ab 5 Jahren

Das große Buch vom Backen und Bauen

Rating: 4.0. From 15 votes.
Please wait...

Das große Buch vom Backen und Bauen - Kinderbuch ab 5

"Das große Buch vom Backen und Bauen" verbindet Lieblingsbeschäftigungen auf ideale Weise: Was gibt es Schöneres, als Teig zu kneten, Plätzchen auszustechen oder den eigenen Kuchen zu backen. Und dann aus den Leckereien auch noch tolle Sachen wie Ritterburgen oder wilde Kerlchen zu bauen?

Die beiden Autorinnen Ruth Kreider-Stempfle und Bettina Frensemeier haben zwanzig internationale Lieblingsrezepte ausgesucht und außergewöhnlich kreativ in Szene gesetzt. Aus banalen Windbeuteln mit Zuckermasse werden merkwürdige Außerirdische, aus Donuts wird ein Schlangennest, der Kindergeburtstagsklassiker Marmorkuchen zum faszinierenden Vulkanausbruch. Muffins gibt es in allen Variationen und Geschmacksrichtungen von Blaubeer bis Karotte, und aus selbstgebackenen Keksen, Salzstangen und Marmelade werden Wolkenkratzer und kleine Fahrzeuge gezaubert.

So kreativ die Ergebnisse sind, so kreativ sind auch die Fertigungsmethoden: Mitunter dienen Konservendosen, Eierschalen oder Papierformen als Backformen. Das ist eindrucksvoll aber nicht schwierig: Die Rezepte und ihre Variationen werden in Schritt-für-Schritt-Anleitungen ausführlich erklärt und zahlreiche Abbildungen geben weitere Hilfen. Das Endergebnis ist auf einem ganzseitigen Farbfoto abgebildet.

Die "Kleine Backwerkstatt" am Ende des Buches erläutert dann noch einmal die grundlegenden Techniken des Backens. Hier lernen die Kleinen z.B. wie man Eier trennt, Sahne steif schlägt, Zucker karamellisiert und welche Backtemperaturen es gibt. Es werden also viele nützliche Tipps und Tricks verraten, die junge Bäckerinnen und Bäcker ihr Talent erproben lassen.

Genauso phantasievoll wie die Rezepte ist die Aufmachung des Kinderbackbuches: ein tolles Layout mit verschiedenen Schriften und zahlreichen Abbildungen. Dieses fröhliche Buch macht schon beim Durchblättern Spaß. Ein Kinderbackbuch, das man kaum besser machen kann.

"Das große Buch vom Backen und Bauen - SA"

Von: Ruth Kreider-Stempfle und Bettina Frensemeier
Verlag: Gerstenberg
Backbuch für Kinder ab 5 Jahren
ISBN: 978-3836957410
Broschiert: 160 Seiten
Format: 26 x 20,6 x 1,8 cm

Rating: 4.0. From 15 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das große Buch vom Backen und Bauen“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!