ab 6 Jahren

Das Super Buch

Rating: 4.1. From 14 votes.
Please wait...

Das Super Buch - Kinderbuch für kleine und große Träumer

Verrückte Leute gibt’s. Zum Beispiel unter den Verlegern. Die dachten nämlich zuerst alle, „Das Super Buch“ des amerikanischen Kinderbuchautoren Dallas Claytonsei zu verrückt, um sich zu verkaufen. Falsch gedacht. Clayton verwirklichte seinen großen Traum 2008 einfach selbst und brachte das Buch auf eigene Faust heraus. Es wurde ein Welthit. Seit Sommer 2013 gibt es „Das Super Buch“ nun auch auf deutsch.

Das ist nicht nur eine schöne Geschichte, sie passt auch wunderbar zum Buch selbst. Denn das Buch macht Mut zum Träumen. Mit poppigen und knallbunten Zeichnungen ermuntert Clayton seinen kleinen Sohn und alle anderen Leser, niemals aufzuhören zu träumen. Egal ob von Einhörnern mit Raketenantrieb, dressierten Waschbären oder von einer Bonbonfabrik. Hauptsache phantastisch!

Schade, dass viele Menschen nur profane Träume haben. Sie wollen Designermöbel, superedles Silberbesteck oder tolle Autos (zum Beispiel mit umklappbarer Rücksitzbank). Das ist schick und praktisch – aber alles andere als phantastisch. Warum nur erträumen sie sich keine Autos mit Smarties im Tank?

Zum „Super Buch“ wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben. Es polarisiert. Wer lässt sich schon gerne unter die Nase reiben, dass seine eigenen Konsum-Wünsche blöd sind? Und auch die grellen Farbbilder gefallen bestimmt nicht jedem. Aber macht nicht genau das ein großartiges Buch aus? Dass es keine Rücksicht auf den Geschmack der Masse nimmt, sondern von vorne bis hinten etwas Besonderes ist?

Claytons versponnen-lebhafte Bilder fordern die Kinder auf, sich ihre großen Träume nicht klein machen zu lassen. Denn wozu sind Träume denn sonst da, als mit ihnen die Welt zu verändern? Also Augen zu – der schönste aller Träume wartet schon!

"Das Super Buch (Kinderbücher)"

Von: Dallas Clayton, ins Deutsche übersetzt von Anna Cramer-Klett
Verlag: Diogenes
Kinderbuch ab 6 Jahren
ISBN: 978-3257011579
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Format: 26,8 x 18 x 1,4 cm

Rating: 4.1. From 14 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Super Buch“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!