ab 4 Jahren

Marta

Rating: 3.8. From 14 votes.
Please wait...

Marta - Kinderbuch

Ist das nicht schlimm? Eingesperrt im eigenen Körper, unfähig, sich zu artikulieren. Immer nur im Rollstuhl – und über die Lippen kommt nur manchmal ein Lachen. Zu mehr sind die Lippen zu schwach.

“Marta” ist ein Kinderbuch über ein Mädchen, dem es genau so geht. Aber urteilen wir nicht zu schnell über das Leben von Marta. Was wissen wir denn schon von ihrer Welt? Nur weil sie uns davon nichts erzählen kann, glauben wir, da wäre nichts? Das ist doch Quatsch! Auch Stephen Hawking (von dem einige behaupten, er sei der klügste Mensch der Welt) kann nur mittels Spezial-Computer kommunizieren.

Und Marta? Von ihr wissen wir, dass sie herzhaft lachen kann. Und wenn man in ihre Augen blickt, dann sind sie lebhaft.

Die deutsch-niederländische Künstlerin Hetty Krist hat ein Buch über das Mädchen Marta, das es wirklich gibt, geschrieben und illustriert. Die Geschichte ist zauberhaft: Leon langweilt sich, es sind Ferien, alle seine Freunde sind fortgefahren. Da geht er rüber zu den Nachbarn, wo die kleine Marta mit ihren Brüdern auf einer großen Schaukel liegt. Als er erfährt, dass Marta nicht alleine sitzen kann und dass sie nicht sprechen kann, dass sie den anderen Kindern nicht “He, nehmt mich mit!” sagen kann – da entscheidet er: “Dann braucht sie einen guten Freund.”

Er wird dieser Freund und verbringt einen tollen Tag mit Marta. Am Ende ist er ganz erschöpft. Er blickt in Martas Augen, sie werden immer größer und größer – und dann beginnt eine phantastische Traumreise. Die Kinder spielen mit Robben und Pinguinen, feiern ein Feuerfest, reiten auf Windmühlenflügeln. Dann verlieren sie sich, aber ein Männchen in einer Baumhöhle hilft Marta – während Leon die Bekanntschaft von Ginseng, Möhre und dem verrückten Ingwer macht. Am kleinen Wunderteich treffen sich die Kinder wieder, und lassen sich schließlich von einem Tiger zum Strand zurück bringen, dorthin, wo ihre Reise begonnen hatte. Sie schlüpfen in eine Muschel und träumen aneinandergekuschelt, sie liegen zu Hause in ihrem Bett…

Hetty Krist hat eine spannende, schöne, mitreißende und geheimnisvolle Geschichte für Kinder ab etwa vier Jahren geschrieben, die zudem auch noch den Horizont weitet.

Marta

bei Amazon kaufen
Von: Hetty Krist
Verlag: Lychatz
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3942929264
Gebundene Ausgabe: 18 Seiten
Format: 330,2 x 21,4 x 0,8 cm

Rating: 3.8. From 14 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Marta“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!