ab 4 Jahren

Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Rating: 3.9. From 20 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

„Es war einmal ein Mädchen, das Mädchen das hieß Anne, die blies so gern Trompete auf der Kaffeekanne traritrara, traritrara …“

Vor 30 Jahren hat der Liedermacher und Kinderbuchautor Fredrik Vahle (Jg. 1942) die lustige Figur Anne Kaffeekanne erfunden. Wer von den jungen Leseratten kennt sie nicht?

Zum Jubiläum erzählt Vahle nun erstmals die komplette Geschichte um seine kleine Heldin. Und wie der Titel schon sagt: Sie ist fabelhaft!

Zunächst erfahren alle Anne-Kaffeekanne-Fans endlich, wie das Mädchen zu dem ungewöhnlichen Namen gekommen ist, und auch das Geheimnis um das Kaffeekannenwunder wird gelüftet. Auch in den anderen Geschichten erlebt Anne spannende Abenteuer. In ihrem Keller taucht plötzlich ein Eskimo auf. Was macht der da? Und wie ist er vom Nordpol nur hergekommen? In der Wüste begegnet Anne einem Löwen mit schrecklichen Reißzähnen und riesigen Krallen. Anschließend besucht sie mit ihrem fliegenden Besenstiel Heidi und Alm-Öhi in den Alpen.

Dann darf sie allein zu ihrem Onkel Karl-Heinrich nach Frankfurt reisen, dieses Mal aber mit der Eisenbahn. Und in der letzten Geschichte geht es in das Ruhrgebiet, wo sie den Jungen Hansi kennenlernt und ihn zu ihrer großen Geburtstagsparty einlädt.

Die Leipziger Grafikerin Susanne Göhlich hat alle Geschichten mit farbenfrohen Bildern illustriert, die wunderbar zu den lustigen Geschichten passen. Außerdem hat Fredrik Vahle in seine Texte unveröffentlichte Lieder und Gedichte eingebaut. Ein Lesespaß für die ganze Familie!

"Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne"

Von: Fredrik Vahle, mit Illustrationen von Susanne Göhlich
Verlag: FISCHER Sauerländer
Kinderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3737363693
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Format: 24,2 x 16,4 x 1,6 cm









"Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne"

Als Hörbuch gelesen von Heike Makatsch
Audio CD
Verlag: Argon Sauerländer Audio
ISBN: 978-3839846797

Rating: 3.9. From 20 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!