ab 3 Jahren

Mog, der vergessliche Kater

Rating: 3.8. From 23 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Mog, der vergessliche Kater

Ja, muss denn unbedingt jeder immer besonders schlau sein?

Kater Mog kommt das manchmal fast so vor. Der liebe, aber schusselige und sehr vergessliche Kater stolpert von einem Missgeschick zum nächsten. Wenn er vor dem Küchenfenster auf den schönen Geranien im Blumenkasten hockt und um Einlass miaut anstatt die Katzentür zu nehmen, sagt Herr Thomas: „Also, dieser verflixte Kater!“ Wenn er auf den Frühstückstisch hoppst und ein Ei moppst, sagt Frau Thomas: „Also, dieser verflixte Kater!“ Und auf ihrem Hut darf er auch nicht sitzen! Was für ein Tag!

Aber dann wird Mog doch noch zum Helden. Wie und warum, das versteht er zwar nicht so genau, aber irgendwie baumelt am Ende der Geschichte eine Verdienstmedaille um seinen Hals, ein Polizist nennt ihn „klug“ – und Mog ist sehr, sehr stolz. Außerdem kriegt er ein Extra-Ei!

„Mog, der vergessliche Kater“ ist das erste Buch aus der insgesamt 17-bändigen Mog-Reihe von Kinderbuchautorin und Katzenliebhaberin Judith Kerr. Lustig und liebevoll erzählt, einfach aber schön bebildert. Eine echter Kinderbuchklassiker – toll für Kinder ab 3 Jahren und darüber hinaus. Leseanfänger lachen sich auch noch kringelig.

Zur Autorin: Judith Kerr, 1923 in Deutschland geboren, floh 1933 mit ihrer Familie (ihr Vater war der Theaterkritiker Alfred Kerr) vor den Nazis nach England. Dort lebt sie bis heute. 1971 veröffentlichte sie das autobiographische Jugendbuch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, in dem sie die Flucht ihrer Familie aus Deutschland beschreibt. Für dieses Buch erhielt sie 1974 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

"Mog, der vergessliche Kater (Ravensburger Kinderklassiker)"

Von: Judith Kerr
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3473446155
Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
Format: 28,6 x 22,6 x 1,2 cm




Rating: 3.8. From 23 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Mog, der vergessliche Kater“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!