ab 4 Jahren

Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Rating: 3.9/5. Von 22 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…

Kinderbücher: Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Es war ein­mal ein Mäd­chen, das Mäd­chen das hieß Anne, die blies so gern Trom­pete auf der Kaf­fee­kanne trari­trara, trari­trara …”

Vor 30 Jah­ren hat der Lie­der­ma­cher und Kin­der­buch­au­tor Fre­drik Vahle (Jg. 1942) die lus­tige Figur Anne Kaf­fee­kanne erfun­den. Wer von den jun­gen Lese­rat­ten kennt sie nicht?

Zum Jubi­läum erzählt Vahle nun erst­mals die kom­plette Geschichte um seine kleine Hel­din. Und wie der Titel schon sagt: Sie ist fabel­haft!

Zunächst erfah­ren alle Anne-Kaf­fee­kanne-Fans end­lich, wie das Mäd­chen zu dem unge­wöhn­li­chen Namen gekom­men ist, und auch das Geheim­nis um das Kaf­fee­kan­nen­wun­der wird gelüf­tet. Auch in den ande­ren Geschich­ten erlebt Anne span­nende Aben­teuer. In ihrem Kel­ler taucht plötz­lich ein Eskimo auf. Was macht der da? Und wie ist er vom Nord­pol nur her­ge­kom­men? In der Wüste begeg­net Anne einem Löwen mit schreck­li­chen Reiß­zäh­nen und rie­si­gen Kral­len. Anschlie­ßend besucht sie mit ihrem flie­gen­den Besen­stiel Heidi und Alm-Öhi in den Alpen.

Dann darf sie allein zu ihrem Onkel Karl-Hein­rich nach Frank­furt rei­sen, die­ses Mal aber mit der Eisen­bahn. Und in der letz­ten Geschichte geht es in das Ruhr­ge­biet, wo sie den Jun­gen Hansi ken­nen­lernt und ihn zu ihrer gro­ßen Geburts­tags­party ein­lädt.

Die Leip­zi­ger Gra­fi­ke­rin Susanne Göh­lich hat alle Geschich­ten mit far­ben­fro­hen Bil­dern illus­triert, die wun­der­bar zu den lus­ti­gen Geschich­ten pas­sen. Außer­dem hat Fre­drik Vahle in seine Texte unver­öf­fent­lichte Lie­der und Gedichte ein­ge­baut. Ein Lese­spaß für die ganze Fami­lie!

Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne”


Von: Fre­drik Vahle, mit Illus­tra­tio­nen von Susanne Göh­lich
Ver­lag: FISCHER Sauer­län­der
Kin­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3737363693
Gebun­dene Aus­gabe: 128 Sei­ten
For­mat: 24,2 x 16,4 x 1,6 cm









Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne”

EUR 12,92


Als Hör­buch gele­sen von Heike Makatsch
Audio CD
Ver­lag: Argon Sauer­län­der Audio
ISBN: 978–3839846797
Rating: 3.9/5. Von 22 Abstim­mun­gen.
Bitte war­ten…