ab 4 Jahren

Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert

Rating: 4.1. From 9 votes.
Please wait...

Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert - Kinderbuch von Alan Snow

Einmal angenommen, den Weihnachtsmann gibt es wirklich: Das wirft bei genauerer Betrachtung natürlich eine Menge Fragen auf. „Wo wohnt er“, ist da noch die harmloseste. Aber dann geht es weiter: „Wie schafft er es, in nur einer einzigen Nacht so viele Kinder auf der ganzen Welt zu besuchen?“ – „Woher weiß er so genau, was wir uns wünschen und ob wir brav waren?“ – „Ist er eigentlich auch zur Schule gegangen?“

Der britische Kinderbuchautor Alan Snow (Jahrgang 1959) begibt sich in „Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert“ auf den Weg zum Nordpol. Dort findet er Antworten auf alle Fragen: Jeden Morgen nach dem Frühstück macht sich der Weihnachtsmann an die Arbeit. Tief unter der Erde hat er ganze Fabriken mit vielen Abteilungen, einem Fuhrpark und einer Telefonzentrale. Das funktioniert nur mit vielen fleißigen Helfern, die gut ausgebildet sind (Grundkurs Weihnachten).

Snow beschreibt die Wunsch- und Adressdatei des Weihnachtsmannes und seinen speziellen Geheimdienst, der alle unverzichtbaren Informationen beschafft. Und schließlich klärt Snow auch, wie die Geschenkeauslieferung klappt: Der Weihnachtsmann besitzt einen traditionellen Schlitten für den Stadtverkehr und zusätzlich einen modernen Langstreckenschlitten für Überlandfahrten.

Die Kombination aus sachlich-ernster Berichterstattung und dem weihnachtlichen Sujet ist hinreißend komisch. So überraschend und lustig der Text ist, so quietschvergnügt sind die Illustrationen. Die doppelseitigen und kunterbunten Abbildungen sind detailreich ausstaffiert, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. „Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert“ ist ein Buch, das Kindern und vorlesenden Erwachsenen gleichermaßen großen Spaß macht. Na dann, fröhliche Weihnachten!

"Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert"

Von: Alan Snow
Verlag: Gerstenberg
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3836954860
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Format: 23 x 22,8 x 1 cm

Rating: 4.1. From 9 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!