ab 5 Jahren

Das Löwenmädchen

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Das Löwenmädchen

Louise hat einen eige­nen Löwen. Zum Glück. Denn Löwe beschützt Louise. Ob andere ihn nun sehen kön­nen oder nicht.

Das poe­ti­sche und mit fei­nem Strich gezeich­nete Kin­der­buch „Das Löwen­mäd­chen” erzählt die Geschichte eines Mäd­chens, das sich, von Ängs­ten geplagt, einen mäch­ti­gen Beschüt­zer her­bei­phan­ta­siert. Die ande­ren Kin­der machen Louise Angst, der Leh­rer auch. Die Mut­ter hat kaum Zeit für sie. Und so ist Louise meis­tens allein, nur mit Löwe an ihrer Seite. Der sorgt dafür, dass sie wenigs­tens alle in Ruhe las­sen.

Kinderbücher: Das Löwenmädchen

Aber dann zieht ein Mann nebenan ein. In Loui­ses Augen: ein Groß­wild­jä­ger. Gefahr für Löwe!

Jetzt ändert sich alles. Wie Loui­ses Schutz­welt ins Wan­ken gerät, sich dann ganz ver­flüch­tigt und wie Louise dafür vor­sich­tig Kon­takt und Ver­trauen zur Rea­li­tät fin­det, ist sehr andeu­tungs­voll beschrie­ben. Um die zahl­rei­chen Leer­stel­len in der Erzäh­lung zu fül­len, müs­sen wir uns die Details schon selbst aus­spin­nen. Nötig ist das aber nicht. Denn der Kern der Geschichte, näm­lich wie die kleine, magi­sche Epi­sode sich auf Loui­ses Leben aus­wirkt, ist eigent­lich son­nen­klar.

Das Löwenmädchen”

Von: Kim Fupz Aake­son (Autor), Julie Volk (Illus­tra­tio­nen) und Maike Dör­ries (Über­set­zung)
Ver­lag: Gers­ten­berg
Bil­der­buch ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3836951791
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 30 x 25,2 x 0,8 cm

 
 
 
 

Kinderbücher: Das Löwenmädchen

Rating: 3.7. From 20 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Löwenmädchen“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!