ab 3 Jahren

Überraschung

Rating: 3.8. From 24 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Überraschung von Mies van Hout

Ein Wort, ein Bild. Das bekannte Konzept von Mies van Hout behält sie auch in ihrem neuen Kinderbuch "Überraschung" bei. Und wieder leuchten die Wachs- und Pastell-Farben vor schwarzem Hintergrund so wunderbar schön, dass allein das schon ausreichen würde, ihr Buch in den höchsten Tönen zu loben.

"Überraschung" kann aber wieder einmal mehr, als nur zu verzaubern. Das Vorgängerbuch "Heute bin ich" (2013 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert) regte dazu an, mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Auch "Überraschung" ist eine Anregung zum Gespräch. Gerade dadurch, dass die Autorin den Inhalt so stark reduziert, bietet sie den Raum, dass Kind und Erwachsener sich gegenseitig erklären, wie sie die Szenen verstehen.

Kinderbücher: Überraschung von Mies van Hout

Dieses Mal unterstützt das Buch dabei, die eigene Beziehung zu thematisieren: das Verhältnis vom Kind zu seinen Eltern. "Überraschung" ist die Geschichte eines Vogels, der sich ein Junges wünscht, hoffnungsvoll das Ei ausbrütet, über das geschlüpfte Küken staunt, es aufzieht, tröstet, behütet, das Zusammensein mit ihm genießt - der sich aber auch ärgert, das Zuhören lernen muss und schließlich das Loslassen. Ein wertvolles Buch, das hilft, einander besser zu verstehen.

"Überraschung!"

Von: Mies van Hout
Verlag: aracari
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3905945478
32 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig
Format: 26,6 x 21,4 x 1 cm


Kinderbücher: Überraschung von Mies van Hout

Rating: 3.8. From 24 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Überraschung“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!