ab 6 Jahren

Mumpelmonster: Wo geht die Reise hin?

Rating: 4.1. From 18 votes.
Please wait…

Mumpelmonster: Wo geht die Reise hin? Kinderbuch ab 6 Jahren

Mum­pel­mons­ter-Autor Roland Brück­ner mag es zwar nicht, wenn sich die Moral von der Geschicht’ in einem Satz abbil­den lässt – aber so viel steht dann wohl doch fest: Rei­sen bil­det, und wer viel fragt, wird eh klug.

In die­sem Mum­pel-Buch geht das kleine grüne Mons­ter mit den Puschel­oh­ren auf große Fahrt mit der Eisen­bahn. Und weil es neu­gie­rig ist und gut erzo­gen, fragt es alle, die es trifft: „Na, wo geht die Reise hin?” Da in die­sem Zug aller­hand selt­same Gestal­ten sit­zen, erhält Mum­pel­chen hau­fen­weise inter­es­sante Ant­wor­ten.

Die tap­fe­ren Feu­er­wehr­män­ner sind immer unter­wegs zum nächs­ten Ein­satz, eben erst wäre eine Brat­wurst fast ange­brannt, gele­gent­lich pas­siert aber auch etwas wirk­lich Gefähr­li­ches. Das rei­sende Schnit­zel erklärt anhand einer sche­ma­ti­schen Zeich­nung sei­nen geplan­ten Weg durch Magen und Darm, der Phi­lo­soph ist gerade dabei, die Treppe der Erkennt­nis­lo­sig­keits­ein­sicht zu erklim­men. Der Geis­ter­bahn­wa­gen bie­tet einen „jah­re­lan­gen Gru­sel” mit ske­lett­haf­ten Mumi­en­be­am­ten, Beno­tungs­vam­pi­ren, bösen Haus­meis­tern etc. und gemahnt irgend­wie an eine Schule. Der Wal sucht die Tief­see.

Wie bei Mum­pel­mons­ter-Geschich­ten üblich ist das ganze Buch herr­lich schräg und wun­der­bar albern, hin­ter­sin­nig intel­li­gent und oft iro­nisch. Das gefällt den Vor­le­sen­den genauso wie dem min­der­jäh­ri­gem Publi­kum und führt zu zahl­rei­chen Hei­ter­keits­aus­brü­chen. Mal kreischt der Nach­wuchs laut los, an ande­rer Stelle gluckst der Erwach­sene ver­gnügt in sich hin­ein. Wer das Mum­pel­mons­ter noch nicht kennt, der sollte es schnell ken­nen ler­nen!

Mumpelmonster 2: Wo geht die Reise hin?”

Von: Roland Brück­ner
Ver­lag: Zitty
Kin­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3922158035
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Sei­ten
For­mat: 21 x 15 x 0,8 cm
Rating: 4.1. From 18 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Mumpelmonster: Wo geht die Reise hin?“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!