­lich gemüt­li­che Sauer natür­lich nicht ein­fach so gesche­hen las­sen. Also schmie­det er Pläne, wie er den unge­be­te­nen Gar­ten­gast los wird. Er bewaff­net sich mit einer Hacke und lau­ert dem unsicht­ba­ren Ulf bei abneh­men­dem Mond im Mor­gen­grauen auf. Aller­dings endet das Unter­neh­men mit einer Kata­stro­phe für den gepfleg­ten Gar­ten.

Auch der Ver­such, dem Tier­chen mit teu­rem Pari­ser Par­fum bei­zu­kom­men, ist ein Fehl­schlag. Bauer Sauer greift zum letz­ten, rabia­ten Mit­teln: Böl­ler, Kra­cher und Sil­ves­ter­ra­ke­ten müs­sen her! Schließ­lich geht es hier um die Frage: Bauer oder Maul­wurf?

Der sor­bi­sche Autor Jurij Koch erzählt die Geschichte des exis­ten­zi­el­len Kräf­te­mes­sens der bei­den Wider­sa­cher – es geht schließ­lich um nicht weni­ger als Sein oder Nicht­sein? – kind­ge­recht humor­voll. Auch vor­le­sende Eltern und Groß­el­tern fin­den Gele­gen­heit, sich gesell­schafts­kri­tisch zu amü­sie­ren – zum Bei­spiel wenn Bauer Sauer auch noch den selt­sams­ten Rat­schlä­gen in der Zei­tung Glau­ben schenkt.

Dazu besticht das groß­for­ma­tige Kin­der­buch durch seine meist ganz­sei­ti­gen Illus­tra­tio­nen. Der Gra­fi­ker Tho­mas Leibe macht die Geschichte mit sei­nen far­ben­fro­hen Bil­dern für die Klei­nen fast erleb­bar.

Fazit: Eine echte Emp­feh­lung! „Bauer Sauer und der Maul­wurf Ulf” ist ein wun­der­ba­res Vor­lese- und Lese­buch ab fünf Jah­ren. Eine abso­lute Berei­che­rung für jedes Kin­der­zim­mer.

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf”

Von: Jurij Koch (Text) und Tho­mas Leibe (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Lychatz
Bil­der­buch ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3942929233
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 30,2 x 21,2 x 0,8 cm
Rating: 3.6. From 16 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!