ab 6 Jahren

Weihnachtsbriefe von Felix

Rating: 4.0. From 12 votes.
Please wait…

Weihnachtsbriefe von Felix - Kinderbuch ab 6 Jahren

Gibt es ihn denn nun wirk­lich – oder haben sich die Erwach­se­nen den Weih­nachts­mann bloß aus­ge­dacht?

Die Frage aller Fra­gen in der Vor­weih­nachts­zeit beschäf­tigt auch Sophie, die kleine Hel­din der Felix-Kin­der­buch­reihe. Wie viele Alters­ge­nos­sin­nen und -genos­sen schwankt sie zwi­schen dem Wil­len zu unbe­ding­tem Glau­ben und nagen­den Zwei­feln.

Auf dem Schul­hof hatte sie noch fest behaup­tet: „Weih­nach­ten ist doch keine Erfin­dung!” Aber die Jungs waren dann ziem­lich gemein zu ihr, nann­ten sie ein Baby und zogen zu allem Über­fluss auch noch über ihren heiß gelieb­ten Kuschel­ha­sen Felix her, den sie immer dabei hat. Jetzt ist Sophie ver­wirrt – und es gibt nur einen, der dem Geheim­nis auf den Grund gehen kann: Felix!

Also macht sich der aben­teu­er­lus­tige Hase auf die Reise an den Nord­pol, um die Wahr­heit über den Weih­nachts­mann her­aus­zu­fin­den. Von unter­wegs schreibt er Briefe an Sophie, um sie über den aktu­el­len Stand der Nach­for­schun­gen zu unter­rich­ten. Das ist (wie üblich in der Kin­der­buch-Reihe) wun­der­bar lie­be­voll umge­setzt: Im Buch sind Umschläge ein­ge­klebt, aus denen man die Briefe von Felix her­aus­ho­len kann. Hier und da legt Felix den Brie­fen auch noch ein klei­nes Schman­kerl bei: ein Weih­nachts­re­zept zum Bei­spiel oder ein Foto von sich und einem Ren­tier. Und weil der kleine Hase dem Weih­nachts­mann sogar bei sei­ner schwe­ren Arbeit hilft, kann er am Ende sogar aus ers­ter Hand von den ver­schie­de­nen Weih­nachts­bräu­chen auf der Welt berich­ten.

Für Felix-Fans ist „Weih­nachts­briefe von Felix” eine wahre Weih­nachts­freude. Wer den Hasen noch nicht kennt, sollte ihn schleu­nigst ken­nen ler­nen!

Als Bonus bringt Felix übri­gens bei sei­ner Heim­kehr noch ein Geschenk für Sophie mit: eine echte Weih­nachts­mann-Mütze. Und die ist – natür­lich – nicht bloß gezeich­net, son­dern liegt dem Buch leib­haf­tig bei. So lie­be­voll sollte jedes Kin­der­buch gestal­tet sein!

Weihnachtsbriefe von Felix: Ein kleiner Hase besucht den Weihnachtsmann”

Von: Annette Lan­gen und Con­stanza Droop
Ver­lag: Cop­pen­rath
Kin­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN:78–3815715000
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Sei­ten
For­mat: 22,2 x 22 x 3,8 cm
Rating: 4.0. From 12 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Weihnachtsbriefe von Felix“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!