ab 8 Jahren

Profiwissen: Weltraum

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait...

Profiwissen: Weltraum - Ravensburger Kinderbuch

Der Weltraum: so irrsinnig groß, so furchtbar leer und doch so voller Rätsel. "Faszinierend", um mit Spock zu sprechen. Dem war allerdings auch jede Herausforderung ein Ansporn.

Durchschnittlich gebildeten Eltern kann das Universum hingegen schnell ein Graus werden, wenn sie beim Erklären plötzlich all ihre eigenen Wissenslücken bemerken. Um ihnen aus der Patsche zu helfen, ist der sechste Band der Ravensburger-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen" nützlich. Er ist ganz dem Weltraum gewidmet.

Die Qualität der Reihe ist bekannt und wird auch hier wieder erreicht. Die teilweise aufklappbaren Doppelseiten beantworten jeweils eine Leitfrage (z.B.: "Warum leben wir gerade auf dem Planeten Erde?" oder "Wie fliegen Menschen ins Weltall?") und behandeln darüber hinaus interessante Unteraspekte zum Thema. Da gibt es Experteninterviews (wie etwa mit einem Astronauten oder einem Astrophysiker), zahlreiche Infografiken (z.B. wird ein Raumanzug detailliert erklärt) und tolle Mitmach-Anregungen. Kleine Experimente veranschaulichen Kindern unter anderem, wie das Rückstoß-Prinzip funktioniert oder was die Schwerkraft bewirkt.

Profiwissen: Weltraum - Ravensburger Kinderbuch

Das macht Spaß, ist kurzweilig und hängen bleibt auch so einiges. Wahnsinnig viele kleine Informationshappen bieten einem dabei die Möglichkeit, das herauszupicken, was man selbst am spannendsten findet. Warum hat der Mond so viele Krater und Kometen einen Schweif? Funkeln Sterne wirklich? Wie funktioniert ein Teleskop? Wie ist die Sonne aufgebaut? Welche Raketen gibt es? Wie wird man Astronaut?

In der Breite deckt "Profiwissen: Weltraum" ein gewaltiges Themenspektrum ab. Wer allerdings ganz behutsam die Grundlagen des Weltraums begreifen möchte, ist wahrscheinlich mit "Planeten, Sterne, Galaxien" besser beraten. Das ebenfalls frisch erschienene Weltraum-Buch von Dieter B. Herr­mann geht langsamer vor als "Profiwissen: Weltraum" und erreicht so eine ganz andere, stringente Tiefe. Dafür gibt es aber eben nicht die ganzen aufregenden Details, die "Profiwissen: Weltraum" bietet.

"Weltraum (Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen, Band 6)"

Von: Stefan Greschik (Text und Konzept) und Jochen Windecker (Illustration)
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren
ISBN: 978-3473327218
Spiralbindung: 56 Seiten
Format: 30,6 x 24,6 x 1,2 cm

Rating: 3.7. From 18 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Profiwissen: Weltraum“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!