ab 4 Jahren

Osterhase für einen Tag

Rating: 4.4. From 10 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Osterhase für einen Tag

Der alte Jansen schnarcht. Die Gelegenheit für NoNo, zur Tat zu schreiten!

Zuerst schmunzeln die Eltern, dann kreischen die Kinder: "Osterhase für einen Tag" macht nicht nur zu Ostern Spaß.

Denn unabhängig vom Datum enthält dieses turbulente Kinderbuch der erfolgreichen Felix-Autorin Annette Langen eine Menge Witz, Esprit und Lebensweisheit für alle Altersklassen.

Zunächst: Zoo-Wärter Jansen ist die ideale Identifikationsfigur für Eltern. Er liest dem Faultier vor und bindet dem Stachelschwein Schleifen in die Stacheln, während die Giraffe nach einem neuen Schal quengelt. Ja, so geht es uns Kinder-Dompteuren doch auch! Gutmütig versuchen wir, Wunsch um Wunsch zu erfüllen und uns am ewigen Gejammer nicht zu stören. Kurz: Ein Zoo-Wärter symbolisiert uns Eltern - eine einfache, aber geniale Idee!

Kinderbücher: Osterhase für einen Tag

Der alte Jansen liest dem Faultier vor. Erkennt sich hier irgendjemand wieder?

Hauptfigur ist aber natürlich nicht der alte Jansen, sondern der kleine freche Affe NoNo, der bei ihm im Haus lebt und in dem wir unschwer unsere Kinder erkennen. Und so wie dieser Affe den Kindern Spaß macht - die erkennen sich in NoNo ganz mühelos auch selbst wieder.

Jetzt ist es so: NoNo ist zwar enorm lebhaft und frech, aber auch ziemlich lieb. Um dem alten Jansen eine Freude zu machen, beschließt er in der Nacht vor Ostern, ein paar Ostereier zu besorgen, zu bemalen und zu verstecken. Die Eier holt er (was noch zu Verwicklungen führen wird) mit allerlei Einfallsreichtum beim Strauß, bei den Pinguinen, beim Krokodil und bei den Gänsen.

Dann muss der alte Jansen, der eben noch so schön geschlafen hatte, aufstehen und die Ostereier suchen. Und dabei passiert natürlich, was passieren musste: Die Küken schlüpfen! Wie NoNo das entstandene Chaos wieder in den Griff bekommt, Zoo-Wärter Jansen trotz neuem Anhang doch noch zu seinem wohlverdienten Vormittagsschlaf kommt und was der echte Osterhase damit zu tun hat? Selber lesen!

"Osterhase für einen Tag"

Von: Annette Langen und Sebastian Braun
Verlag: NordSüd
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3314102011
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 28,2 x 22 x 1 cm

Rating: 4.4. From 10 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Osterhase für einen Tag“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!