ab 5 Jahren

Das Löwenmädchen

Rating: 3.7. From 19 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Das Löwenmädchen

Louise hat einen eigenen Löwen. Zum Glück. Denn Löwe beschützt Louise. Ob andere ihn nun sehen können oder nicht.

Das poetische und mit feinem Strich gezeichnete Kinderbuch “Das Löwenmädchen” erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich, von Ängsten geplagt, einen mächtigen Beschützer herbeiphantasiert. Die anderen Kinder machen Louise Angst, der Lehrer auch. Die Mutter hat kaum Zeit für sie. Und so ist Louise meistens allein, nur mit Löwe an ihrer Seite. Der sorgt dafür, dass sie wenigstens alle in Ruhe lassen.

Kinderbücher: Das Löwenmädchen

Aber dann zieht ein Mann nebenan ein. In Louises Augen: ein Großwildjäger. Gefahr für Löwe!

Jetzt ändert sich alles. Wie Louises Schutzwelt ins Wanken gerät, sich dann ganz verflüchtigt und wie Louise dafür vorsichtig Kontakt und Vertrauen zur Realität findet, ist sehr andeutungsvoll beschrieben. Um die zahlreichen Leerstellen in der Erzählung zu füllen, müssen wir uns die Details schon selbst ausspinnen. Nötig ist das aber nicht. Denn der Kern der Geschichte, nämlich wie die kleine, magische Episode sich auf Louises Leben auswirkt, ist eigentlich sonnenklar.

"Das Löwenmädchen"

Von: Kim Fupz Aakeson (Autor), Julie Volk (Illustrationen) und Maike Dörries (Übersetzung)
Verlag: Gerstenberg
Bilderbuch ab 5 Jahren
ISBN: 978-3836951791
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 30 x 25,2 x 0,8 cm

 
 
 
 

Kinderbücher: Das Löwenmädchen

Rating: 3.7. From 19 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Das Löwenmädchen“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!