ab 5 Jahren

Hänsel und Gretel

Rating: 4.0. From 10 votes.
Please wait...

Hänsel und Gretel - Bilderbuch von Markus Lefrançois

"Knusper, knusper, kneischen - wer knuspert an meinem Häuschen?"

Das alte deutsche Volksmärchen "Hänsel und Gretel", aufgeschrieben von den Brüdern Grimm, ist das klassische Weihnachtsmärchen. In der dunklen Jahreszeit hat es bei Kindern wie Erwachsenen Hochkonjunktur. Von München bis Hamburg und von Dresden bis Bochum wird quer durch die Republik die gleichnamige Märchenoper von Engelbert Humperdinck aufgeführt.

Die Geschichte von den im finsteren Wald ausgesetzten Kindern, die in die Fänge der Hexe geraten, ist jedem vertraut. "Knusper, knusper, kneischen ..." - beim Klang dieser Worte lief uns in den Kinderjahren ein Schauer über den Rücken und in Gedanken stellten wir uns das Knusperhäuschen mit den Lebkuchen und all dem Zuckerwerk vor.

Hänsel und Gretel - Bilderbuch von Markus Lefrançois

Es gibt unzählige Bilderbuchfassungen des Märchens - im Reclam Verlag ist eine besonders gelungene erschienen, mit großformatigen Illustrationen von Markus Lefrançois (Jahrgang 1980). Der freischaffende Buchillustrator legte dabei keinen Wert auf die sonst weit verbreitete romantisch-kitschige Illustration, vielmehr entwickelte er eigenständige, realistische Bilder, die die Gefühlswelt der Charaktere sichtbar machen. Besonders die Not der armen Holzhacker-Familie stellt er in eindrucksvollen, düsteren Bildern dar.

Er finde viele moderne Märchenbücher zu "weich gespült", erklärte Lefrançois der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung". Seine Bilder sollen ehrlich sein, sagt er. Und das sind sie - genau wie der Text, der nicht, wie das heute oft in Märchenbüchern geschieht, geglättet ist, sondern dem Grimmschen Original entspricht.

Aber keine Angst: Es gibt ja noch das Happy-End. Wenn für die beiden Lebkuchen-Kinder alle Sorgen enden und sie fortan in lauter Freude leben dürfen, werden auch die Farben wärmer und freundlicher. Ob groß oder klein, das wunderschöne Reclam-Märchenbuch ist für jeden Märchenliebhaber ein Muss.

"Hänsel und Gretel"

Von: Brüder Grimm, illustriert von Markus Lefrançois
Verlag: Reclam
Märchen ab etwa 5 Jahren
ISBN: 978-3150108017
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 28,4 x 21,4 x 1 cm

Rating: 4.0. From 10 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Hänsel und Gretel“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!