ab 6 Jahren

Achtung, fertig, Baustelle!

Rating: 4.1. From 10 votes.
Please wait…

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Auf dem Buch­markt ver­hält es sich ähn­lich wie in der Archi­tek­tur: So wie es in einer typi­schen Neu­bau­sied­lung zig lang­wei­lige 08/15-Bau­ten und nur wenige archi­tek­to­nisch anspruchs­volle Häu­ser gibt, so ste­hen auch auf dem Buch­markt nur einige Per­len einem Hau­fen Schrott gegen­über. „Ach­tung, fer­tig, Bau­stelle!” ist eine von den sel­te­nen Per­len.

Das auf­wän­dig gestal­tete Buch erzählt anhand eines ech­ten Archi­tek­ten-Ent­wurfs, wie ein Haus ent­steht. Kräne, Bag­ger, Beton­mi­scher – das alles gibt es in „Ach­tung, fer­tig, Bau­stelle!” wie in den gan­zen ande­ren Bau­stel­len-Büchern auch. Aber das Buch beschränkt sich nicht dar­auf, son­dern bie­tet noch viel mehr: näm­lich das kom­plette Pro­gramm von der Pla­nung über den Roh­bau bis zu Innen­raum- und Gar­ten­ge­stal­tung – in unge­wohn­ter Aus­führ­lich­keit, mit beein­dru­cken­der Sach­kennt­nis und kind­ge­recht erklärt.

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Und es gibt eine rich­tige Geschichte, mit Tim und Han­nes als den bei­den Haupt­per­so­nen. Tims Eltern sind die Bau­her­ren. Und weil der Archi­tekt prak­ti­scher­weise Tims Onkel Han­nes ist, erfährt Tim recht detail­liert, was hin­ter dem Bau­zaun so alles pas­siert.

Auf jeder Dop­pel­seite lässt sich jeweils die linke Seite noch auf­klap­pen. Dahin­ter kom­men wei­tere Details zum Vor­schein. Es gibt Sach­texte, die in die Arbeit des Archi­tek­ten und der ver­schie­de­nen Gewerke ein­füh­ren oder Bau-Mate­ria­lien vor­stel­len. Grund­risse, far­bige Illus­tra­tio­nen und Fotos ver­an­schau­li­chen die Texte her­vor­ra­gend. Es gibt eine Menge zu ent­de­cken und viel zu ler­nen. „Mit den Klap­pen ent­steht eine zweite Erzähl­ebene im Buch, die man je nach Alter des Kin­des und je nach Lust und Laune dazu neh­men kann oder nicht”, erklärt Autor Rolf Toyka, der selbst Archi­tekt ist und die Aka­de­mie der Archi­tek­ten- und Stadt­pla­n­er­kam­mer Hes­sen lei­tet.

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Beson­ders erfreu­lich ist der Ent­wurf, nach dem das neue Haus von Tim und sei­nen Eltern gebaut wird. Nicht das übli­che, etwas spie­ßige Sat­tel­dach-Haus, son­dern ein moder­nes Flach­dach-Haus, das sich schön ins Stadt­bild ein­fügt. Rolf Toyka sagte der „AZ Archi­tek­tur­zei­tung” dazu: „Aus didak­ti­schen Grün­den wollte ich eine deut­li­che Unter­schei­dung zwi­schen Neu- und Alt­bau. Das Wohn­haus sollte nicht unbe­dingt »wört­lich« die Archi­tek­tur der Umge­bung auf­grei­fen. Ich habe dies im Buch auch the­ma­ti­siert: Tim wird gefragt, warum das Haus so aus der Reihe springt. Tim erklärt die Vor­teile des Flach­da­ches, dass so mehr Wohn­raum ent­steht und das Dach begrünt wer­den kann.”

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Ach­tung, fer­tig, Bau­stelle!” war im Jahr 2010 in der Sparte Sach­buch für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis nomi­niert. Die Jury lobte, das Buch sei „in sei­ner Kom­ple­xi­tät klug struk­tu­riert, fach­lich über­zeu­gend und eine Berei­che­rung des Sach­buch­mark­tes für jün­gere Kin­der”.

Achtung,fertig,Baustelle!: Wie ein Haus geplant und gebaut wird”

Von: Rolf Toyka, Ferenc B. Regös und Heike Oss­enkop
Ver­lag: Gers­ten­berg
Sach­buch für Kin­der ab 6 Jah­ren
ISBN: 978–3836952262
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 31 x 23,2 x 0,8 cm
Rating: 4.1. From 10 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Achtung, fertig, Baustelle!“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!