ab 5 Jahren

Hänsel und Gretel

Rating: 4.0. From 10 votes.
Please wait…

Hänsel und Gretel - Bilderbuch von Markus Lefrançois

Knus­per, knus­per, knei­schen – wer knus­pert an mei­nem Häus­chen?”

Das alte deut­sche Volks­mär­chen „Hän­sel und Gre­tel”, auf­ge­schrie­ben von den Brü­dern Grimm, ist das klas­si­sche Weih­nachts­mär­chen. In der dunk­len Jah­res­zeit hat es bei Kin­dern wie Erwach­se­nen Hoch­kon­junk­tur. Von Mün­chen bis Ham­burg und von Dres­den bis Bochum wird quer durch die Repu­blik die gleich­na­mige Mär­chen­oper von Engel­bert Hum­per­dinck auf­ge­führt.

Die Geschichte von den im fins­te­ren Wald aus­ge­setz­ten Kin­dern, die in die Fänge der Hexe gera­ten, ist jedem ver­traut. „Knus­per, knus­per, knei­schen …” – beim Klang die­ser Worte lief uns in den Kin­der­jah­ren ein Schauer über den Rücken und in Gedan­ken stell­ten wir uns das Knus­per­häus­chen mit den Leb­ku­chen und all dem Zucker­werk vor.

Hänsel und Gretel - Bilderbuch von Markus Lefrançois

Es gibt unzäh­lige Bil­der­buch­fas­sun­gen des Mär­chens – im Reclam Ver­lag ist eine beson­ders gelun­gene erschie­nen, mit groß­for­ma­ti­gen Illus­tra­tio­nen von Mar­kus Lefrançois (Jahr­gang 1980). Der frei­schaf­fende Buch­il­lus­tra­tor legte dabei kei­nen Wert auf die sonst weit ver­brei­tete roman­tisch-kit­schige Illus­tra­tion, viel­mehr ent­wi­ckelte er eigen­stän­dige, rea­lis­ti­sche Bil­der, die die Gefühls­welt der Cha­rak­tere sicht­bar machen. Beson­ders die Not der armen Holz­ha­cker-Fami­lie stellt er in ein­drucks­vol­len, düs­te­ren Bil­dern dar.

Er finde viele moderne Mär­chen­bü­cher zu „weich gespült”, erklärte Lefrançois der „Hessischen/Niedersächsischen All­ge­mei­nen Zei­tung”. Seine Bil­der sol­len ehr­lich sein, sagt er. Und das sind sie – genau wie der Text, der nicht, wie das heute oft in Mär­chen­bü­chern geschieht, geglät­tet ist, son­dern dem Grimm­schen Ori­gi­nal ent­spricht.

Aber keine Angst: Es gibt ja noch das Happy-End. Wenn für die bei­den Leb­ku­chen-Kin­der alle Sor­gen enden und sie fortan in lau­ter Freude leben dür­fen, wer­den auch die Far­ben wär­mer und freund­li­cher. Ob groß oder klein, das wun­der­schöne Reclam-Mär­chen­buch ist für jeden Mär­chen­lieb­ha­ber ein Muss.

Hänsel und Gretel”

Von: Brü­der Grimm, illus­triert von Mar­kus Lefrançois
Ver­lag: Reclam
Mär­chen ab etwa 5 Jah­ren
ISBN: 978–3150108017
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 28,4 x 21,4 x 1 cm
Rating: 4.0. From 10 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Hänsel und Gretel“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!