ab 5 Jahren

Zisch, Blubber, Knall

Rating: 3.7. From 17 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Zisch, Blubber, Knall - Experimente und Basteleien

Begreifen hat, das sagt das Wort ja schon, ganz oft etwas mit anfassen zu tun. Da kann einem zig Mal ein kluger Kopf etwas erklären, anschaulich wird es erst, wenn man es wirklich anschaut. Ein Hoch also auf das Experiment! Zumal im Dienste der Wissenschaft erlaubt ist, was ansonsten nicht gern gesehen wird. Mit Essen spielen zum Beispiel ist pfui, mit Lebensmitteln forschen dagegen etwas für helle Köpfchen.

Entsprechend gibt es eine ganze Reihe Experimentier-Bücher für Kinder. Ein sehr gutes ist "Zisch, Blubber, Knall" aus dem Ravensburger-Verlag. Mit geringem Aufwand werden hier tolle Effekte erzielt.

Die Dinge, die man für die Bastelaufgaben und Experimente im Buch braucht, sind großteils sowieso schon in jedem Haushalt vorhanden. Ganz viel passiert mit Strohhalmen, Büroklammern- und klemmen, Gummibändern, Luftballons, Zahnstochern, Alufolie, einfachen Lebensmitteln und Lebensmittelfarbe. Genauso einfach wie die meisten Zutaten sind auch die Anleitungen zu den Experimenten. Das ist gut, denn es bringt ja nichts, wenn ein Buch bloß die Lust an Experimenten weckt, die aber so kompliziert sind, dass man bei der Umsetzung scheitert.

Kinderbücher: Zisch, Blubber, Knall - Experimente und Basteleien

Die mit diesen simplen Mitteln erzielten Ergebnisse sind aber eindrucksvoll: Papier-Helikopter, eine Zaubertinten-Schatzkarte, flotte Strohhalm-Flieger, spritzende Wahlfische, eine Ballonrakete, schwimmende Eisboote, eine Superschleuder, magische Spiegel und so weiter und so fort. Insgesamt mehr als 50 Experimente und Basteleien. Kurz: In diesem Buch steckt wirklich viel Spaß!

"Zisch, Blubber, Knall: Kunterbunter Experimentier- und Bastelspaß"

Von: Fiona Watt
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Experimentierbuch für Kinder ab 5 Jahren
ISBN: 978-3473556489
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Format: 31,8 x 24 x 1,4 cm




Kinderbücher: Zisch, Blubber, Knall - Experimente und Basteleien

Rating: 3.7. From 17 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Zisch, Blubber, Knall“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!