ab 4 Jahren

Das Abenteuer im Wurzelwald

Rating: 3.9. From 39 votes.
Please wait...

Kinderbuch: Abenteuer im Wurzelwald

Bei weitem toller als das Original: „Das Abenteuer im Wurzelwald“ ist einer Erzählung von Johannes Trojan (1837-1915) nachempfunden, übertrifft sein reichlich uninspiriertes „Abenteuer im Walde“ aber um Längen.

Gleich geblieben ist das Setting: Die Ameise gerät in ein fürchterliches Unwetter und sucht Zuflucht in einem leer stehenden Pilzhaus. Tierchen für Tierchen gesellt sich dazu, bis auf einmal die Kröte kommt und alle rausschmeißt. Es ist nämlich ihr Haus!

Aber während es das bei Trojan auch schon war, steuert das Kinderbuch von Brigitte Paul und Wasyl Bagdaschwili jetzt erst dem Höhepunkt entgegen. Und am Ende wird einem einiges klar: Die ganzen kleinen Gemeinheiten, die Brigitte Paul in den Text geschleust hat, haben alle einen Sinn. Sie dienen der Illustration der dem neuen Märchen zugrundeliegenden (und bei Trojan völlig fehlenden) Idee: Dass nämlich jeder so seine Macken hat und gerne zuerst an sich denkt, dass wir aber alle zusammen besser leben, wenn wir uns zusammenraufen.

Kinderbuch: Abenteuer im Wurzelwald

Diese Idee hat die Autorin – vom ersten Absatz an – sehr elegant in die Geschichte eingefügt. Nicht mit dem Holzhammer, sondern sehr sachte, anfangs nur andeutungsweise. Dass die Ameise sich von der Grille gestört fühlt zum Beispiel, wird allein durch einen Seufzer zum Ausdruck gebracht. Die gemeinen Charaktereigenschaften der Tiere werden dann im Laufe des Textes immer deutlicher, die fiesen Spitzen steigern sich stetig. Wie die langsame Schnecke kurz vor Schluss von den anderen buchstäblich im Regen stehen gelassen wird, ist schon fast nicht mehr zu ertragen.

Zum Glück folgt gleich darauf die moralische Wende. So dass am Schluss dieses im übrigen fantastisch geschriebenen und zauberhaft schön bebilderten Kinderbuchs die Einsicht steht: Wir alle mögen zwar unsere finsteren Seiten haben, unter denen die anderen leiden. Wir alle haben aber auch unsere guten Seiten, mit denen wir andere erfreuen können.

"Das Abenteuer im Wurzelwald: Nach einer Erzählung von Johannes Trojan"

Von: Brigitte Paul (Text) und Wasyl Bagdaschwili (Illustrationen)
Verlag: Coppenrath
Bilderbuch ab etwa 4 Jahren
ISBN: 978-3649616252
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 26,8 x 26 x 1 cm

Rating: 3.9. From 39 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Abenteuer im Wurzelwald“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!