ab 5 Jahren

Rotrothorn

Rating: 3.4. From 22 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Rotrothorn

Alles beginnt mit dem Krit­zel­männ­chen. Das steht mit­ten in der Papier­welt und malt. Her­aus kommt ein Wesen, das man so noch nicht gese­hen hat: das Rotrot­horn.

Am Mon­tag formt das Krit­zel­männ­chen den Loch­lo­cher.”

Am Diens­tag malt es das Rosa-Rhino.”

Und so wei­ter. Bis am Ende des Buches die Frage steht: „Wie sieht dein Rhino aus? Willst du es malen, for­men oder bauen?”

Die tsche­chi­sche Künst­le­rin und Kin­der­buch­il­lus­tra­to­rin Květa Pacovská (unter ande­rem aus­ge­zeich­net mit dem Hans Chris­tian Ander­sen Award und dem Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis) hat mit ihrem „Rotrot­horn” ein Buch gestal­tet, das eigent­lich gar kein Buch ist, son­dern ein Anre­gungs­ar­se­nal für Kin­der und Erwach­sene.

Tag für Tag malt oder bas­telt das Krit­zel­männ­chen irgend­et­was. Etwas zau­ber­haft Schö­nes. Etwas ganz Ein­fa­ches und doch atem­be­rau­bend Künst­le­ri­sches. Meist etwas mit Horn. Es mischt dazu die Far­ben und For­men, expe­ri­men­tiert mit Mus­tern, mit Kle­ber und Schere, mit Spie­gel und Locher und, und, und…

Das Etwas, das das Krit­zel­männ­chen da Tag für Tag aufs Papier bringt, ist gleich­zei­tig irgend­wie abs­trakt, irgend­wie aber auch ziem­lich kon­kret. Erwach­se­nen muss man das viel­leicht umständ­lich erklä­ren, Kin­der wis­sen aus all­täg­li­cher Erfah­rung eh ohne Worte, was gemeint ist: Sie malen ja stän­dig etwas, von dem sie ganz genau wis­sen, was das ist, wäh­rend ihre Eltern fra­gend gucken.

Jeden­falls: Das Etwas, was das Krit­zel­männ­chen da malt und bas­telt ist so schön, dass es zu leben scheint. „Sei mein Freund”, sagt das Krit­zel­männ­chen zu jedem neu erschaf­fe­nen Wesen. Und am Ende die­ses sehr text­knap­pen Buches hat das Krit­zel­männ­chen eine Woche lang jeden Tag neue Freunde gefun­den – und die Leser hof­fent­lich Lust, das Buch bei­seite zu legen und selbst zu Stift, Papier, Schere, Locher, Kle­ber und Co. zu grei­fen.

Rotrothorn”

Von: Květa Pacovská
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buch­ver­lag
Kin­der­buch ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3473337712
For­mat: 25,3 x 23,8 x 2,2 cm




Rating: 3.4. From 22 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Rotrothorn“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!