ab 5 Jahren

Zisch, Blubber, Knall

Rating: 3.7. From 17 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Zisch, Blubber, Knall - Experimente und Basteleien

Begrei­fen hat, das sagt das Wort ja schon, ganz oft etwas mit anfas­sen zu tun. Da kann einem zig Mal ein klu­ger Kopf etwas erklä­ren, anschau­lich wird es erst, wenn man es wirk­lich anschaut. Ein Hoch also auf das Expe­ri­ment! Zumal im Dienste der Wis­sen­schaft erlaubt ist, was ansons­ten nicht gern gese­hen wird. Mit Essen spie­len zum Bei­spiel ist pfui, mit Lebens­mit­teln for­schen dage­gen etwas für helle Köpf­chen.

Ent­spre­chend gibt es eine ganze Reihe Expe­ri­men­tier-Bücher für Kin­der. Ein sehr gutes ist „Zisch, Blub­ber, Knall” aus dem Ravens­bur­ger-Ver­lag. Mit gerin­gem Auf­wand wer­den hier tolle Effekte erzielt.

Die Dinge, die man für die Bas­tel­auf­ga­ben und Expe­ri­mente im Buch braucht, sind groß­teils sowieso schon in jedem Haus­halt vor­han­den. Ganz viel pas­siert mit Stroh­hal­men, Büro­klam­mern- und klem­men, Gum­mi­bän­dern, Luft­bal­lons, Zahn­sto­chern, Alu­fo­lie, ein­fa­chen Lebens­mit­teln und Lebens­mit­tel­farbe. Genauso ein­fach wie die meis­ten Zuta­ten sind auch die Anlei­tun­gen zu den Expe­ri­men­ten. Das ist gut, denn es bringt ja nichts, wenn ein Buch bloß die Lust an Expe­ri­men­ten weckt, die aber so kom­pli­ziert sind, dass man bei der Umset­zung schei­tert.

Kinderbücher: Zisch, Blubber, Knall - Experimente und Basteleien

Die mit die­sen simp­len Mit­teln erziel­ten Ergeb­nisse sind aber ein­drucks­voll: Papier-Heli­ko­pter, eine Zau­ber­tin­ten-Schatz­karte, flotte Stroh­halm-Flie­ger, sprit­zende Wahl­fi­sche, eine Bal­lon­ra­kete, schwim­mende Eis­boote, eine Super­schleu­der, magi­sche Spie­gel und so wei­ter und so fort. Ins­ge­samt mehr als 50 Expe­ri­mente und Bas­te­leien. Kurz: In die­sem Buch steckt wirk­lich viel Spaß!

Zisch, Blubber, Knall: Kunterbunter Experimentier- und Bastelspaß”

Von: Fiona Watt
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buch­ver­lag
Expe­ri­men­tier­buch für Kin­der ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3473556489
Gebun­dene Aus­gabe: 96 Sei­ten
For­mat: 31,8 x 24 x 1,4 cm




Kinderbücher: Zisch, Blubber, Knall - Experimente und Basteleien

Rating: 3.7. From 17 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Zisch, Blubber, Knall“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!