ab 6 Jahren

Achtung, fertig, Baustelle!

Rating: 4.1. From 10 votes.
Please wait...

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Auf dem Buchmarkt verhält es sich ähnlich wie in der Architektur: So wie es in einer typischen Neubausiedlung zig langweilige 08/15-Bauten und nur wenige architektonisch anspruchsvolle Häuser gibt, so stehen auch auf dem Buchmarkt nur einige Perlen einem Haufen Schrott gegenüber. "Achtung, fertig, Baustelle!" ist eine von den seltenen Perlen.

Das aufwändig gestaltete Buch erzählt anhand eines echten Architekten-Entwurfs, wie ein Haus entsteht. Kräne, Bagger, Betonmischer - das alles gibt es in "Achtung, fertig, Baustelle!" wie in den ganzen anderen Baustellen-Büchern auch. Aber das Buch beschränkt sich nicht darauf, sondern bietet noch viel mehr: nämlich das komplette Programm von der Planung über den Rohbau bis zu Innenraum- und Gartengestaltung - in ungewohnter Ausführlichkeit, mit beeindruckender Sachkenntnis und kindgerecht erklärt.

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Und es gibt eine richtige Geschichte, mit Tim und Hannes als den beiden Hauptpersonen. Tims Eltern sind die Bauherren. Und weil der Architekt praktischerweise Tims Onkel Hannes ist, erfährt Tim recht detailliert, was hinter dem Bauzaun so alles passiert.

Auf jeder Doppelseite lässt sich jeweils die linke Seite noch aufklappen. Dahinter kommen weitere Details zum Vorschein. Es gibt Sachtexte, die in die Arbeit des Architekten und der verschiedenen Gewerke einführen oder Bau-Materialien vorstellen. Grundrisse, farbige Illustrationen und Fotos veranschaulichen die Texte hervorragend. Es gibt eine Menge zu entdecken und viel zu lernen. "Mit den Klappen entsteht eine zweite Erzählebene im Buch, die man je nach Alter des Kindes und je nach Lust und Laune dazu nehmen kann oder nicht", erklärt Autor Rolf Toyka, der selbst Architekt ist und die Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen leitet.

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

Besonders erfreulich ist der Entwurf, nach dem das neue Haus von Tim und seinen Eltern gebaut wird. Nicht das übliche, etwas spießige Satteldach-Haus, sondern ein modernes Flachdach-Haus, das sich schön ins Stadtbild einfügt. Rolf Toyka sagte der "AZ Architekturzeitung" dazu: "Aus didaktischen Gründen wollte ich eine deutliche Unterscheidung zwischen Neu- und Altbau. Das Wohnhaus sollte nicht unbedingt »wörtlich« die Architektur der Umgebung aufgreifen. Ich habe dies im Buch auch thematisiert: Tim wird gefragt, warum das Haus so aus der Reihe springt. Tim erklärt die Vorteile des Flachdaches, dass so mehr Wohnraum entsteht und das Dach begrünt werden kann."

Achtung, fertig, Baustelle - Kinderbuch

"Achtung, fertig, Baustelle!" war im Jahr 2010 in der Sparte Sachbuch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die Jury lobte, das Buch sei "in seiner Komplexität klug strukturiert, fachlich überzeugend und eine Bereicherung des Sachbuchmarktes für jüngere Kinder".

"Achtung,fertig,Baustelle!: Wie ein Haus geplant und gebaut wird"

Von: Rolf Toyka, Ferenc B. Regös und Heike Ossenkop
Verlag: Gerstenberg
Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren
ISBN: 978-3836952262
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 31 x 23,2 x 0,8 cm

Rating: 4.1. From 10 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Achtung, fertig, Baustelle!“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!