ab 3 Jahren

Super-Marienkäferchen

Rating: 4.3. From 12 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Super-Marienkäferchen

Kleiner Käfer, ganz groß!

Superhelden sind ja so eine Sache. Viele Kindergartenkinder (meine auch) haben einen Hang zu Superman, Batman und Co. Viele Eltern (ich auch) sind davon nur mäßig begeistert. Muss das mit diesem ganzen martialischen Kram denn wirklich schon jetzt losgehen?

Verbieten geht aber auch nicht. Ist erstens doof und macht die Sache zweitens nur noch interessanter. Aber zum Glück gibt es auch eine (zumindest vorübergehende) Rettung aus der Zwickmühle: "Super-Marienkäferchen ist schon auf dem Weg".

Der belgische Kinderbuchautor und -illustrator Guido van Genechten hat in dem Buch einen gänzlich unbedenklichen Superhelden geschaffen, an dem Kinder und Erziehungsberechtigte gleichermaßen ihre Freude haben. Die einen lieben die Superkräfte (die sie auch gerne hätten) und identifizieren sich mit dem Kleinen, der Großes vollbringt. Die anderen atmen erleichtert auf: Hier ist die Welt noch gerade so in Ordnung, wie sie sich das für ihre Kinder wünschen.

Kinderbücher: Super-Marienkäferchen

Natürlich gibt es auch die ein oder andere Bedrohung - wofür wären sonst die Kräfte von Super-Marienkäferchen nötig? Ein Elefant steckt im Schlamm fest, ein Kamel lechzt in der Wüste nach Wasser, eine Amazonas-Schlange hat sich selbst verknotet... Aber keine Angst: Super-Marienkäferchen wird die Sache schon richten. Und zwar mit viel Energie, unbedingtem Einsatz und tollen Werkzeugen, wie seinem riesigen, ausziehbaren Fangnetz oder seinem sagenhaften Turboschieber.

Das ist stark und niedlich zugleich und beflügelt die Phantasie. Die schönen, großen, zeitgemäß schicken Illustrationen tragen ihren Teil dazu bei, das Buch zu einem Renner zu machen. Super-Marienkäferchen hat das Zeug dazu, Spiderman wenigstens kurzzeitig aus dem Kinderzimmer zu verdrängen.

Danke, Super-Marienkäferchen!

"Super-Marienkäferchen... ist schon auf dem Weg"

Von: Guido van Genechten
Verlag: aracari
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3905945485
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 26,2 x 25,4 x 0,6 cm




Kinderbücher: Super-Marienkäferchen

Rating: 4.3. From 12 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Super-Marienkäferchen“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!