ab 3 Jahren

Super-Marienkäferchen

Rating: 4.3. From 12 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Super-Marienkäferchen

Klei­ner Käfer, ganz groß!

Super­hel­den sind ja so eine Sache. Viele Kin­der­gar­ten­kin­der (meine auch) haben einen Hang zu Super­man, Bat­man und Co. Viele Eltern (ich auch) sind davon nur mäßig begeis­tert. Muss das mit die­sem gan­zen mar­tia­li­schen Kram denn wirk­lich schon jetzt los­ge­hen?

Ver­bie­ten geht aber auch nicht. Ist ers­tens doof und macht die Sache zwei­tens nur noch inter­es­san­ter. Aber zum Glück gibt es auch eine (zumin­dest vor­über­ge­hende) Ret­tung aus der Zwick­mühle: „Super-Mari­en­kä­fer­chen ist schon auf dem Weg”.

Der bel­gi­sche Kin­der­buch­au­tor und -illus­tra­tor Guido van Genech­ten hat in dem Buch einen gänz­lich unbe­denk­li­chen Super­hel­den geschaf­fen, an dem Kin­der und Erzie­hungs­be­rech­tigte glei­cher­ma­ßen ihre Freude haben. Die einen lie­ben die Super­kräfte (die sie auch gerne hät­ten) und iden­ti­fi­zie­ren sich mit dem Klei­nen, der Gro­ßes voll­bringt. Die ande­ren atmen erleich­tert auf: Hier ist die Welt noch gerade so in Ord­nung, wie sie sich das für ihre Kin­der wün­schen.

Kinderbücher: Super-Marienkäferchen

Natür­lich gibt es auch die ein oder andere Bedro­hung – wofür wären sonst die Kräfte von Super-Mari­en­kä­fer­chen nötig? Ein Ele­fant steckt im Schlamm fest, ein Kamel lechzt in der Wüste nach Was­ser, eine Ama­zo­nas-Schlange hat sich selbst ver­kno­tet… Aber keine Angst: Super-Mari­en­kä­fer­chen wird die Sache schon rich­ten. Und zwar mit viel Ener­gie, unbe­ding­tem Ein­satz und tol­len Werk­zeu­gen, wie sei­nem rie­si­gen, aus­zieh­ba­ren Fang­netz oder sei­nem sagen­haf­ten Tur­boschie­ber.

Das ist stark und nied­lich zugleich und beflü­gelt die Phan­ta­sie. Die schö­nen, gro­ßen, zeit­ge­mäß schi­cken Illus­tra­tio­nen tra­gen ihren Teil dazu bei, das Buch zu einem Ren­ner zu machen. Super-Mari­en­kä­fer­chen hat das Zeug dazu, Spi­der­man wenigs­tens kurz­zei­tig aus dem Kin­der­zim­mer zu ver­drän­gen.

Danke, Super-Mari­en­kä­fer­chen!

Super-Marienkäferchen… ist schon auf dem Weg”

Von: Guido van Genech­ten
Ver­lag: ara­cari
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3905945485
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 26,2 x 25,4 x 0,6 cm




Kinderbücher: Super-Marienkäferchen

Rating: 4.3. From 12 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Super-Marienkäferchen“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!