ab 4 Jahren

Licht an! Mein großes Buch der Dinosaurier

Rating: 3.8. From 16 votes.
Please wait...

Licht an! Mein großes Buch der Dinosaurier

In der Kinderbuch-Reihe „Licht an!“ können Kinder mit Hilfe einer kleinen Papp-„Taschenlampe“ die Welt im Dunkeln entdecken. Auf dunklen Seiten liegen Folien, deren bunte Bilder erst sichtbar werden, wenn man den hellen „Licht“-Kegel der „Taschenlampe“ zwischen Folie und Hintergrund schiebt.

Bisher sind über zwei Dutzend Titel in der erfolgreichen Reihe erschienen. Nun gibt es auch ein Buch im Jumbo-Format über Dinosaurier: „Licht an! Mein großes Buch der Dinosaurier“.

Mit großen Illustrationen und knappen Info-Texten werden die Urzeit-Riesen vorgestellt: vom Pflanzenfresser über die Flugsaurier bis zum gefährlichsten Räuber, dem Tyrannosaurus Rex. Dabei lernen die Kinder auch die ganze Welt der Dinos kennen: Welche Pflanzen gab es? Welche anderen Tiere?

Kurz und anschaulich wird auch die Frage beantwortet, wieso die Saurier ausstarben. Und am Ende widmet sich das Buch der Forschung: Woher wissen wir das alles eigentlich? Da werden Begriffe wie Fossilien oder Paläontologie erklärt.

Der besondere Spaß an diesem Buch ist aber nicht das vermittelte Wissen, sondern der Clou mit der „Taschenlampe“. Irgendwie erinnert das an das heimliche Lesen unter der Bettdecke. Und es ist natürlich viel spannender, nicht das ganze Bild auf einmal zu sehen, sondern es selbst Stück für Stück auf der Suche nach in der Nacht Verborgenem auszuleuchten. Zudem ist die Papier-„Taschenlampe“ sehr stabil (und lässt sich notfalls auch fix selbst nachbauen). Insgesamt also eine tolle Sache: Unser 4-jähriger Enkel und Dinosaurier-Fan geht jedenfalls sehr gern auf Entdeckungsreise.

"Mein großes Buch der Dinosaurier: Licht an!"

Von: Delphine Gravier-Badreddine, übersetzt von Barbara Heller
Verlag: FISCHER Meyers Kinderbuch
Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren
ISBN: 978-3737375283
Gebundene Ausgabe: 68 Seiten
Format: 23 x 19,8 x 2,4 cm

Rating: 3.8. From 16 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Licht an! Mein großes Buch der Dinosaurier“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!