ab 5 Jahren

Rotrothorn

Rating: 3.4. From 22 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Rotrothorn

Alles beginnt mit dem Kritzelmännchen. Das steht mitten in der Papierwelt und malt. Heraus kommt ein Wesen, das man so noch nicht gesehen hat: das Rotrothorn.

"Am Montag formt das Kritzelmännchen den Lochlocher."

"Am Dienstag malt es das Rosa-Rhino."

Und so weiter. Bis am Ende des Buches die Frage steht: "Wie sieht dein Rhino aus? Willst du es malen, formen oder bauen?"

Die tschechische Künstlerin und Kinderbuchillustratorin Květa Pacovská (unter anderem ausgezeichnet mit dem Hans Christian Andersen Award und dem Deutschen Jugendliteraturpreis) hat mit ihrem "Rotrothorn" ein Buch gestaltet, das eigentlich gar kein Buch ist, sondern ein Anregungsarsenal für Kinder und Erwachsene.

Tag für Tag malt oder bastelt das Kritzelmännchen irgendetwas. Etwas zauberhaft Schönes. Etwas ganz Einfaches und doch atemberaubend Künstlerisches. Meist etwas mit Horn. Es mischt dazu die Farben und Formen, experimentiert mit Mustern, mit Kleber und Schere, mit Spiegel und Locher und, und, und...

Das Etwas, das das Kritzelmännchen da Tag für Tag aufs Papier bringt, ist gleichzeitig irgendwie abstrakt, irgendwie aber auch ziemlich konkret. Erwachsenen muss man das vielleicht umständlich erklären, Kinder wissen aus alltäglicher Erfahrung eh ohne Worte, was gemeint ist: Sie malen ja ständig etwas, von dem sie ganz genau wissen, was das ist, während ihre Eltern fragend gucken.

Jedenfalls: Das Etwas, was das Kritzelmännchen da malt und bastelt ist so schön, dass es zu leben scheint. "Sei mein Freund", sagt das Kritzelmännchen zu jedem neu erschaffenen Wesen. Und am Ende dieses sehr textknappen Buches hat das Kritzelmännchen eine Woche lang jeden Tag neue Freunde gefunden - und die Leser hoffentlich Lust, das Buch beiseite zu legen und selbst zu Stift, Papier, Schere, Locher, Kleber und Co. zu greifen.

"Rotrothorn"

Von: Květa Pacovská
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Kinderbuch ab 5 Jahren
ISBN: 978-3473337712
Format: 25,3 x 23,8 x 2,2 cm




Rating: 3.4. From 22 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Rotrothorn“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!