ab 6 Jahren

Planeten, Sterne, Galaxien

Rating: 3.5. From 46 votes.
Please wait…

Planeten, Sterne, Galaxien - Kinderbuch Sachbuch

Das Leben, das Uni­ver­sum und der ganze Rest: Da kann man schon mal ins Grü­beln gera­ten. Wor­aus besteht die Sonne? Wie weit ist es wirk­lich bis zu den Ster­nen? Und woher wis­sen die Foscher das alles so genau?

Gut, dass es Men­schen gibt, die einem das erklä­ren kön­nen. In „Pla­ne­ten, Sterne Gala­xien – ein Streif­zug durch das Welt­all” über­nimmt Die­ter B. Herr­mann die Rolle des inter­ga­lak­ti­schen Frem­den­füh­rers.

Das macht er glän­zend, was zum einen daran liegt, dass er vom Fach ist. Der Astro­nom (Jahr­gang 1939) lei­tete bis zum Ruhe­stand sowohl die Archen­hold-Stern­warte als auch das Zeiss-Groß­pla­ne­ta­rium in Ber­lin. Zum ande­ren kann er sich auch Laien gegen­über ver­ständ­lich aus­drü­cken. Bis 1991 mode­rierte er die popu­läre DDR-Wis­sen­schafts­sen­dung „AHA”. Und ins­be­son­dere zu Kin­dern hat er einen guten Draht. Sie seien, sagt er, wegen ihrer unge­heu­ren Neu­gier ein beson­ders dank­ba­res Publi­kum. „Des­halb habe ich mich gefreut, als ich vom Gers­ten­berg-Ver­lag gefragt wurde, ob ich ein Kin­der­buch über astro­no­mi­sche Fra­gen schrei­ben würde”, sagte Herr­mann kürz­lich der „Ber­li­ner Woche”.

Planeten, Sterne, Galaxien - Kinderbuch Sachbuch

Plan­ten, Sterne, Gala­xien” ist eine wun­der­bare Ein­füh­rung in die Welt der Astro­no­mie gewor­den. Geeig­net bereits für Kin­der ab dem Vor­schul­al­ter, inter­es­sant noch weit dar­über hin­aus. Anders als heute viel­fach üblich, ver­mit­telt Herr­mann das Wis­sen nicht in Häpp­chen (hier ein kur­zer Text, dort eine Rand­no­tiz), son­dern in einem Guss. Für einen Auto­ren mag es schwie­ri­ger sein, eine logi­sche Ord­nung zu ent­wi­ckeln, die geeig­net ist, ein kom­ple­xes Thema in einem zusam­men­hän­gen­den Fließ­text abzu­han­deln. Für die (Vor-)Leser ist es aber ange­nehm, dass sich Herr­mann diese Mühe gemacht hat. So ist man nicht gezwun­gen, Tau­sende von Schnip­seln selbst sinn­voll zu ver­bin­den.

Planeten, Sterne, Galaxien - Kinderbuch Sachbuch

Das Buch beginnt bei uns Men­schen auf der Erde. Wel­che Beob­ach­tun­gen haben Erd­be­woh­ner frü­her gemacht? Wie haben sie die Bewe­gun­gen der Sterne und Pla­ne­ten am Him­mel gedeu­tet? Wie haben sie die beob­ach­te­ten Zusam­men­hänge für ihr Leben genutzt? Dann arbei­tet sich Herr­mann schritt­weise wei­ter vor. Er erklärt die Sonne und unser Son­nen­sys­tem, kommt zu fer­nen Ster­nen und unse­rer Milch­straße. Das macht er so geschickt, dass einem am Ende die gigan­ti­schen Dimen­sio­nen des Uni­ver­sums direkt greif­bar erschei­nen. Der Kniff dazu ist natür­lich sim­pel, aber kaum einer beherrscht ihn so per­fekt wie Herr­mann: Unfass­bare Maße wer­den in erfahr­bare Grö­ßen gewan­delt. Die Ent­fer­nung zur Sonne beträgt 150 Mil­lio­nen Kilo­me­ter – aber da sich das nie­mand vor­stel­len kann, schreibt Herr­mann: „Um in die Wol­ken zu flie­gen, braucht ein Flug­zeug nur wenige Minu­ten. Ein Flug rund um die Erde würde zwei Tage und Nächte dau­ern. Könn­ten wir mit dem Flug­zeug zur Sonne rei­sen, so wären wir unun­ter­bro­chen fast neun Jahre unter­wegs!”

Was „Pla­ne­ten, Sterne, Gala­xien” zu etwas Beson­de­rem macht, sind aber nicht nur ver­ständ­li­che Spra­che und grif­fige Ver­glei­che. Das Buch ist der­art schön gestal­tet, dass man es ohne zu über­trei­ben ein Kunst­werk nen­nen kann. „Es ging darum, bestimmte Vor­gänge aus Sicht des Künst­lers schön und aus Sicht des Astro­no­men wis­sen­schaft­lich kor­rekt dar­zu­stel­len. Wir haben gut zusam­men­ge­ar­bei­tet”, stellt Herr­mann zur Zusam­men­ar­beit mit Illus­tra­tor Vitali Kon­stan­ti­nov fest.

Und so ist „Pla­ne­ten, Sterne, Gala­xien”, man kann es nicht anders sagen, ein himm­li­sches Buch über den Him­mel gewor­den!

Planeten, Sterne, Galaxien: Ein Streifzug durch das Weltall”

Von: Die­ter B. Herr­mann (Text) und Vitali Kon­stan­ti­nov (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Gers­ten­berg
Sach­buch für Kin­der ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3836957106
Gebun­dene Aus­gabe: 64 Sei­ten
Rating: 3.5. From 46 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Planeten, Sterne, Galaxien“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. […] ganz behut­sam die Grund­lagen des Welt­raums begrei­fen möchte, ist wahr­schein­lich mit „Pla­neten, Sterne, Gala­xien” bes­ser bera­ten. Das eben­falls frisch erschie­nene Welt­raum-Buch von Die­ter B. Herr­mann geht […]

    No votes yet.
    Please wait…

Schreibe einen Kommentar!