ab 4 Jahren

Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert

Rating: 4.1. From 9 votes.
Please wait…

Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert - Kinderbuch von Alan Snow

Ein­mal ange­nom­men, den Weih­nachts­mann gibt es wirk­lich: Das wirft bei genaue­rer Betrach­tung natür­lich eine Menge Fra­gen auf. „Wo wohnt er”, ist da noch die harm­lo­seste. Aber dann geht es wei­ter: „Wie schafft er es, in nur einer ein­zi­gen Nacht so viele Kin­der auf der gan­zen Welt zu besu­chen?” – „Woher weiß er so genau, was wir uns wün­schen und ob wir brav waren?” – „Ist er eigent­lich auch zur Schule gegan­gen?”

Der bri­ti­sche Kin­der­buch­au­tor Alan Snow (Jahr­gang 1959) begibt sich in „Wie der Weih­nachts­mann wirk­lich funk­tio­niert” auf den Weg zum Nord­pol. Dort fin­det er Ant­wor­ten auf alle Fra­gen: Jeden Mor­gen nach dem Früh­stück macht sich der Weih­nachts­mann an die Arbeit. Tief unter der Erde hat er ganze Fabri­ken mit vie­len Abtei­lun­gen, einem Fuhr­park und einer Tele­fon­zen­trale. Das funk­tio­niert nur mit vie­len flei­ßi­gen Hel­fern, die gut aus­ge­bil­det sind (Grund­kurs Weih­nach­ten).

Snow beschreibt die Wunsch- und Adress­da­tei des Weih­nachts­man­nes und sei­nen spe­zi­el­len Geheim­dienst, der alle unver­zicht­ba­ren Infor­ma­tio­nen beschafft. Und schließ­lich klärt Snow auch, wie die Geschen­ke­aus­lie­fe­rung klappt: Der Weih­nachts­mann besitzt einen tra­di­tio­nel­len Schlit­ten für den Stadt­ver­kehr und zusätz­lich einen moder­nen Lang­stre­cken­schlit­ten für Über­land­fahr­ten.

Die Kom­bi­na­tion aus sach­lich-erns­ter Bericht­erstat­tung und dem weih­nacht­li­chen Sujet ist hin­rei­ßend komisch. So über­ra­schend und lus­tig der Text ist, so quietsch­ver­gnügt sind die Illus­tra­tio­nen. Die dop­pel­sei­ti­gen und kun­ter­bun­ten Abbil­dun­gen sind detail­reich aus­staf­fiert, sodass es immer etwas Neues zu ent­de­cken gibt. „Wie der Weih­nachts­mann wirk­lich funk­tio­niert” ist ein Buch, das Kin­dern und vor­le­sen­den Erwach­se­nen glei­cher­ma­ßen gro­ßen Spaß macht. Na dann, fröh­li­che Weih­nach­ten!

Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert”

Von: Alan Snow
Ver­lag: Gers­ten­berg
Bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3836954860
Gebun­dene Aus­gabe: 48 Sei­ten
For­mat: 23 x 22,8 x 1 cm
Rating: 4.1. From 9 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!