ab 6 Jahren

Weihnachtsbriefe von Felix

Rating: 4.1. From 11 votes.
Please wait...

Weihnachtsbriefe von Felix - Kinderbuch ab 6 Jahren

Gibt es ihn denn nun wirklich - oder haben sich die Erwachsenen den Weihnachtsmann bloß ausgedacht?

Die Frage aller Fragen in der Vorweihnachtszeit beschäftigt auch Sophie, die kleine Heldin der Felix-Kinderbuchreihe. Wie viele Altersgenossinnen und -genossen schwankt sie zwischen dem Willen zu unbedingtem Glauben und nagenden Zweifeln.

Auf dem Schulhof hatte sie noch fest behauptet: "Weihnachten ist doch keine Erfindung!" Aber die Jungs waren dann ziemlich gemein zu ihr, nannten sie ein Baby und zogen zu allem Überfluss auch noch über ihren heiß geliebten Kuschelhasen Felix her, den sie immer dabei hat. Jetzt ist Sophie verwirrt - und es gibt nur einen, der dem Geheimnis auf den Grund gehen kann: Felix!

Also macht sich der abenteuerlustige Hase auf die Reise an den Nordpol, um die Wahrheit über den Weihnachtsmann herauszufinden. Von unterwegs schreibt er Briefe an Sophie, um sie über den aktuellen Stand der Nachforschungen zu unterrichten. Das ist (wie üblich in der Kinderbuch-Reihe) wunderbar liebevoll umgesetzt: Im Buch sind Umschläge eingeklebt, aus denen man die Briefe von Felix herausholen kann. Hier und da legt Felix den Briefen auch noch ein kleines Schmankerl bei: ein Weihnachtsrezept zum Beispiel oder ein Foto von sich und einem Rentier. Und weil der kleine Hase dem Weihnachtsmann sogar bei seiner schweren Arbeit hilft, kann er am Ende sogar aus erster Hand von den verschiedenen Weihnachtsbräuchen auf der Welt berichten.

Für Felix-Fans ist "Weihnachtsbriefe von Felix" eine wahre Weihnachtsfreude. Wer den Hasen noch nicht kennt, sollte ihn schleunigst kennen lernen!

Als Bonus bringt Felix übrigens bei seiner Heimkehr noch ein Geschenk für Sophie mit: eine echte Weihnachtsmann-Mütze. Und die ist - natürlich - nicht bloß gezeichnet, sondern liegt dem Buch leibhaftig bei. So liebevoll sollte jedes Kinderbuch gestaltet sein!

"Weihnachtsbriefe von Felix: Ein kleiner Hase besucht den Weihnachtsmann"

Von: Annette Langen und Constanza Droop
Verlag: Coppenrath
Kinderbuch ab 6 Jahren
ISBN:78-3815715000
Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
Format: 22,2 x 22 x 3,8 cm

Rating: 4.1. From 11 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Weihnachtsbriefe von Felix“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!