ab 8 Jahren

Die Reise der blauen Perle nach Kambodscha

Rating: 4.1. From 22 votes.
Please wait...

Seit 2012 lässt Mo Anders ihre blaue Perle um die Welt reisen. Nach Hawaii und Österreich ist die dritte Station Kambodscha. Ein gefällig geschriebenes Kinderbuch, das nicht nur als Reiseliteratur zu empfehlen ist.

Held des dritten Teils der Serie ist Heng, der vor kurzem mit seinen Eltern aus Österreich (wo der zweite Teil spielte) nach Kambodscha, dem Heimatland seiner Mutter, gezogen ist.

Dort erhält er per Post ein geheimnisvoll angekündigtes Geschenk. Als aus dem Brief eine unscheinbare, blaue Perle an einem Lederband purzelt, ist er zunächst ein wenig enttäuscht. Doch dann hört er auf einmal Stimmen: Eine Gibbonmama und ihr Junges unterhalten sich. Heng erkennt: Diese blaue Perle hat es in sich! Wer sie trägt, kann Tiere verstehen und mit ihnen sprechen. Heng beschließt, den beiden putzigen Äffchen zu helfen, deren Familie auf der Flucht vor Tierfängern auseinander gerissen wurde.

Es entwickelt sich eine hübsche Geschichte, bei der man ganz nebenbei auch noch eine Menge über Kambodscha erfährt. Schön dabei ist, dass die Informationen über Geschichte, Kultur, Natur und Religion so geschickt in die Handlung eingewoben sind, dass sie nicht unangenehm belehrend wirken. Überhaupt ist "Die Reise der blauen Perle nach Kambodscha" gut und flüssig geschrieben.

Allerdings: Die ganz große Kunst des Geschichtenerzählens erlebt man mit der blauen Perle nun auch wieder nicht. Die einzelnen Episoden der Geschichte sind zwar teils amüsant, teils spannend. Aber sie folgen weitgehend unverbunden aufeinander, so dass sich ein großer Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg leider nicht ergibt. Trotzdem: Das Buch macht Spaß und öffnet die Augen für die Welt. Und wer demnächst eine Reise mit seinen Eltern nach Kambodscha unternehmen möchte, dem sei dieser Teil der blauen Perle sowieso wärmstens ans Herz gelegt.

Übrigens: Wer die Vorgänger-Romane nicht kennt - das macht gar nichts. Denn jeder Teil der im Eigenverlag herausgegebenen Kinderbuch-Serie ist eine in sich geschlossene Geschichte, die in einem anderen Land mit neuem Held und neuen Tieren spielt.

"Die Reise der blauen Perle nach Kambodscha"

Von: Mo Anders
Verlag: Mo Anders
Kinderbuch ab 8 Jahren
ISBN: 978-3000406768
Taschenbuch: 172 Seiten
Format: 21,6 x 14 x 1,1 cm


Die Autorin über sich: Hier erzählt Mo Anders, wie sie zum Schreiben kam!

Rating: 4.1. From 22 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Die Reise der blauen Perle nach Kambodscha“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!