ab 6 Jahren

Das Super Buch

Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait…

Das Super Buch - Kinderbuch für kleine und große Träumer

Ver­rückte Leute gibt’s. Zum Bei­spiel unter den Ver­le­gern. Die dach­ten näm­lich zuerst alle, „Das Super Buch” des ame­ri­ka­ni­schen Kin­der­buch­au­to­ren Dal­las Clay­tonsei zu ver­rückt, um sich zu ver­kau­fen. Falsch gedacht. Clay­ton ver­wirk­lichte sei­nen gro­ßen Traum 2008 ein­fach selbst und brachte das Buch auf eigene Faust her­aus. Es wurde ein Welt­hit. Seit Som­mer 2013 gibt es „Das Super Buch” nun auch auf deutsch.

Das ist nicht nur eine schöne Geschichte, sie passt auch wun­der­bar zum Buch selbst. Denn das Buch macht Mut zum Träu­men. Mit pop­pi­gen und knall­bun­ten Zeich­nun­gen ermun­tert Clay­ton sei­nen klei­nen Sohn und alle ande­ren Leser, nie­mals auf­zu­hö­ren zu träu­men. Egal ob von Ein­hör­nern mit Rake­ten­an­trieb, dres­sier­ten Wasch­bä­ren oder von einer Bon­bon­fa­brik. Haupt­sa­che phan­tas­tisch!

Schade, dass viele Men­schen nur pro­fane Träume haben. Sie wol­len Desi­gner­mö­bel, super­ed­les Sil­ber­be­steck oder tolle Autos (zum Bei­spiel mit umklapp­ba­rer Rück­sitz­bank). Das ist schick und prak­tisch – aber alles andere als phan­tas­tisch. Warum nur erträu­men sie sich keine Autos mit Smar­ties im Tank?

Zum „Super Buch” wird es sicher unter­schied­li­che Mei­nun­gen geben. Es pola­ri­siert. Wer lässt sich schon gerne unter die Nase rei­ben, dass seine eige­nen Kon­sum-Wün­sche blöd sind? Und auch die grel­len Farb­bil­der gefal­len bestimmt nicht jedem. Aber macht nicht genau das ein groß­ar­ti­ges Buch aus? Dass es keine Rück­sicht auf den Geschmack der Masse nimmt, son­dern von vorne bis hin­ten etwas Beson­de­res ist?

Clay­tons ver­spon­nen-leb­hafte Bil­der for­dern die Kin­der auf, sich ihre gro­ßen Träume nicht klein machen zu las­sen. Denn wozu sind Träume denn sonst da, als mit ihnen die Welt zu ver­än­dern? Also Augen zu – der schönste aller Träume war­tet schon!

Das Super Buch (Kinderbücher)”

Von: Dal­las Clay­ton, ins Deut­sche über­setzt von Anna Cra­mer-Klett
Ver­lag: Dio­ge­nes
Kin­der­buch ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3257011579
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Sei­ten
For­mat: 26,8 x 18 x 1,4 cm
Rating: 3.9. From 15 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Super Buch“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!