ab 5 Jahren

Coco kommt ins Krankenhaus

Rating: 4.2. From 21 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Coco kommt ins Krankenhaus

Der neu­gie­rige Affe Coco zählt zu den belieb­tes­ten Figu­ren des Kin­der­fern­se­hens. Der erste Coco-Band von dem aus Ham­burg stam­men­den und vor den Nazis nach New York geflüch­te­ten Ehe­paar Mar­gret und Hans Augusto Rey erschien zwar schon 1941, doch durch die spä­te­ren Ver­fil­mun­gen gehört der nied­li­che Affe auch heute noch zum fes­ten Bestand­teil der Kin­der­kul­tur.

Coco kommt ins Kran­ken­haus” (im eng­lisch­spra­chi­gen Ori­gi­nal 1966 her­aus­ge­kom­men) ist die letzte Geschichte der Reihe. In die­sem Buch weckt ein Kar­ton mit einem Holz­puz­zle Cocos Neu­gier. Er schluckt ein Teil, das er für ein Bon­bon hält, wor­auf­hin er am nächs­ten Mor­gen tüch­tig Bauch­weh bekommt. Der Mann mit dem gel­ben Hut (bei dem Coco wohnt und der so etwas wie ein Vater für das Äff­chen ist) bringt ihn ins Kran­ken­haus. Hier wird Coco gründ­lich durch­leuch­tet und das Puz­zle­teil in einer Ope­ra­tion ent­fernt.

Kinderbücher: Coco kommt ins Krankenhaus

Wie immer in den Coco-Bän­den bringt sich der kleine Affe durch seine Neu­gier noch in die eine oder andere heikle Situa­tion und sorgt damit für Hei­ter­keit beim Publi­kum. Und obwohl Coco schließ­lich mal wie­der alles durch­ein­an­der bringt, hat ihn das Kran­ken­haus­per­so­nal am Ende genauso fest ins Herz geschlos­sen, wie wir Leser es schon lange haben.

Kinderbücher: Coco kommt ins Krankenhaus

Dass die Coco-Geschich­ten sicht­lich aus einer ande­ren Zeit stam­men, scha­det ihnen gar nichts. Die wit­zi­gen Ein­fälle, die lie­be­volle Art, in der Coco dar­ge­stellt wird, und die far­ben­fro­hen Illus­tra­tio­nen machen aus „Coco kommt ins Kran­ken­haus” ein hei­te­res Buch, das sich sowohl zum Vor­le­sen als auch zum Sel­ber­le­sen eig­net – und das Groß und Klein glei­cher­ma­ßen lie­ben. Ein ech­ter Kin­der­buch­klas­si­ker!

Welt­weit wur­den die lus­ti­gen Coco-Aben­teuer übri­gens in 17 Spra­chen über­setzt – in Deutsch­land bringt der­zeit der Dio­ge­nes Ver­lag die Neu­auf­la­gen der Bücher her­aus. Dort ist auch „Coco kommt ins Kran­ken­haus” erschie­nen.

Coco kommt ins Krankenhaus (Kinderbücher)”

Von: Mar­gret und H.A. Rey
Ver­lag: Dio­ge­nes
Kin­der­buch ab 5 Jah­ren
ISBN: 978–3257008500
Gebun­dene Aus­gabe: 52 Sei­ten
For­mat: 28,3 x 22,3 x 0,9 cm
Rating: 4.2. From 21 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Coco kommt ins Krankenhaus“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!