ab 3 Jahren

Überraschung

Rating: 3.8. From 24 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Überraschung von Mies van Hout

Ein Wort, ein Bild. Das bekannte Kon­zept von Mies van Hout behält sie auch in ihrem neuen Kin­der­buch „Über­ra­schung” bei. Und wie­der leuch­ten die Wachs- und Pas­tell-Far­ben vor schwar­zem Hin­ter­grund so wun­der­bar schön, dass allein das schon aus­rei­chen würde, ihr Buch in den höchs­ten Tönen zu loben.

Über­ra­schung” kann aber wie­der ein­mal mehr, als nur zu ver­zau­bern. Das Vor­gän­ger­buch „Heute bin ich” (2013 für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis nomi­niert) regte dazu an, mit Kin­dern über Gefühle zu spre­chen. Auch „Über­ra­schung” ist eine Anre­gung zum Gespräch. Gerade dadurch, dass die Auto­rin den Inhalt so stark redu­ziert, bie­tet sie den Raum, dass Kind und Erwach­se­ner sich gegen­sei­tig erklä­ren, wie sie die Sze­nen ver­ste­hen.

Kinderbücher: Überraschung von Mies van Hout

Die­ses Mal unter­stützt das Buch dabei, die eigene Bezie­hung zu the­ma­ti­sie­ren: das Ver­hält­nis vom Kind zu sei­nen Eltern. „Über­ra­schung” ist die Geschichte eines Vogels, der sich ein Jun­ges wünscht, hoff­nungs­voll das Ei aus­brü­tet, über das geschlüpfte Küken staunt, es auf­zieht, trös­tet, behü­tet, das Zusam­men­sein mit ihm genießt – der sich aber auch ärgert, das Zuhö­ren ler­nen muss und schließ­lich das Los­las­sen. Ein wert­vol­les Buch, das hilft, ein­an­der bes­ser zu ver­ste­hen.

Überraschung!”

Von: Mies van Hout
Ver­lag: ara­cari
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3905945478
32 Sei­ten, gebun­den, durch­ge­hend vier­far­big
For­mat: 26,6 x 21,4 x 1 cm


Kinderbücher: Überraschung von Mies van Hout

Rating: 3.8. From 24 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Überraschung“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!